1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Themenbaum (Konversation) Problem mit Re: und Ursprungsmail

  • yamodia
  • 13. Juni 2011 um 20:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 13. Juni 2011 um 20:42
    • #1

    Hi Thunderbirders,

    nach langen Jahren mit Thunderbird und einem kleinen Seitensprung zu "Windows Live Mail 2011" und "Zimbra Desktop" bin ich nun doch wieder zurück zu meinem guten alten Thunderbird gekommen...

    ... und hab gleich ein Problem:
    Wenn ich auf ein Mail aus einer Mailkonversation gehe und dort auf "In Themenbaum anzeigen" klicke, zeigt TB mir alle Mails bis auf das erste (das, ohne "Re:"). Wenn ich auf das erste Mail klicke, und den Themenbaum anzeigen lasse zeigt TB mir nur das erste, also kein einziges der Antworten mit "Re:".

    Das betrifft meine kompletten "alten" Mails, also alle, die im IMAP-System gespeichert sind. Ich hab eine große Menge an Mails archiviert und daher betrifft das viele. Betrifft somit alle, die VOR der Umstellung auf TB bereits vorhanden waren.

    Wenn ich mit TB neue Mails sende, dann tritt das Problem nicht auf.

    Da ich da absolut geniale Tool "ThreatVIS" nutzen möchte, wäre ich für Tipps dankbar. Kann mir nicht vorstellen, das TB immer so mit "alten" Mail umgeht, wäre ja dann bei einer Neuinstallation schlecht.

    Freue mich auf Eure Tipps,

    Grüße
    Yamodia


    KORREKTUR:
    Problem tritt auch bei neuen Mails auf. Allerdings nur sporadisch.
    Ende KORREKTUR.


    Thunderbird 3.1.10
    Windows 7 64Bit

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Juni 2011 um 21:07
    • #2

    Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
    Ein themenbaum wird dann korrekt angezeigt, wenn sich wirklich die Mailer, in dem Fall sind Mailschreibe4r und Mailclients gemeint, brav an die Regeln halten, also wirklich brav auf die Mail mit ihrer Antwortfunktion antworten, die das Thema, den Diskussionsfaden einleitet.
    Und nur dann, wenn da kein Schreiber oder Client ausschert, kann ein themenbaum korrekt angezeigt werden. Ich kenne zumindest einen Mailclient, wo der Programmierer das nicht so genau genommen hat, und eine solche Mail kann den gesamten Themenbaum zerstören.

    In Memoriam Rothaut

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 13. Juni 2011 um 21:34
    • #3

    Hi Rothaut,

    genau so war es. Der Betreff war "Beispieltext", die Antwort hatte "Re: Beispieltext", die Antwort darauf auch "Re: Beispieltext". Es wurde also konform den Regeln gemailt.

    In Zimbra Desktop wurde es auch korrekt angezeigt, in TB leider nicht, bzw. es wird die komplette Konversation angezeigt, bis auf die erste Mail (die ohne "Re:"). Seltsam.

    Gruß
    Yamodia

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Juni 2011 um 21:41
    • #4

    Das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Der Betreff ist ja für den Themenbaum eigentlich egal, wichtig sind die Referenzen. Aber wenn ein anderer Mailer das korrekt anzeigt? Ich schreibe und lese sehr viel in Mailinglisten, und wenn sich die User korrekt an die Regeln halten, dann werden bei mir auch die Threads vollständig angezeigt, nur tun sie das leider sehr oft nicht. Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, wo dir da jemand ein Kuckucksei ins Vogelnest gelegt hat :(

    In Memoriam Rothaut

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 13. Juni 2011 um 21:58
    • #5

    Das komische ist halt, mit Zimbra Desktop wird´s problemlos angezeigt, TB macht Zicken.
    Kann es was mit dem Index / Globale Suche zu tun haben?
    Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 13. Juni 2011 um 22:07
    • #6

    Das Problem noch ein bisschen genauer, da gerade bemerkt:
    Einer meiner Mailkontakte hat auf ein Mail von mir 3 x mit unterschiedlichen Informationen geantwortet. Betreff usw. sind also gleich geblieben, lediglich im Mailtext sind Unterschiede. Trotzdem sind sie nicht im selben Themenbaum.

    Very strange... :eek:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Juni 2011 um 11:21
    • #7

    Hallo,
    Rothaut  schrieb:

    Zitat

    Der Betreff ist ja für den Themenbaum eigentlich egal, wichtig sind die Referenzen.


    Hast du diesen Satz verstanden?
    Wenn ja, warum postet du nicht, dass die Referenznummern bei diesen Mails alle gleich sind?

    Gruß

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 14. Juni 2011 um 15:12
    • #8

    Hallo mrb,
    nein, das hatte ich nicht verstanden. Sonst hätte ich entsprechend geantwortet.
    Aber gut, dass Du es bemerkt hast, danke Dir.

    Wie kann ich die Referenznummer prüfen?

    Grüße
    Yamodia

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juni 2011 um 15:47
    • #9
    Zitat von "yamodia"


    Wie kann ich die Referenznummer prüfen?


    Hallo :)

    öffne, am schnellsten per Strg-U, den Quelltext der Mail.

    Zitat von "[url=http://th-h.de/faq/headerfaq.php3#technisches

    FAQs: E-Mail-Header lesen und verstehen[/url]"]
    Wenn sich die E-Mail auf eine andere bezieht, diese also beantwortet, findet sich deren Message-ID in der Headerzeile "References:" oder "In- Reply-To:". Diese Angaben nutzen manche Mailprogramme, um die einzelnen E-Mails, bspw. aus einer Mailingliste, zu sortieren und einen "Thread", einen "Diskussionsfaden" (oder "-baum") daraus zu bauen (wie bei einem Newsreader).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 14. Juni 2011 um 20:14
    • #10

    Danke, hab es schnell mal geprüft:
    Referenznummern sind identisch, Message-ID von Mail 1(Ursprungsmail) ist gleich wie Replay-to von Mail 2 (das erste mit RE). Trotzdem werden sie nicht im Themenbaum zusammen aufgeführt.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2011 um 16:51
    • #11
    Zitat von "yamodia"


    Referenznummern sind identisch, Message-ID von Mail 1(Ursprungsmail) ist gleich wie Replay-to von Mail 2 (das erste mit RE). Trotzdem werden sie nicht im Themenbaum zusammen aufgeführt.


    Hallo :)

    passt zwar nicht so richtig zu Deiner Fehlerbeschreibung. Aber was ist für den betreffenden Ordner unter Ansicht - Sortieren nach eingestellt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 16. Juni 2011 um 21:21
    • #12

    Sortiert nach:
    - Datum
    - absteigend
    - gruppiert nach Thema

    Das Hammerharte ist halt, das es bei manchen geht und bei manchen nicht, trotz von mir überprüfter passender Referenznummer.

    Mannomann... ich bin eigentlich echt wieder so was von begeistert von TB, und wenn das mit der Unterhaltungsansicht (besonders, da ich auch noch das megageniale ThreadVIS benutze) noch hinhaut, dann gibt es nichts besseres...
    ...aber im Moment komm ich einfach nicht dahinter, woran es liegt...

    Grüße
    Yam.

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 20. Juni 2011 um 21:44
    • #13

    Hello again,
    hat keiner der Profi´s nen guten Tipp mehr übrig?

    Gruß
    Yam.

  • yamodia
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jun. 2011
    • 30. Juni 2011 um 20:03
    • #14

    Ich hab jetzt mal abgewartet bis zur Version 5, leider aber keine Besserung. Im Gegenteil: Hatte nun folgende kuriose Situation:
    "ThreadVis" ist deaktiviert. Mit "Thunderbird Conversations" wurden einige Mails als Thread dargestellt. Ich hatte einen davon nun versehentlich archiviert, und mit CTRL-Z die Aktion wieder rückgängig gemacht. Danach war er nicht mehr Bestandteil des Threads. Ich habe die Message-ID und Reply-To überprüft, diese haben absolut übereingestimmt. Ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll, damit die Konversationen sauber dargestellt werden.

    Es wäre echt schön, wenn sich einer, der sich besser auskennt wie ich, erbarmen würde und mir ein paar Tipps geben könnte...

    Grüße
    Y.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™