Mehrere Kontakte mit gleicher E-Mail-Adresse

  • Hallo,
    wenn ich mehrere Kontakte mit verschiedenen Namen anlege, die aber alle dieselbe E-Mail-Adresse haben, dann werden immer wieder die Namen überschrieben.
    Hintergrund ist der, dass sich manche Ehepaare eine E-Mail-Adresse teilen. Wenn man die aber direkt per Name anmailen möchte, dann sind verschiedene Kontakte sehr nützlich.
    Gibt es da eine Möglichkeit ?


    Grüße.

  • Hallo Guzzer,


    und willkommen im Forum!
    Ich könnte dir ja gern ein paar Hundert Adresse abgeben, aber damit ist deine Frage ja nicht beantwortet.
    Überlege mal, wenn ich je einen Brief an Herrn X und Frau X schreibe, dann wirft sie der Briefzusteller ja auch in einen und den selben Hausbriefkasten. Genau so ist es hier. Selbst wenn du je einen Eintrag für Herrn und Frau X im Adressbuch hast, so würde der Mailclient ja doch immer die gleiche Adresse benutzen. Was soll das also bringen?


    Du kannst ja jederzeit als Vorname "Beate & Fritz" eintragen. Und - ich habe es gerade deinetwegen mal getestet - zwei Einträge (Beate Muster und Boris Muster) stehen bei mir mit gleicher Mailadresse (fam@muster.de) sauber und ordentlich untereinander. Egal ob es Sinn macht, oder auch nicht.


    [IMG:http://img7.imagebanana.com/img/hxm0rioz/thumb/adressbuch.jpeg]


    Wo, genau, wird bei dir da was überschrieben? Ich kann sogar an beide Adressen gemeinsam eine einzige Mail schreiben. Kommt sie eben 2x an. (Ich hoffe nicht, dass die beiden sich jetzt streiten, wer welche bekommt ... .)


    [IMG:http://img7.imagebanana.com/img/1evo6zlm/thumb/Testmail.jpeg]


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe es jetzt nochmal probiert:


    1.) 2 Kontakte anlegen
    Vorname: Hans, Name: Meier, E-Mail: Hans.Meier@provider.de
    Vorname: Beate, Name: Meier, E-Mail: Hans.Meier@provider.de


    2.) 2 Verteilerlisten anlegen
    Frauen
    Männer


    3.) Kontakte verschieben
    Kontakt Hans Meier in Männer geschoben.


    4.) Ergebnis
    Kontakt Beate Meier hat jetzt den Anzeigename Hans Meier.


    Ich habe hier Thunderbird 2.0.0.21 (benutze ihn aber nicht mehr). Die zu Hause benutzte Version ist die 3.1.10 mit dem selben Fehlerbild.
    Betriebssystem: Windows XP

  • Zeigst du mir bitte die Stelle in deinem ersten Beitrag, wo du beschrieben hast, dass es sich um Verteilerlisten handelt? :wall:

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    kann ich natürlich nicht, sorry. Kannst Du mir trotzdem helfen ?


    Grüße,
    Uwe

  • Hallo,


    so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Es ist doch völlig irrelevant, welcher Name in den Verteilerlisten seht. Die Mail-Adresse ich wichtig und die ist doch korrekt. Damit kommt eine Mail an die Verteilerliste bei der korrekten Mailadresse an.

    "Guzzer" schrieb:

    Wenn man die aber direkt per Name anmailen möchte, dann sind verschiedene Kontakte sehr nützlich.


    Das wiederum ist völlig unabhängig von den Verteilerlisten, denn das machst Du über den Kontakt und da ist gem. Peters Tipps eine Anlage zweier Kontakte mit identischer Mailadresse möglich.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    natürlich ist am wichtigsten, dass die E-Mail-Adresse stimmt, aber in der Adresse steht dann eben der falsche Empfängername.
    Um beim meinem vorigen Beispiel zu bleiben, eben 'Hans Meier <Hans.Meier@provider.de>' statt 'Beate Meier <Hans.Meier@provider.de>'.


    Das Ganze ist doch sehr verwirrend.

  • Ja, aber das macht doch nichts. Wenn Du es an die Verteilerliste sendest, siehst Du das ja gar nicht. Es steht halt nur im Verteiler ein anderer Name drin. Wieviele solcher Fälle hast Du denn, dass Du Dir das nicht merken kannst?

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Du kannst ja jederzeit als Vorname "Beate & Fritz" eintragen.


    IMHO die einzige Möglichkeit.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Guzzer,
    ich hatte genau das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst:
    Einfach beim Anlegen der Kontakte die e-mail-adresse in verschiedener Schreibweise eintragen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben also:
    Vorname: Hans, Name: Meier, E-Mail: HANS.MEIER@PROVIDER.DE
    Vorname: Beate, Name: Meier, E-Mail: Hans.Meier@provider.de
    Da e-mail-adressen grundsätzlich nur in Kleinbuchstaben "verarbeitet" werden, kommen die Nachrichten bei der gleichen Adresse an. In Thunderbirds Adressbuch werden sie aber offenbar als verschiedene Kontakte behandelt. So hast du damit Variationsmöglichkeiten ohne Ende ;-)
    Bsp.: HaNs.MeIeR, hAnS.mEiEr, u.s.w.
    Gruß
    Fred

  • Jetzt ist es August 2017 und wir arbeiten mittlerweile mit Version 52.2.1


    Das Problem von GUZZER existiert immer noch. Doch die gute Nachricht: Die Lösung von FRED-COLOGNE funktioniert auch noch. In der Tat reicht es, in den Mailadressen der beiden betroffenen Kontakte einen Buchstaben einmal groß und einmal klein zu schreiben. Schon werden aus Sicht von TB zwei verschiedene Addressaten daraus und kein Merge.


    Danke GUZZER und FRED-COLOGNE. Bin schier verzweifelt.


    -netsquirl