1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

POP Konten lassen sich nicht hinzufügen, nur IMAP [ERLEDIGT]

• Jobarly
  • 15. Juni 2011 um 10:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jobarly
    Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 10:28

Hallo liebes Forum ich habe ein Problem.

Fakten:

Thunderbird 3.1.10

Win 7 64-bit

Probleme mit POP Accounten

3 Web.de Accounts und 1 AOL Account

Bis vor kurzem hatte ich es so eingestellt das bei zwei Web.de Accounts (sagen wir mal A und B) die Nachrichten mit POP runtergeladen wurden und nur lokal vorhanden waren.
    Account C hatte ich über IMAP. Nun muss ich aber im Moment mit Account C öfters PDF's verschicken und empfangen, und da Web.de nur 12MB Speicherplatz hat ist der ruckzuck voll. :flop: Deshalb wollte ich den Account C auch als POP Account verwalten. Im Forum habe ich mich ein bisschen eingelesen, da hieß es am besten den Account löschen und neu hinzufügen. Das habe ich gemacht. Nur leider sagt mir Thunderbird nun wenn ich den Account hinzufügen will als POP:

[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 84" data: no]

Die Einstellung die mir da angezeigt sind lauten:
    pop3.web.de POP 995 SSL/TLS

wenn ich IMAP auswähle funktioniert alles super nur halt das die Emails nicht runtergeladen werden.
    Hier sind die Einstellung:
    smtp.web.de SMTP 587 STARTTLS

Ich habe dann Account B auch mal gelöscht, er war vorher auch als POP, jetzt wo ich Ihn wieder hinzufügen wollte ist das gleiche Problem.
    Wie auch oben als IMAP gehts.

Wenn ich probiere den AOL Account hinzuzufügen bringt er mir die Fehlermeldung:

Der Posteingang-Server wird bereits verwendet.

Bei meinem ersten Account (A) funktioniert alles mit POP.
    Hier sind die Einstellungen: pop3.web.de Port 110 Standard 110
    STARTTLS, wenn möglich
    Passwort, ungesichert übertragen (kann ich dies ändern in Verschlüsselt?)

Ich habe Angst das wenn ich Account A lösche das meine ganzen Emails, Spam- und sonstige Filter weg sind.
    Im Profilmanger war ich auch schon (habe ich im Forum gefunden das man dort mal nachschauen soll)
    Dort gibt es nur ein Konto welches "default" heißt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand meinen Roman durchliest und mein Problem versteht :flehan: und vor allem helfen kann :hallo:

Einmal editiert, zuletzt von Jobarly (16. Juni 2011 um 23:41)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juni 2011 um 10:45

Hallo Jobarly und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "Jobarly"

Die Einstellung die mir da angezeigt sind lauten:
    pop3.web.de POP 995 SSL/TLS

[...]

Bei meinem ersten Account (A) funktioniert alles mit POP.
    Hier sind die Einstellungen: pop3.web.de Port 110 Standard 110
    STARTTLS, wenn möglich
    Passwort, ungesichert übertragen (kann ich dies ändern in Verschlüsselt?)

warum versuchst Du es nicht mal mit den selben Einstellungen, also Port 110 und STARTTLS? Damit scheint es doch zu funktionieren.
    Ob die Passwortübertragung geändert werden kann, musst Du ausprobieren. Das lässt sich ja einfach und problemlos wieder zurückstellen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Jobarly
    Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 11:01

Hallo slengfe vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß.

Ich habe es gerade eben ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

Wenn ich POP 110 und STARTTLS eingebe und auf "Konfiguration erneut testen" gehe und "Konto erstellen" klicke kommt entweder

[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 84" data: no]

oder

Der Posteingang-Server wird bereits verwendet.

Grüße Jobarly

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juni 2011 um 11:14

Hallo,

wenn dort steht, dass der Posteingangsserver bereits verwendet wird, ist dem auch so. Der kann nur ein mal verwendet werden, so dass Du nur mit einem TB-Konto auf einen Account zugreifen kannst (pro Kontenart jeweils eins, so dass Dich keiner hindert, ein POP- und ein IMAP-Konto parallel zu betreiben).

Versuche es im abgesicherten Modus. Klappt das auch nicht, lege ein neues (Test-)Profil an und versuche es damit.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Juni 2011 um 11:22

Hallo Jobarly,

könnte es sein, dass deine web.de-Adressen sog. Aliasse sind? Wenn ja, dann bitte hier Weitere Identitäten (Aliasse) bez. Einrichten von Konten informieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Jobarly
    Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 12:23

slengfe

Es kann doch aber nicht sein das ich nur ein Web.de Account in TB haben kann, oder verstehe ich dich falsch? Vorher ging es ja auch das Account A und B die Nachrichten runtergeladen haben.

Über den abgesicherten Modus hats leider auch nichts gebracht.
    Ich habe mir dann im Profilmanager ein Test Profil zugelegt und da die Accounts B C und AOL alle mit Erfolg und POP angelegt.
    Wie soll ich jetzt weitermachen?
    Ich will eigentlich ein Profil wo alle meine 4 Accounts mit POP funktionieren.

P.S: das mit verschlüsseltem Passwort hat nicht geklappt:
    "Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Provider. "

Und der Port 110 orientiert sich an STARTTLS sowie der Port 995 an SSL/TLS.

Grüße

• Jobarly
    Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 12:29

graba

Zitat von "graba"

Hallo Jobarly,

könnte es sein, dass deine web.de-Adressen sog. Aliasse sind? Wenn ja, dann bitte hier Weitere Identitäten (Aliasse) bez. Einrichten von Konten informieren.

Wenn ich das richtig verstehe sind Aliasse verschieden Emailadressen die in ein Emailpostfach weitergeleitet werden. Stimmt das?
    Und so ist es bei mir nicht. Ich habe ein Privat Adresse (A) eine die ich fast nie nutze (B) und eine geschäftliche (C) und dann noch den AOL Account falls mir jem größere Datenmenge per Mail schicken will.

Grüße

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juni 2011 um 12:39

Hallo Jobarly,

wenn Du alle vier Konten angelegt hast, kannst Du die Mails aus den Kontenordnern einfach in die neuen Kontenordner kopieren.
    Achtung: Die Ordner werden gemäß der Reihenfolge Ihrer Erstellung durchnummeriert, so dass die Ordnernamen nicht unbedingt mit denen im alten Profil übereinstimmen müssen.

Dann legst Du so viele Adressbücher an, wie Du vorher hattest und ersetzt die entsprechenden Dateien anschließend durch die alten. Das selbe machst Du mit Kalenderdateien.

Jetzt noch die Einstellungen anpassen und die Erweiterungen installieren und Du hast ein wunderbares neues Profil. :zustimm:

Gruß
    slengfe

• Jobarly
    Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 13:03

Hallo slengfe,

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich alle meine Konten im Testaccount anlegen und dann die gespeicherten Emails und Adressbücher von meinem alten Account "default" in den Testaccount rüber ziehen?

Wie ist das mit den Filtern und Spamfiltern?
    Ich habe ungefähr 20 Filter die in die verschiedenen Ordner die Mails gleich verschieben und den Spamfilter habe ich auch super geschult ;-)

Auch ist mir irgendwie nicht klar wie ich in die Ordner komme wo ich die Daten rüberziehen kann.

Danke das Ihr euch soviel Zeit für mich nehmt :)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juni 2011 um 14:32

Hallo,

suche den Profilordner. Dort sind alle nötigen Dateien vorhanden. Pass aber auf, dass Du nicht zuviel kopierst, sonst kopierst Du womöglich den Fehler mit.

Außerdem hilfreich: Thunderbird Message Filter Import/Export, das ich aber selber noch nicht getestet habe.

Gruß
    slengfe

• Jobarly
    Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 14:57

Servus,

ich kann den Profilordner nicht finden.
    Der vorgeschlagene Speicherort lässt sich auch nicht finden. Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Ich finde noch nicht mal den AppData Ordner.

Ich werde mir mal das Programm mal anschauen.

Danke und Grüße

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Juni 2011 um 15:02

Hallo,

Zitat von "Jobarly"

Ich finde noch nicht mal den AppData Ordner.

du musst dir die versteckten Systemdateien etc. anzeigen lassen:
    Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2011 um 17:03
    Zitat von "graba"

Hallo :)

jein. Wenn Du den Pfad unter Start - Ausführen (bzw. Suchen) eingibst, ist das nicht unbedingt erforderlich.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juni 2011 um 17:22

Hallo,

auch ein %AppData% in der Ordnerleiste kann Wunder bewirken.

Gruß
    slengfe

• Jobarly
    Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 18:37
    Zitat von "graba"

Hallo,

Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

Dachte ich hätte den Hacken schon gesetzt war aber doch ein andere.

Das mit dem kopieren hat super geklappt.

Nur die Filter fehlen mir noch (also das Emails von Ebay gleich in den Ebay Ordner kommen) welche Datei muss ich da kopieren? :mrgreen:

Ich hoffe den Junk-Filter habe ich mit der Datei training.dat abgedeckt.

Vielen Dank schon mal, bin schon ein sehr großes Stück weiter gekommen. :mrgreen:

• Jobarly
    Mitglied
    • 16. Juni 2011 um 18:00

Kann mir bitte noch jemand zur Vollendung meines Glücks helfen? :flehan:

Ich habe es immer noch nicht geschafft die Filter zu kopieren.

Grüße

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2011 um 18:02

Hallo,

lies doch bitte noch mal meine Postings. Vielleicht gibt es dort ja schon einen Hinweis auf die Lösung Deines Problems. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• Jobarly
    Mitglied
    • 16. Juni 2011 um 22:10

YES I DID IT :hallo:

Vielen Dank an alle (besonders slengfe) :bussi:

• Jobarly
    Mitglied
    • 16. Juni 2011 um 22:14

P.S: Es war die "msgFilterRules.dat" die ich einfach in jeden Mailaccount kopieren musste, jetzt ist zwar überall der Filter aber das ist ja nicht schlimm.

Wie kann ich das Thema schließen oder als erledigt markieren?

Grüße

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Juni 2011 um 23:31

Hallo,

Zitat von "Jobarly"

Wie kann ich das Thema schließen oder als erledigt markieren?

in deinem 1. Beitrag auf "Ändern" klicken und den Betreff entsprechend ergänzen. U. U. ist eine Kürzung des Titels erforderlich.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™