Themenbaum (Konversation) Problem mit Re: und Ursprungsmail

  • Hi Thunderbirders,


    nach langen Jahren mit Thunderbird und einem kleinen Seitensprung zu "Windows Live Mail 2011" und "Zimbra Desktop" bin ich nun doch wieder zurück zu meinem guten alten Thunderbird gekommen...


    ... und hab gleich ein Problem:
    Wenn ich auf ein Mail aus einer Mailkonversation gehe und dort auf "In Themenbaum anzeigen" klicke, zeigt TB mir alle Mails bis auf das erste (das, ohne "Re:"). Wenn ich auf das erste Mail klicke, und den Themenbaum anzeigen lasse zeigt TB mir nur das erste, also kein einziges der Antworten mit "Re:".


    Das betrifft meine kompletten "alten" Mails, also alle, die im IMAP-System gespeichert sind. Ich hab eine große Menge an Mails archiviert und daher betrifft das viele. Betrifft somit alle, die VOR der Umstellung auf TB bereits vorhanden waren.


    Wenn ich mit TB neue Mails sende, dann tritt das Problem nicht auf.


    Da ich da absolut geniale Tool "ThreatVIS" nutzen möchte, wäre ich für Tipps dankbar. Kann mir nicht vorstellen, das TB immer so mit "alten" Mail umgeht, wäre ja dann bei einer Neuinstallation schlecht.


    Freue mich auf Eure Tipps,


    Grüße
    Yamodia



    KORREKTUR:
    Problem tritt auch bei neuen Mails auf. Allerdings nur sporadisch.
    Ende KORREKTUR.



    Thunderbird 3.1.10
    Windows 7 64Bit

  • Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
    Ein themenbaum wird dann korrekt angezeigt, wenn sich wirklich die Mailer, in dem Fall sind Mailschreibe4r und Mailclients gemeint, brav an die Regeln halten, also wirklich brav auf die Mail mit ihrer Antwortfunktion antworten, die das Thema, den Diskussionsfaden einleitet.
    Und nur dann, wenn da kein Schreiber oder Client ausschert, kann ein themenbaum korrekt angezeigt werden. Ich kenne zumindest einen Mailclient, wo der Programmierer das nicht so genau genommen hat, und eine solche Mail kann den gesamten Themenbaum zerstören.

  • Hi Rothaut,


    genau so war es. Der Betreff war "Beispieltext", die Antwort hatte "Re: Beispieltext", die Antwort darauf auch "Re: Beispieltext". Es wurde also konform den Regeln gemailt.


    In Zimbra Desktop wurde es auch korrekt angezeigt, in TB leider nicht, bzw. es wird die komplette Konversation angezeigt, bis auf die erste Mail (die ohne "Re:"). Seltsam.


    Gruß
    Yamodia

  • Das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Der Betreff ist ja für den Themenbaum eigentlich egal, wichtig sind die Referenzen. Aber wenn ein anderer Mailer das korrekt anzeigt? Ich schreibe und lese sehr viel in Mailinglisten, und wenn sich die User korrekt an die Regeln halten, dann werden bei mir auch die Threads vollständig angezeigt, nur tun sie das leider sehr oft nicht. Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, wo dir da jemand ein Kuckucksei ins Vogelnest gelegt hat :(

  • Das komische ist halt, mit Zimbra Desktop wird´s problemlos angezeigt, TB macht Zicken.
    Kann es was mit dem Index / Globale Suche zu tun haben?
    Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

  • Das Problem noch ein bisschen genauer, da gerade bemerkt:
    Einer meiner Mailkontakte hat auf ein Mail von mir 3 x mit unterschiedlichen Informationen geantwortet. Betreff usw. sind also gleich geblieben, lediglich im Mailtext sind Unterschiede. Trotzdem sind sie nicht im selben Themenbaum.


    Very strange... :eek:

  • Hallo,
     Rothaut  schrieb:

    Zitat

    Der Betreff ist ja für den Themenbaum eigentlich egal, wichtig sind die Referenzen.


    Hast du diesen Satz verstanden?
    Wenn ja, warum postet du nicht, dass die Referenznummern bei diesen Mails alle gleich sind?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    nein, das hatte ich nicht verstanden. Sonst hätte ich entsprechend geantwortet.
    Aber gut, dass Du es bemerkt hast, danke Dir.


    Wie kann ich die Referenznummer prüfen?


    Grüße
    Yamodia

  • "yamodia" schrieb:


    Wie kann ich die Referenznummer prüfen?


    Hallo :)


    öffne, am schnellsten per Strg-U, den Quelltext der Mail.


    "[url=http://th-h.de/faq/headerfaq.php3#technisches schrieb:

    FAQs: E-Mail-Header lesen und verstehen[/url]"]
    Wenn sich die E-Mail auf eine andere bezieht, diese also beantwortet, findet sich deren Message-ID in der Headerzeile "References:" oder "In- Reply-To:". Diese Angaben nutzen manche Mailprogramme, um die einzelnen E-Mails, bspw. aus einer Mailingliste, zu sortieren und einen "Thread", einen "Diskussionsfaden" (oder "-baum") daraus zu bauen (wie bei einem Newsreader).


    Gruß Ingo

  • Danke, hab es schnell mal geprüft:
    Referenznummern sind identisch, Message-ID von Mail 1(Ursprungsmail) ist gleich wie Replay-to von Mail 2 (das erste mit RE). Trotzdem werden sie nicht im Themenbaum zusammen aufgeführt.

  • "yamodia" schrieb:


    Referenznummern sind identisch, Message-ID von Mail 1(Ursprungsmail) ist gleich wie Replay-to von Mail 2 (das erste mit RE). Trotzdem werden sie nicht im Themenbaum zusammen aufgeführt.


    Hallo :)


    passt zwar nicht so richtig zu Deiner Fehlerbeschreibung. Aber was ist für den betreffenden Ordner unter Ansicht - Sortieren nach eingestellt?


    Gruß Ingo

  • Sortiert nach:
    - Datum
    - absteigend
    - gruppiert nach Thema


    Das Hammerharte ist halt, das es bei manchen geht und bei manchen nicht, trotz von mir überprüfter passender Referenznummer.


    Mannomann... ich bin eigentlich echt wieder so was von begeistert von TB, und wenn das mit der Unterhaltungsansicht (besonders, da ich auch noch das megageniale ThreadVIS benutze) noch hinhaut, dann gibt es nichts besseres...
    ...aber im Moment komm ich einfach nicht dahinter, woran es liegt...


    Grüße
    Yam.

  • Ich hab jetzt mal abgewartet bis zur Version 5, leider aber keine Besserung. Im Gegenteil: Hatte nun folgende kuriose Situation:
    "ThreadVis" ist deaktiviert. Mit "Thunderbird Conversations" wurden einige Mails als Thread dargestellt. Ich hatte einen davon nun versehentlich archiviert, und mit CTRL-Z die Aktion wieder rückgängig gemacht. Danach war er nicht mehr Bestandteil des Threads. Ich habe die Message-ID und Reply-To überprüft, diese haben absolut übereingestimmt. Ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll, damit die Konversationen sauber dargestellt werden.


    Es wäre echt schön, wenn sich einer, der sich besser auskennt wie ich, erbarmen würde und mir ein paar Tipps geben könnte...


    Grüße
    Y.