Kann meine alten Profildaten nicht übernehmen

  • Hallo,


    ich bin am verzeifeln! Seit einigen Jahren nutze ich Thunderbird auf allen Rechnern zum Arbeiten (bin Selbständig). Auf meinem Hauptrechner sind alle Profile mit mehreren Mail-Adressen, weil ich viel unterwegs bin. Dort habe ich auch eine ausgefeiilte Ordnerstruktur, die mir die Arbeit -wie mit einem mobilen Büro- ermöglicht. Weil viel Arbeit drin steckt, sichere ich auch regelmäßig alles. Nun hatte ich vor zwei Tagen zum ersten Mal einen merkwürdigen Crash. Alle Profile und Inhalte in Thunderbird waren nicht mehr da. Das Programm forderte mich auf, neue Konten einzurichten.


    Ich probierte alles mögliche, entschied mich dann aber (Nachdem ich meinen Profilordner in Dokumente und Einstelllungen/../ Anwendungsdaten/thunderbird gesichtert hatte) Thunderbird zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. habe ich gemacht, den Profile Ordener des neuen Thunderbird verschoben und durch den alten ersetzt.


    Zunächst bekam ich diese Meldung: "thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden thunderbird-prozess beenden oder ihren computer neu starten".


    Habe dann in Profiles Konfigurationseinstellung, nach Recherche im Internet folgendes geändert:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/hn5l2imi.default


    Dann lässt sich TB immerhin öffnen. Ich bekomme trotzdem keine Verknüpfung mit meinen alten Ordnern und Einstellungen.


    Nun bin ich nach vielen Versuchen einfach nur noch frustriert uns sauer auf Thunderbird. Warum kann es nicht einen Button geben, der das alles übernimmt, so wie bei anderen Programmen? Ich will arbeiten und nicht PC programmieren um arbeiten zu können. Ich will nicht stundenlang vor dem Rechner sitzen, wenn der Rest der Welt an diesem herrlichen Himmelfahrtstag in der Sonne rumläuft. Sorry, musste mal raus...


    Jetzt wieder sachlich: hat Jemand einen einfach umzusetztenden Tip,. was ich noch machen kann? Wie gesagt, ich bin User und kenn mich garnicht aus.


    Danke! :-)
    & schöne Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!


    Hast du einen Virenscanner/Internet Security o.ä. am Laufen? Die Ursache liegt nämlich vermutlich an einem wild gewordenen Virenscanner, der sie Datei prefs.js im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] gekillt hat.
    De- und Neuinstallieren kann da nicht helfen, denn TB trennt Programm und Daten und der Datenteil bleibt dabei unverändert, samt aller Fehler...
    Was genau meinst du damit

    Zitat von "claudiami"

    Dann lässt sich TB immerhin öffnen. Ich bekomme trotzdem keine Verknüpfung mit meinen alten Ordnern und Einstellungen.

    denn, was will TB, was zeigt dir der Vogel an?


    Zitat von "claudiami"

    Ich will nicht stundenlang vor dem Rechner sitzen, wenn der Rest der Welt an diesem herrlichen Himmelfahrtstag in der Sonne rumläuft. Sorry, musste mal raus...

    das ist zwar verständlich, nicht aber, warum du freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit helfende User in einem User-helfen-Usern Forum mit Frust bewirfst :(


    Hmm,

    Zitat

    (Nachdem ich meinen Profilordner in Dokumente und Einstelllungen/../ Anwendungsdaten/thunderbird gesichtert hatte)

    du hast also eine Kopie des Profils.
    Dann entferne den Ordner jetzt noch mal komplett ab ..\thunderbird\.. und kopiere deine Kopie dort hin. Dann entnimmst du aus dem aktuellsten Backup

    Zitat

    Weil viel Arbeit drin steckt, sichere ich auch regelmäßig alles.

    die Datei prefs.js in ..\Profiles\%Profilname% und ersetzt die vermutlich defekte in dem gerade eingefügten Profil. Was passiert jetzt?

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Habe seit Jahren TB unter XP genutzt.
    Bin jetzt auf Windows 7 Pro 64 Bit umgestiegen und seitdem kommt bei mir auch diese nette Nachricht wenn ich TB starten will.
    Thunderbird version ( direkt von der Hp geladen, also vermutlich aktuellste )
    Virenscanner Antivir Premium

  • Hallo losteagle (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Zitat von "losteagle"

    Bin jetzt auf Windows 7 Pro 64 Bit umgestiegen und seitdem kommt bei mir auch diese nette Nachricht wenn ich TB starten will.


    Welche Nachricht kommt? Bitte den genauen Wortlaut posten. Und den unauffälligen knallgelben Kasten beachten.


    Sollte es sich um die Nachricht handeln, dass TB bereits läuft, suche die Datei parent.lock im Profil und lösche sie. Sollte das nicht klappen, versuche den abgesicherten Modus. Für mehr Output benötigen wir mehr Input. :schlaumeier:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Sorry ich vergaß.. ;) und danke fürs Willkommen heißen.


    da ich das in diesen Thread gesetzt habe, habe ich das gleiche Problem wie die Threaderöffnerin


    Zitat

    Zunächst bekam ich diese Meldung: "thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden thunderbird-prozess beenden oder ihren computer neu starten"


    Und den gelben kasten, habe ich beantwortet?
    TBversion frisch geladen
    kontoart dürfte unwichtig sein, wenns nicht startet oder?
    Betriebssystem Windoof 7 64 bit Pro


    die parent.lock finde weder ich.. noch meine windows suche? eventuell nutze ich die falschen suchparameter..

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Quote-Tags korrigiert

  • versuche mal folgendes:


    kopiere die Thunderbird-Verknüpfung auf deinem Desktop (oder erstelle dir eine wenn du das nur im Startmenü hast), und ändere dann mal die Verknüpfungseigenschaften.
    Unter Ziel steht jetzt vermutlich so etwas wie "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"


    mache daraus ein "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p


    Wenn du diese Verknüpfung startest, erscheint der Profilemanager von Thunderbird.
    Erstelle jetzt ein Profil - klick dazu zunächst auf Profil erstellen. Nun klick auf weiter und im nächsten Fenster klickst du nun auf Ordner wählen -
    hier jetzt mal durchklicken zu deinem Profilordner (bis dorthin wo die Prefs.js ist).


    Nun alle weiteren Fenster bestätigen. Das ist der sicherste weg wenn man nicht manuell seine Profiles.ini bearbeiten will. Steht meines Wissens auch so in den FAQ's. ;)


    Die Fehlermeldung die du da bekommen hast kommt sowohl wenn die parent.lock existiert und nicht gelöscht werden kann als auch wenn das Profil nicht gefunden werden kann aber eine profiles.ini im Userprofil existiert.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro