Anhänge verschicken

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Beim Versenden einer Mail möchte ich einen Anhang anfügen----wenn ich "Anhang" anklicke öffnet sich ja ein Auswahlfenster, dann klicke ich zwecks Laufwerkswahl auf z.B."Computer" oder auch direkt auf ein Laufwerk und genau in diesem Moment wird alles geschlossen und es kommt ein Entschuldigungsfenster.
    Beim nächsten Versuch passiert meistens das gleiche oder es klappt wieder, ein System ist nicht zu erkennen.
    Dieses Problem habe ich vor ca.3 Monaten schon einmal gehabt; Deinstallation und Neuinstallation, alles hatte keinen Erfolg. Damals fing auch der Firefox an Probleme zu bereiten: Sehr oft, eigentlich meistens, wurde der Firefox automatisch beendet wenn ich eine Datei abspeichern wollte, auch in dem Moment als sich das Auswahlfenster für den Speicherort öffnete.
    Ich habe damals das Notebook komplett neu eingerichtet, das würde ich mir natürlich gern ersparen und der Firefox funzt ja bisher auch noch.

Geändert habe ich am NB nichts, es wurden auch in jüngster Vergangenheit keine neue Software installiert.

Ich verwende Windows 7 64 Bit, Thunderbird und Firefox in den neuesten Versionen.

Ich hoffe auf einen Hilfetip!

Gruß

Frankie

• Hallo Frankie und willkommen im Thunderbird-Forum,

teste mal im Abgesicherten Modus. Funktioniert's da?

Deinstallieren hilft in aller Regel nichts, da das Profil (das meistens den Fehler enthält) dabei unangetastet bleibt. TB trennt Programmdaten strikt von Profildaten.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Quote from "Frankie"

Deinstallation und Neuinstallation, alles hatte keinen Erfolg. Damals fing auch der Firefox an Probleme zu bereiten: Sehr oft, eigentlich meistens, wurde der Firefox automatisch beendet wenn ich eine Datei abspeichern wollte, auch in dem Moment als sich das Auswahlfenster für den Speicherort öffnete.

Hallo Frankie :)

hm, das hört sich nicht gut an.

Beim nächsten Versuch passiert meistens das gleiche oder es klappt wieder, ein System ist nicht zu erkennen.
    Dieses Problem habe ich vor ca.3 Monaten schon einmal gehabt;

Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Geändert habe ich am NB nichts, es wurden auch in jüngster Vergangenheit keine neue Software installiert.

Welche Hintergrundprogramme sind aktiv? Welche Sicherheitssoftware wird verwendet? Versuche es einmal mit einem sauberen Systemstart.

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Ich hoffe auf einen Hilfetip!

HTH
    Gruß Ingo

• Danke für die schnellen Tips!

Abgesicherter Modus bringt keine Veränderung, Antivir abschalten hilft auch nicht. Es scheint sich ja auch nicht um ein spezielles Thunderbird-Problem zu handeln denn Firefox war ja auch betroffen.
    Das Problem besteht ja in dem Versuch des Zugriffs auf das NB durch die Mozilla-Programme. Wobei der Firefox bislang keine Schwierigkeiten macht, aber das war beim letzten Mal auch so; erst der Thunderbird und ein paar Tage später der Fuchs.

Gruß

Frankie