Mails in Google löschen aber Thunderbird behalten

  • TB: aktuell
    Konto: IMAP
    Windows 7


    Hi,


    die Technik von IMAP ist normalerweise, dass Mails auf dem Server bleiben und von verschiedenen Endgeräten überall gelesen werden können. Klar.


    Jetzt wollte ich aber mein Google Konto bereinigen, die Mails jedoch in meinem Thunderbird behalten. Der komplette Thunderbird Ordner wird als ganzes regelmäßig gebackupt. Das soll auch weiterhin funktionieren.Doch lösche ich Mails bei Google, dann fehlen sie auch im Thunderbird. Logisch. Gibts einen Workaround, dass im TB alles beim alten bleibt?

  • Hi Max,


    das wuerde dann heissen, dass die Mails nur noch lokal gespeichert werden.
    Dann erstell dir in Thunderbird ein neuen lokalen Ordner und kopier alle dir wichtigen Mails in diesen Ordner.
    Dann kannst du das so eben kopierte bei Google oder in deinem IMAP Konto loeschen,
    die Mails in deinem lokalen Ordner werden aber nicht angefasst.


    Sven

  • Gibt es das wirklich, dass bei g****e Informationen tatsächlich gelöscht werden?
    Widerspricht das nicht deren Firmenphilosophie?



    Ganz schnell weg ...


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke Sven, hatte ich mir auch schon überlegt. Das macht dann nur meine Ordnung ein wenig kaputt, da ich für jeden Account, der bei google eintrifft, in Thunderbird eine Regel habe, die es in den passenden Ordnernamen einsortiert. Dann müsste ich quasi mehrere lokale Ordner erstellen. Das könnte durchaus funktionieren.


    @ Lehmann: Zumindest steht dann wieder Speicherplatz zur Verfügung. Und Hacker hätten im Fall des Falles vielleicht nicht alle Mails vorliegen :-)

  • Zitat von "--sven--"

    Hi Max,


    das wuerde dann heissen, dass die Mails nur noch lokal gespeichert werden.
    Dann erstell dir in Thunderbird ein neuen lokalen Ordner und kopier alle dir wichtigen Mails in diesen Ordner.
    Dann kannst du das so eben kopierte bei Google oder in deinem IMAP Konto loeschen,
    die Mails in deinem lokalen Ordner werden aber nicht angefasst.


    Sven



    Wie mache ich es, wenn ich mehrere Thunderbirdrechner habe? Wenn ichs bei dem einen in den lokalen Ordner schiebe, verschwindet es auf dem Server und dann auch instantan auf dem 2. Thunderbirdrechner.
    Es bestehen scheinbar zwei verschiedene Profile, denn ich wollte mal beide zusammenfügen wegen addons etc. Danach ist aber auf keinem mehr Thunderbird angegangen. Jetzt könnt ich natürlich eines der Profile löschen und das andere einfach kopieren. Aber ich bin mir nicht sicher ob Unterschiede bestehen.