1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 3.1.10 - Archiv defekt - msf-Dateien löschen ohne Erfolg

  • ara
  • 30. Mai 2011 um 18:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ara
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mai. 2011
    • 30. Mai 2011 um 18:36
    • #1

    Tag,

    ich habe ein echtes Problem, das ich schon ein paar Mal mit dem Löschen der msf-Dateien klärem konnte. Diesmal nicht. Das Archiv "2011" ist defekt. Es fehlen eine ganze Reihe an Mails, an die ich - überraschenderweise - dringend ran muss.

    Das Problem ist schon ein paar Mal aufgetreten. Bislang war es kein Problem: entweder komprimieren oder msf. Dateien löschen oder Ordner reparieren, eines von den 3 hat immer funktioniert. Diesmal leider nicht. Was tun sprache Zeus? Hat einer eine Idee.

    TB 3.1.10, keine Virenscanner, Win XP, POP, Ordnergröße ca. 178 MB

    Danke schonmal vorab.

    Grüße
    ara

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Mai 2011 um 18:55
    • #2

    Hallo ara,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Was tun sprache Zeus?


    Das weiß ich leider nicht, war damals nicht dabei ... . Und ich bezweifle auch, dass er einen Thunderbird nutzte.

    Ich weiß nur, was wir hier immer sagen: Backup, Backup, Backup ... .

    Öffne deine mbox-Datei (die fürs Archiv) mit einem guten Texteditor, und schau rein, ob die Mails noch darin sind.
    mbox-Dateien sind reine Textdateien und müssen sich vollständig anzeigen lassen. Alles reine ASCII-Zeichen. Mails lesbar und binäre Anhänge in exakt ausgerichteten Blöcken.
    Wenn du durchgängig oder zumindest teilweise "binären Müll" siehst (also nicht anzeigebare Zeichen), dann ist die Datei defekt.
    Sind die binären Zeichen nur teilweise, kannst du diese mit einem Editor "rausschneiden". Den Beginn und das Ende der Mails kannst du schnell an der Systematik erkennen. So kannst du zumindest einen Teil retten.
    Aber wichtig ist erst einmal, die Reste zu sichern (=> Backup!) und den Zustand zu ermitteln.

    NB:

    Zitat

    keine Virenscanner


    Generell keinen, oder keinen, der das TB-Userprofil überwachen darf?
    Wenn generell keinen, wird in Verbindung mit der Vernachlässigung einer regelmäßigen Sicherung hiermit der "Orden des mutigsten WinDOSen-Nutzers" verliehen! (Wir im Rheinland haben genügend Orden, können also gern abgeben.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ara
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mai. 2011
    • 31. Mai 2011 um 12:08
    • #3

    Hallo Peter,

    erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Datei kopiert, geöffnet und den "Datenmüll", den ich häufiger finde, kommt meist nach
    folgenen Einträgen:

    --------------030704080904020101050408
    Content-Type: application/pdf;
    name="2011-01-20-10-21-14-01.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="2011-01-20-10-21-14-01.pdf"

    Ab hier kommt dann Gewurschtel. Wenn das defekte Mails sind, dann ... Pech. Mir scheint die Datei "2011" auch zu klein, die müsste mindestens 6mal so groß sein, gemessen am Umfang der "2010"-Datei.

    Hm. Noch eine Idee außer Backup?

    Danke unr Grüße
    ara

  • ara
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mai. 2011
    • 31. Mai 2011 um 14:32
    • #4

    Ok Backup eingespielt ... fehlen halt zwei Wochen. Was für ein Mist. Egal. Besser wie nix. Werd wohl ab jetzt häufiger sichern.

    Danke an Peter

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 31. Mai 2011 um 15:21
    • #5

    Vielleicht noch einmal zum "Datenmüll":

    Nach den von dir zitierten Zeilen kommt wirklich "nicht anzeigbarer binärer Zeichensalat?" => das wäre dann der Datenmüll.
    Oder kommt dann etwas in dieser Art:

    Zitat


    Content-Type: image/jpeg;
    name="Scan.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="Scan.jpg"

    /9j/4AAQSkZJRgABAQEBLAEsAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRof
    Hh0aHBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwh
    MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAAR
    CAbvBQkDASIAAhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAA
    AgEDAwIEAwUFBAQAAAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkK
    FhcYGRolJicoKSo0NTY3ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWG
    h4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWmp6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl
    5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEAAwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREA
    AgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSExBhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYk
    ..... usw.

    Alles anzeigen

    Das, was du hier siehst, habe ich in meinem Beitrag so beschrieben:

    Zitat

    binäre Anhänge in exakt ausgerichteten Blöcken.


    Genau gesagt, sind das die ersten paar Bytes eines Bildes. Also kein "binärer Datenmüll"! Also auch keine defekten Mails!


    Wenn du meinen Rat befolgt hast:

    Zitat

    Aber wichtig ist erst einmal, die Reste zu sichern (=> Backup!) und den Zustand zu ermitteln.


    Besteht immer noch die Möglichkeit, aus den gesicherten mbox-Dateien die darin enthaltenen Mails mit dem Add-on "ImportExportTools" zu extrahieren. Du bist vielleicht etwas zu schnell gewesen ... .
    Aber letzteres kannst du immer noch machen. Speichere die extrahierten Mails in einem extra dafür angelegten Ordner (im TB) ab, denn sonst hast du schnell alle Mails doppelt. Die doppelten kannst du dann löschen und die, die dir fehlen aus diesem temporären Ordner in einen anderen verschieben.

    Du hättest auch - mit etwas Mühe und vielleicht mit Hilfe der Suchfunktion des Editors - nach bestimmten Stichworten nach den letzten neuen Mails suchen können. Dann weißt du zumindest, ob sie noch vorhanden sind.
    => So lange du nicht komprimierst, sind in der Regel alle Mails noch vorhanden. Auch die gelöschten (=> als gelöscht markierten und somit nicht mehr angezeigten!)
    Die neuen Mails werden immer an das Ende der Datei angehängt. Also "von unten" suchen.

    NB:
    Den Orden bekommst du nicht! Hast ja doch eine Sicherung.
    Oder zumindest nur einen kleinen, für Freunde der WinDOSe ohne Virenschutz. Das allein ist ja schon schlimm genug.
    Oder hast du doch einen, und hältst ihn nur - so wie es sich gehört - vom TB-Userprofil fern?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Mai 2011 um 16:54
    • #6
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    [Virenscanner]
    Wenn generell keinen, wird in Verbindung mit der Vernachlässigung einer regelmäßigen Sicherung hiermit der "Orden des mutigsten WinDOSen-Nutzers" verliehen!


    Hallo Peter :)

    och, ich verweise dazu immer auf Computersicherheit - Virenscanner. IMO sehr amüsant und lehrreich.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™