1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

FastMail.fm: Aliases als Absender einrichten? [Erledigt]

• seaman
  • 8. Juni 2011 um 16:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • seaman
    Gast
    • 8. Juni 2011 um 16:35

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin :gruebel: .

Ich überlege, mir ein FastMail-Account zuzulegen. Das Paket für knapp 20$ ( http://www.fastmail.fm/pages/fastmail/docs/pricingtbl.html ) entspräche genau meinen Bedürfnissen, allerdings sehe ich jetzt noch nicht so richtig durch, wie das mit den Aliases funktioniert und dem versenden mit Thunderbird (3.1.x). Das Konto an sich sollte dann mittels IMAP eingerichtet werden, aber zum versenden (über das SMTP-Protokoll), würde ich dann schon auch gerne meine eingerichteten Aliases verwenden, ohne das der Empfänger meine "richtige" email-Adresse (mit der ich mich bei FastMail auch anmelde) zu Gesicht bekommt.

Hat denn hier jemand Erfahrung mit FastMail und kann mir sagen, ob das möglich ist (mit Thunderbird)? In den FAQs und im Wiki von FastMail habe ich bisher nur gelesen, dass das auf alle Fälle in der Web-Oberfläche von FastMail funktioniert, aber ich konnte nirgendwo in Erfahrung bringen, ob ich auch über das SMTP-Protokoll Alias-Adressen nutzen kann, ohne das der Empfänger der email meine "echte" email-Adresse sieht.

Hoffe, mir kann hier jemand Klarheit verschaffen.

Vielen Dank.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juni 2011 um 17:07

Hallo,

ich kenne FastMail nicht, kann dir aber folgende Informationen zum Lesen empfehlen (falls du sie noch nicht durchstöbert hast): Weitere Identitäten (Aliasse)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• seaman
    Gast
    • 8. Juni 2011 um 18:40

Ok, danke. Jetzt weiß ich zumindest, wie das genau in Thunderbird funktioniert, mit den Alias-Adressen, aber muss das vom email-Provider unterstützt werden oder funktioniert das generell?

Habe jetzt diesbezüglich nochmal die Forensuche bemüht (jetzt weiß ich zumindest ganz genau, wonach ich suchen muss) und offenbar funktioniert das bei (fast?) allen email-Providern die Alias-Adressen anbieten (GMX, web.de und viele andere).

Kann mir denn hier jemand seine Erfahrungen mit FastMail diesbezüglich mitteilen?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2011 um 18:48

Hi seaman,

Zitat

Kann mir denn hier jemand seine Erfahrungen mit FastMail diesbezüglich mitteilen?

Hier melde ich echte Zweifel an.
    Ich "maile" ja schon über 20 Jahre, aber von diesem Provider habe ich bis vor ein paar Minuten noch nichts gehört oder gelesen.

Wie du aus unserer Anleitung jetzt weißt, ist eine Aliasadresse nichts anderes als ein "gefaketer" Absender für ein bestehendes Mailkonto. Und wenn du an diesen Absender schreibst, landen die Mails allesamt in dem einen Konto und werden gemeinsam abgeholt. Nichts anderes ist das.

Wenn ein Provider also Aliasse anbietet (1 Konto mit x Adressen), dann funktioniert das so. Im Client legst du nur entsprechend viele Absender an. Empfangen tust du wirklich nur dieses eine Konto - und da sollten dann alle Mails drin sein.

OK?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• seaman
    Gast
    • 8. Juni 2011 um 21:44
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi seaman,

Hier melde ich echte Zweifel an.
    Ich "maile" ja schon über 20 Jahre, aber von diesem Provider habe ich bis vor ein paar Minuten noch nichts gehört oder gelesen.

Ok, ich will jetzt hier keine große Diskussion lostreten, aber FastMail.fm ist nun wirklich kein unbekannter email-Provider. Sie legen besonderen Wert auf Privatsphäre, Sicherheit und Datenschutz. Durchforste mal das Netz nach FastMail und du wirst überrannt von Blog- und Foreneinträgen sowie von Pressemitteilungen, welche im großen und ganzen ein sehr positives Bild von FastMail "zeichnen".

Ich habe mich auch schon intensiv mit dem Thema Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre bei emails beschäftigt und bin dabei auf einige gute email-Provider gestoßen und von diesen, hat mich FastMail bisher am meisten überzeugt. Habe auch schon ein kostenloses Konto dort, aber das dient eher zum testen und bietet kein IMAP und keine Alias-Adressen. Zudem hat vor etwa 3 Monaten Opera FastMail gekauft. Und Opera ist ja nun auch nicht gerade ein unbekannter.

Zitat

Wie du aus unserer Anleitung jetzt weißt, ist eine Aliasadresse nichts anderes als ein "gefaketer" Absender für ein bestehendes Mailkonto. Und wenn du an diesen Absender schreibst, landen die Mails allesamt in dem einen Konto und werden gemeinsam abgeholt. Nichts anderes ist das.

Wenn ein Provider also Aliasse anbietet (1 Konto mit x Adressen), dann funktioniert das so. Im Client legst du nur entsprechend viele Absender an. Empfangen tust du wirklich nur dieses eine Konto - und da sollten dann alle Mails drin sein.

Ok, das ist mir jetzt weitestgehend klar. FastMail bietet ja im WebMail selber auch die Möglichkeit, von einer Alias-Adresse zu versenden, ohne dass der Empfänger die echte email-Adresse sieht. Demzufolge wäre es ja nur logisch, wenn das auch über SMTP mit unterschiedlichen Identitäten funktioniert.

Danke erstmal soweit, für eure Antworten.

[EDIT]

Habe mir jetzt bei FastMail das 20$-Paket für ein Jahr gekauft und wie (nach den Erklärungen von Peter_Lehmann und dem Link zu den Aliassen) zu erwarten war, funktioniert alles problemlos mit Thunderbird. Ich kann also, über Thunderbird problemlos emails mit Alias-Adressen versenden und empfangen, ohne dass jemand meine "echte" email-Adresse bei FastMail zu Gesicht bekommt.

Danke für eure Hilfe. :top:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™