Kann keine Mails mit Anhang mehr versenden Vers. 3.1.10

  • Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich riesige Probleme beim Versenden von Mails mit Anhang -egal welcher Art- Bilder oder z.B. Rechnungen mit Excel erstellt. Manchmal geht es nach dem 2 Versuch, häufig gar nicht. An den Einstellungen habe ich nichts verändert seit der Einrichtung (ca. 2 Jahre). Was kann ich tun?


    Danke


    Betriebssystem Windows 7 / POP 3
    Thunderbird/3.1.10

  • Die Anhänge sind ganz unterschiedlich groß, Fotos, PDF`s z.B. 850 kb, Excel 417 kb ,also nichts Spektakuläres. Ich nutze nur das Antivirenprogramm, welches Windows selbst anbietet und da habe ich seit 1 1/2 Jahren nichts dran geändert.
    Danke für die Hilfe

  • Hallo,
    schaue mal bitte in den TB-Profilordner nach der Datei sent (ohne Endung) und zwar die, in die die versendete Mails kopiert wird.
    Poste die Größe dieser Datei.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Alternativ in TB: installiere das Add-on Extra Folder Columns, damit lassen sich Größe der Ordner, Anzahl der Mail und ungelesene anzeigen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Die Fehlermeldung lautet: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nchricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP Server.SMTP.unser-Name.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerksadministrator."
    Gruß

  • Und die Ordnergröße???

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Und die Ordnergröße???



    Ganz unterschiedlich, nichts Besonderes z.B. Excel mit 417 KB; PDF mit 820 KB

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    schaue mal bitte in den TB-Profilordner nach der Datei sent (ohne Endung) und zwar die, in die die versendete Mails kopiert wird.
    Poste die Größe dieser Datei.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Alternativ in TB: installiere das Add-on Extra Folder Columns, damit lassen sich Größe der Ordner, Anzahl der Mail und ungelesene anzeigen.


    Gruß



    Der Ordner sent: 31.793 KB ( dort gibt es auch eine inbox -Datei ,die ist 89.214 KB groß!! ist das auch wichtig?)

  • Wichtig schon, aber die Größe von 31 MB geht OK.
    Daran kann es also nicht liegen.
    Oder lässt du die Mails beim Versenden in andere als die vorgesehen (Extras, Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner") kopieren?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hello again,
    nein, das mache ich schon seit Anfang an genau so. Ich habe nichts geändert an irgendwelchen Einstellungen, nur die Probleme sind auf einmal da. Und da ich wirklich pure Nutzerin bin und von den technischen Einstellungen kaum etwas verstehe, bin ich ziemlich aufgeschmissen.
    Vielen Dank für die Mühe!!
    Gruß


    P.S. wo finde ich denn jetzt dieses heruntergeladene Add on und was mache ich sonst noc hdamit?

  • OK versuchen wir noch etwas anderes.


    Repariere in TB alle betroffenen Ordner "gesendet".
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren"..


    Richte mit Hife des Profilmanagers ein neues Profil ein, starte damit, richte das betr. Konto dort neu ein und teste das Verhalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    erst einmal DANKE für die Hilfe. Leider besteht das Problem noch immer. Ziemlich sicher liegt es aber nicht an TB, sondern an der Telekom SMTP Server. Wir versuchen das Problem einzukreisen und hoffentlich bald zu lösen.
    Gruß