1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spamfilter wird nicht aufgerufen

  • florian123
  • May 31, 2011 at 10:43 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • florian123
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    31. May. 2011
    • May 31, 2011 at 10:43 PM
    • #1

    Thunderbird v.3.1.10
    POP
    Windows 7

    Hallo allerseits,

    mein Filter funktioniert nur, wenn ich auf Extras->Filter->Filter ausführen klicke.

    Wieso wird er beim Starten von Thunderbird nicht automatisch aufgerufen, oder besser noch, sobald eine Nachricht des entsprechenden Absenders einkommt ?

    Ich hab das Problem schon sehr lange und würde mich riesig freuen, wenn endlich mal der FIlter die Arbeit für mich übernehmen würde.
    Einen Junk-Filter benutze ich nicht, da es immer die gleichen Absender sind.

    Grüße ;)
    Florian

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 31, 2011 at 11:43 PM
    • #2

    Hallo florian123 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    gehe in das Bearbeitungsfenster für Filter. Ganz oben sollte Nachrichtenabruf oder manuellem Ausführen stehen. Ist das bei Dir so?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • florian123
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    31. May. 2011
    • June 5, 2011 at 9:11 PM
    • #3

    Hallo slengfe !

    Bitte entschuldige für die verspätete Antwort.

    Zu deiner Frage:
    Ja, ich habe "Nachrichtenabruf oder manuellem Aufsführen" eingeschaltet.
    Leider startet der Filter trotzdem nicht. Sehr komisch, oder ?
    An was könnte es denn noch liegen, hast du vielleicht noch eine Idee ?

    Viele Grüße
    florian123

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 6, 2011 at 12:55 PM
    • #4

    Hallo florian123,

    versuche es mal im abgesicherten Modus. Du hast recht: Das ist komisch, zumal der Filter manuell gestartetr funktioniert. Sonst würde ich sage, der Filter ist nicht in Ordnung, aber so... :gruebel:

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • June 6, 2011 at 1:29 PM
    • #5

    Hallo florian123,

    Quote

    Einen Junk-Filter benutze ich nicht, da es immer die gleichen Absender sind.


    und genau das kann ich nicht verstehen.
    Du reißt dir mit immer mehr selbst angelegten Filtern den A**** auf, an Stelle die bewussten Mails 5 oder meinetwegen auch 10 mal mit dem Junk-Button "zu löschen" (bei richtiger Konfiguration werden nämlich manuell als Junk markierte Mails gleich gelöscht).
    Es wird keine 10 Lernvorgänge bedürfen (weil ja hier die Kriterien recht eindeutig sind), und das Junkfilter macht seinen Job zu 100%.

    Siehe auch Re: Yahoo Krankenkassen Spam

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • florian123
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    31. May. 2011
    • June 9, 2011 at 9:06 PM
    • #6

    Hallo Slengfe,
    im abgesichertem Modus erscheinen die nichtgewollten Nachrichten nicht mehr.
    Sobald ich wieder in den Normalen Modus welchel sind sie wieder da. Sie werden also im abgesicherten Modus nicht gelöscht, sondern lediglich ausgeblendet.

    Ich habe keine Add-ons, Erweiterungen, Themes oder Plugins installiert...


    Hast du zufällig noch eine Idee ?
    Oder soll ich es mit einer Neuinstallation versuchen ?

    Viele Grüße
    Florian123

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 9, 2011 at 10:46 PM
    • #7

    Hallo,

    wird ja immer komischer. Neuinstallation bringt nichts, aber ein neues Profil kannst Du testen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™