Problem bei Installation TB m. Vodafone Mobile Mail [erl.]

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen - habe zwar schon 4 Stunden das Forum durchsucht, aber noch keine passende Lösung gefunden :nixweiss: :


    Ich nutze:
    Windows 7
    TB 3.1.10
    Vodafone Mobile Mail (NICHT DSL Mail)


    Zum Problem: Bei der Kontoerstellung bekomme ich nicht die Möglichkeit auf den Button "Konto erstellen" zu klicken. Ich habe schon 100 Varianten ausprobiert aber immer erfolglos :wall: .
    Aus einem Thema hier im Forum habe ich erlesen, dass ich bei Vodafone 2 verschiedene Passwörter haben soll, einmal zum Login auf "Mein Vodafone" und eins zum Zugriff auf den Mail-Server (unter Einstellungen - Allgemeines - Passwort generieren)?? Dort habe ich ein Passwort generiert und anschließend eine neues vergeben - ohne Erfolg.


    Was mache ich falsch? Kennt jemand das Problem und hat es schon gelöst? Ich will nicht immer über die Vodafone HP um meine Mails zu lesen, zumal Vodafone kein HTML anzeigt - EIERLADEN :stupid: !

  • Hi,
    ganz pragmatisch, leg irgendein Konto an, bei GMX oder sonstwo. Du kannst hinterher alles manuell ändern, außer Servertyp POP3 oder IMAP - wenn du die richtigen Einstellungen kennst.

    Zitat

    zumal Vodafone kein HTML anzeigt

    HTML in Mails? Wozu?

  • Das ist ein Lösungsvorschlag, aber leider nicht der gesuchte. Ich bekomme von tausenden verschiedenen Absendern seit jahren meine Mails an die Vodafoneadresse - ich hab absolut keine Lust allen bescheid zu sagen, das es ne neue Mailadresse gibt. Dachte auch schon an weiterleiten an meine Yahoo - Mailsadresse, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

  • Hallo fran27711 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    da ich Vodafone nicht nutze und hier scheinbar eine Besonderheit bei dem Provider liegt, würde ich mich vertrauensvoll an dessen Hotline wenden. TB kann nicht jede Marotte jedes Providers weltweit berücksichtigen. Und wenn das wirklich so ist, dann wüsste ich auch nicht, wie das gehen sollte.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • frank27711 : Nein, du sollst ein beliebiges Konto erstellen und dann die Einstellungen auf Vodafone Mobil ändern, um das Problem mit dem Button "Konto erstellen" zu umgehen.
    Die richtigen Einstellungen kann ich dir natürlich nicht sagen.

  • @ slengfe: Vodafone habe ich gestern angerufen, die sagten ich soll mich an TB wenden, den Techniker hat man mir gar nicht erst gegeben, statt dessen immer wieder in der Warteschleife warten... versprochener Rückruf, wie bei Vodafone üblich hat nie statt gefunden...


    @ frog: ich versuch mal mein Glück, müsste dann ja auch mit Yahoo gehen?!

  • Also mal ganz ehrlich: Wenn die zwei Passwörter wollen, hat das nichts mit irgendeinem Client (ob TB, OL, OE, BAT oder sonst einer) zu tun, sondern mit Vodafone. Denen würde ich die Hölle heiß machen und alternativ die Kündigung hinterher schicken. Aber ob dem so ist, würde ich erst einmal klären und das kann Dir nur Vodafone sagen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Bin gerade mit Vodafone am telefonieren, die sagen ich soll pop.email.vodafone.de und smtp.email.vodafone.de eingeben, als Benutzernamen meine Email Adresse und das Passwort. Fazit: NIX GEHT - jetzt werde ich gleich erneut von denen angerufen, die Spannung steigt!

  • Hallo,


    teste mit telnet, ob der Server überhaupt erreichbar ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • PROBLEM GELÖST:


    :schlaumeier: Man muss als Benutzernamen bei TB nicht seinen Vodafone LOGIN Benutzernamen oder seine LOGIN Handy-Nr. eingeben SONDERN die E-Mail Adresse - ALSO bei mir vorname.nachname@vodafone.de.


    Dann Posteingang: pop.email.vodafone.de - POP - 995 - SSL/TSL
    und Postausgang: smtp.email.vodafone.de - smtp - 465 - SSL/TSL


    Das wars, dann ging es plötzlich.


    Der Fred kann dicht, Problem gelöst ! :les:

  • Hallo,
    ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben.
    Aber TB kann keine Einstellung finden.

  • Hallo bagira,


    bitte beachte den völlig unauffälligen knallgelben Kasten. Und dann erzähl uns doch noch mal detailgetreu, was Du gemacht hast und genauso detailliert was dann passiert oder eben nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    dachte mir schon, daß der Einwurf zu lässig war, sorry!
    Also:
    Ich habe eine mailadresse auf Vodafone eingerichtet und will ein Konto für diese Adresse auf TB 5.0 einrichten.
    E-mai Konto einrichten .....name / email adresse / passwort (vodafone login) ausgefüllt ... thunderbird sucht in der Datenbank und kommt zu dem Ergebnis: konnte keine Einstellung für ihr e-mail Konto finden!
    Ich habe als Name die Adresse ausprobiert, den Server von IMAP auf POP umgestellt, eben alles was man dort versuchen kann.
    Immer dieselbe Meldung.


    Btw.:
    Mit anderen Servern habe ich dieses Problem nicht.
    Ach, ich benutze Vista32

  • Hallo,


    mich wundert, dass so ein großer Provider wie Vodafone nicht gefunden werden soll. Da stimmt doch was nicht. Überprüfe bitte noch mal die Angaben, die Du eingegeben hast. Wenn alles nichts hilft, musst Du das Konto manuell konfigurieren (dazu alle auto*-Einstellungen durch Werte ersetzen und auf Benutzerdefiniert klicken). Die benötigten Infos dazu sollte Vodafone auf seiner Internetseite bereitstellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ich habe mir die Zugangsdaten von der Vodafone Seite geholt und manuell eigegeben.
    Der Unterschied war dieses uc. vor dem Vodafone.


    IMAP-Server: imap.uc.vodafone.de
    SMTP-Server: smtp.uc.vodafone.de


    Thunderbird kann auch damit keine Einstellung finden.
    Ich kann aber auch dieses Feld Benutzerdefiniert nicht finden.
    Erweiterte Einstellungen kann ich in dem Fenster nicht öffnen!
    Liegt das evtl. an dem Add on "Silvermel"?

  • Hallo,


    sorry, bei TB5 heißt es erweiterte Einstellungen. Du musst aber wirklich alles was in den Einstelllungen mit autodetect oder auto oder ähnlich angegeben ist, in etwas anderes umwandeln. Dann wird der Button klickbar (ich habe soeben ein neues Wort erfunden :lol: ).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • So, jetzt habe ich es manuell eigegeben.
    Die neue Adresse wird unter Konten geführt.
    Soweit so gut!


    Beim verfassen einer Nachricht kommt die Fehlermeldung:
    Der SMTP Server uc.vodafone.de ist nicht bekannt

  • Ich kann mich irren, aber muss das uc nicht vor das .de?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "slengfe"

    Ich kann mich irren, aber muss das uc nicht vor das .de?


    Nein, leider nicht.


    Aber ich habe jetzt den Ausgangsserver auf "Standard Server verwenden" gesetzt und nun kann ich senden.
    Wie es mit dem Abrufen der mails ist muß ich noch testen.
    Es geht voran .... :D

  • Überprüfe, ob allen Konten der richtige SMTP-Server zugeordnet ist - ein beliebter Fehler.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490