Globales Suchfeld per shortcut? [erl.]

  • Hallo,


    nutze auf der Arbeit TB 2.0.0.24 (Update auf neueres noch nicht erlaubt).
    Ich als quasi Neunutzer (versuche dadurch Lotus Notes zu entkommen!) frage mich gerade, wie ich per Tastenkürzel ins globale Suchfeld der Tool-Leiste springen kann. STRG+F sucht nur in der Nachricht, STRG+SHIFT+F öffnet eine Suchmaske. Ich will aber in der obige live-Suchfeld springen, wie kann ich das?


    Danke & Gruß
    Randfee

  • ok, direkt noch eine Frage von mir hinterher geschoben:


    Mir fiel gerade eben auf, dass das Suchfeld eben NICHT global sucht sprich: Obwohl ich den Posteingang selektiert habe werden darunter liegende Ordner nicht von der Suche mit abgedeckt. Wie kann ich das ändern?


    Danke
    Randee

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ein richtiges globales (= kontenübergreifend für alle Headerfelder und das Nachrichtenfeld) Suchfeld hat 2.0 noch nicht, das gibt es erst in 3.0
    Sind diese Unterordner in einem POP- oder IMAP-Konto?
    Eigentlich helfen wir nur bei Problemen in den aktuellen Versionen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Schon mal mit strg+K versucht?


    Inwieweit die Suche in Unterordnern von IMAP und evtl. in welcher Tiefe klappt kann ich nicht sagen.
    U.U. hängt das auch vom jeweiligen Server ab.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • STRG+K probiere ich nachher:


    verstehe aber nicht, warum die Suche nicht auch global über alle Unterordner hinweg klappt, wenn die Nachrichten alle geladen werden (bzw. kann man eben das nicht forciert einstellen)?


    Eine wirklich globale Suche wäre schon extrem sinnvoll, jedenfalls für mich!

  • Hallo,

    "randfee" schrieb:


    Eine wirklich globale Suche wäre schon extrem sinnvoll, jedenfalls für mich!


    :arrow:

    "mrb" schrieb:


    Ein richtiges globales (= kontenübergreifend für alle Headerfelder und das Nachrichtenfeld) Suchfeld hat 2.0 noch nicht, das gibt es erst in 3.0


    Doch leider

    "randfee" schrieb:


    nutze auf der Arbeit TB 2.0.0.24 (Update auf neueres noch nicht erlaubt).

  • ah sorry, hatte die Änderung von mrb weiter oben nicht mehr gesehn. Doof, aber ok, muss ich jetzt mit leben.


    mrb
    danke, STRG+K funktioniert...



    Off Topic:
    Wer auf der Suche nach einem coolen keyboard mit geringem Tastenhub und geringer Lautstärke ist: Logitech K750 mit Solarzellen ^^, seit heute morgen hier, bin begeistert!