Spamfilter wird nicht aufgerufen

  • Thunderbird v.3.1.10
    POP
    Windows 7


    Hallo allerseits,


    mein Filter funktioniert nur, wenn ich auf Extras->Filter->Filter ausführen klicke.


    Wieso wird er beim Starten von Thunderbird nicht automatisch aufgerufen, oder besser noch, sobald eine Nachricht des entsprechenden Absenders einkommt ?


    Ich hab das Problem schon sehr lange und würde mich riesig freuen, wenn endlich mal der FIlter die Arbeit für mich übernehmen würde.
    Einen Junk-Filter benutze ich nicht, da es immer die gleichen Absender sind.


    Grüße ;)
    Florian

  • Hallo florian123 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    gehe in das Bearbeitungsfenster für Filter. Ganz oben sollte Nachrichtenabruf oder manuellem Ausführen stehen. Ist das bei Dir so?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe !


    Bitte entschuldige für die verspätete Antwort.


    Zu deiner Frage:
    Ja, ich habe "Nachrichtenabruf oder manuellem Aufsführen" eingeschaltet.
    Leider startet der Filter trotzdem nicht. Sehr komisch, oder ?
    An was könnte es denn noch liegen, hast du vielleicht noch eine Idee ?


    Viele Grüße
    florian123

  • Hallo florian123,


    versuche es mal im abgesicherten Modus. Du hast recht: Das ist komisch, zumal der Filter manuell gestartetr funktioniert. Sonst würde ich sage, der Filter ist nicht in Ordnung, aber so... :gruebel:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo florian123,


    Zitat

    Einen Junk-Filter benutze ich nicht, da es immer die gleichen Absender sind.


    und genau das kann ich nicht verstehen.
    Du reißt dir mit immer mehr selbst angelegten Filtern den A**** auf, an Stelle die bewussten Mails 5 oder meinetwegen auch 10 mal mit dem Junk-Button "zu löschen" (bei richtiger Konfiguration werden nämlich manuell als Junk markierte Mails gleich gelöscht).
    Es wird keine 10 Lernvorgänge bedürfen (weil ja hier die Kriterien recht eindeutig sind), und das Junkfilter macht seinen Job zu 100%.


    Siehe auch Re: Yahoo Krankenkassen Spam


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Slengfe,
    im abgesichertem Modus erscheinen die nichtgewollten Nachrichten nicht mehr.
    Sobald ich wieder in den Normalen Modus welchel sind sie wieder da. Sie werden also im abgesicherten Modus nicht gelöscht, sondern lediglich ausgeblendet.


    Ich habe keine Add-ons, Erweiterungen, Themes oder Plugins installiert...



    Hast du zufällig noch eine Idee ?
    Oder soll ich es mit einer Neuinstallation versuchen ?


    Viele Grüße
    Florian123

  • Hallo,


    wird ja immer komischer. Neuinstallation bringt nichts, aber ein neues Profil kannst Du testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite