Breite von eingegangenen Mailtext einstellbar

  • Hallo, liebe Foren-Mitglieder,


    ich möchte gerne, dass der Text von eingegangen Mails nicht variabel bis zum Rand angezeigt wird sondern eine feste Breite von etwa 70 Zeichen hat. Es ist mir nicht gelungen bei Einstellungen unter Extras diese Option zu finden. Ich möchte auch gerne, dass wenn ich diese Texte etwa ins Word übertragen muss, keine festen zeilenumbrüche übernommen werden, die ich dann im Word pro Zeile einzeln wieder rausnehmen muss.


    Danke für Eure Tipps im Voraus.


    Mara

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Leider können wir keine konkrete Antworten geben, solange du uns die Fragen auf unserer gelben Hinweistafel nicht beantwortest.


    [IMG:http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]


    Es handelt sich um Reintext- oder HTML-Mails?
    Öffne den Quelltext (Strg+U) einer solchen Mail, ist dort der Text richtig umgebrochen?
    Steht im Quelltext der Mailklient des Absenders? Falls ja, welcher ist es?
    Überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    ob der Eintrag mailnews.wraplength auf 72 steht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für den Hinweis, wobei ich schon bei der Thunderbird-Version aufgeschmissen bin. Wo kann ich sehen, welche ich habe? Kontoart ist POP, Windows 7


    Bei meinen eingehenden Mails habe ich Reintext eingestellt. Es geht nicht um einzelne Mails von bestimmten Ansendern, sondern ich will alle Mails mit 70 Zeichen in der Breite angezeigt haben.
    Der Eintrag mailnews.wraplength ist mit 70 angegeben, das hat aber keine Auswirkungen auf die Ansicht der Mails, die ich bekomme, sondern die ich verschicke, was auch o.k. ist.


    Meine Frage bezieht sich aber auf die, die ich lese. Ich will einfach nicht bei Vollbildschirm riesen Zeilen haben, die ich lesen muss, sondern auch nur Zeilen von 70 Zeichen etwa.


    Würde michs ehr über Anwort freuen.


    Liebe Grüße
    Mara

  • "mara68" schrieb:

    Wo kann ich sehen, welche ich habe?


    Hallo :)


    ergänzend zu graba: alternativ, oder falls TB einmal nicht mehr starten sollte, navigiere im Dateiexplorer in den Ordner, in dem die thunderbird.exe liegt (standardmäßig ist das in einer WinDOSe %programfiles%\Mozilla Thunderbird), und dann im Kontextmenü (rechte Maustaste) - Eigenschaften - Version - Produktversion. Beides (also auch der Tipp von graba) gilt übrigens nicht nur für TB, sondern für die allermeisten Programme.


    Gruß Ingo

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    gibt es denn jemand, der mir die Frage zu der Textbreite beantworten kann? Alle notwendigen Infos zu den Systemen habe ich nun gegeben. Wäre super, wenn jemand die Lösung zu meinem Problem hat.


    Danke und herzliche Grüße
    Mara

  • Mich wundert, dass bei dir 70 Zeichen pro Reihe eingestellt ist, wo doch der default Wert auf 72 stehen sollte.
    Da muss ja schon jemand geschraubt haben. Wo hast du noch etwas verändert?


    Zitat

    gibt es denn jemand, der mir die Frage zu der Textbreite beantworten kann?


    Du solltest schon etwas Geduld in einem Forum mitbringen, hier helfen User anderen Usern - völlig umsonst.
    Unter Zeitdruck lasse ich mich daher nicht setzen.


    Und noch eine Bitte:
    da ich nicht permanent nachfragen möchte, solltest du meine Fragen komplett beantworten.
    Schau sie dir noch einmal genau an, auf eine hast du nicht geantwortet.
    Und gerade die interessiert mich, um mir ein Bild manchen zu können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw