1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Mehrere Kontakte mit gleicher E-Mail-Adresse

• Guzzer
  • June 6, 2011 at 4:30 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Guzzer
    Member
    • June 6, 2011 at 4:30 PM

Hallo,
    wenn ich mehrere Kontakte mit verschiedenen Namen anlege, die aber alle dieselbe E-Mail-Adresse haben, dann werden immer wieder die Namen überschrieben.
    Hintergrund ist der, dass sich manche Ehepaare eine E-Mail-Adresse teilen. Wenn man die aber direkt per Name anmailen möchte, dann sind verschiedene Kontakte sehr nützlich.
    Gibt es da eine Möglichkeit ?

Grüße.

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • June 6, 2011 at 5:23 PM

Hallo Guzzer,

und willkommen im Forum!
    Ich könnte dir ja gern ein paar Hundert Adresse abgeben, aber damit ist deine Frage ja nicht beantwortet.
    Überlege mal, wenn ich je einen Brief an Herrn X und Frau X schreibe, dann wirft sie der Briefzusteller ja auch in einen und den selben Hausbriefkasten. Genau so ist es hier. Selbst wenn du je einen Eintrag für Herrn und Frau X im Adressbuch hast, so würde der Mailclient ja doch immer die gleiche Adresse benutzen. Was soll das also bringen?

Du kannst ja jederzeit als Vorname "Beate & Fritz" eintragen. Und - ich habe es gerade deinetwegen mal getestet - zwei Einträge (Beate Muster und Boris Muster) stehen bei mir mit gleicher Mailadresse (fam@muster.de) sauber und ordentlich untereinander. Egal ob es Sinn macht, oder auch nicht.

External Content img7.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Wo, genau, wird bei dir da was überschrieben? Ich kann sogar an beide Adressen gemeinsam eine einzige Mail schreiben. Kommt sie eben 2x an. (Ich hoffe nicht, dass die beiden sich jetzt streiten, wer welche bekommt ... .)

External Content img7.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Guzzer
    Member
    • June 6, 2011 at 5:52 PM

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es jetzt nochmal probiert:

1.) 2 Kontakte anlegen
    Vorname: Hans, Name: Meier, E-Mail: Hans.Meier@provider.de
    Vorname: Beate, Name: Meier, E-Mail: Hans.Meier@provider.de

2.) 2 Verteilerlisten anlegen
    Frauen
    Männer

3.) Kontakte verschieben
    Kontakt Hans Meier in Männer geschoben.

4.) Ergebnis
    Kontakt Beate Meier hat jetzt den Anzeigename Hans Meier.

Ich habe hier Thunderbird 2.0.0.21 (benutze ihn aber nicht mehr). Die zu Hause benutzte Version ist die 3.1.10 mit dem selben Fehlerbild.
    Betriebssystem: Windows XP

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • June 6, 2011 at 6:13 PM

Zeigst du mir bitte die Stelle in deinem ersten Beitrag, wo du beschrieben hast, dass es sich um Verteilerlisten handelt? :wall:

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Guzzer
    Member
    • June 6, 2011 at 9:39 PM

Hallo,

kann ich natürlich nicht, sorry. Kannst Du mir trotzdem helfen ?

Grüße,
    Uwe

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • June 7, 2011 at 10:44 AM

Hallo,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Es ist doch völlig irrelevant, welcher Name in den Verteilerlisten seht. Die Mail-Adresse ich wichtig und die ist doch korrekt. Damit kommt eine Mail an die Verteilerliste bei der korrekten Mailadresse an.

Quote from "Guzzer"

Wenn man die aber direkt per Name anmailen möchte, dann sind verschiedene Kontakte sehr nützlich.

Das wiederum ist völlig unabhängig von den Verteilerlisten, denn das machst Du über den Kontakt und da ist gem. Peters Tipps eine Anlage zweier Kontakte mit identischer Mailadresse möglich.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Guzzer
    Member
    • June 7, 2011 at 10:04 PM

Hallo,

natürlich ist am wichtigsten, dass die E-Mail-Adresse stimmt, aber in der Adresse steht dann eben der falsche Empfängername.
    Um beim meinem vorigen Beispiel zu bleiben, eben 'Hans Meier <Hans.Meier@provider.de>' statt 'Beate Meier <Hans.Meier@provider.de>'.

Das Ganze ist doch sehr verwirrend.

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • June 8, 2011 at 5:58 AM

Ja, aber das macht doch nichts. Wenn Du es an die Verteilerliste sendest, siehst Du das ja gar nicht. Es steht halt nur im Verteiler ein anderer Name drin. Wieviele solcher Fälle hast Du denn, dass Du Dir das nicht merken kannst?

Quote from "Peter_Lehmann"

Du kannst ja jederzeit als Vorname "Beate & Fritz" eintragen.

IMHO die einzige Möglichkeit.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Fred-Cologne
    Junior Member
    • October 22, 2011 at 1:06 PM

Hallo Guzzer,
    ich hatte genau das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst:
    Einfach beim Anlegen der Kontakte die e-mail-adresse in verschiedener Schreibweise eintragen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben also:
    Vorname: Hans, Name: Meier, E-Mail: [email='HANS.MEIER@PROVIDER.DE'][/email]
    Vorname: Beate, Name: Meier, E-Mail: [email='Hans.Meier@provider.de'][/email]
    Da e-mail-adressen grundsätzlich nur in Kleinbuchstaben "verarbeitet" werden, kommen die Nachrichten bei der gleichen Adresse an. In Thunderbirds Adressbuch werden sie aber offenbar als verschiedene Kontakte behandelt. So hast du damit Variationsmöglichkeiten ohne Ende ;-)
    Bsp.: HaNs.MeIeR, hAnS.mEiEr, u.s.w.
    Gruß
    Fred

• netsquirl
    Guest
    • August 10, 2017 at 9:34 PM

Jetzt ist es August 2017 und wir arbeiten mittlerweile mit Version 52.2.1

Das Problem von GUZZER existiert immer noch. Doch die gute Nachricht: Die Lösung von FRED-COLOGNE funktioniert auch noch. In der Tat reicht es, in den Mailadressen der beiden betroffenen Kontakte einen Buchstaben einmal groß und einmal klein zu schreiben. Schon werden aus Sicht von TB zwei verschiedene Addressaten daraus und kein Merge.

Danke GUZZER und FRED-COLOGNE. Bin schier verzweifelt.

-netsquirl

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.