POP Konten lassen sich nicht hinzufügen, nur IMAP [ERLEDIGT]

• Hallo liebes Forum ich habe ein Problem.

Fakten:

Thunderbird 3.1.10

Win 7 64-bit

Probleme mit POP Accounten

3 Web.de Accounts und 1 AOL Account

Bis vor kurzem hatte ich es so eingestellt das bei zwei Web.de Accounts (sagen wir mal A und B) die Nachrichten mit POP runtergeladen wurden und nur lokal vorhanden waren.
    Account C hatte ich über IMAP. Nun muss ich aber im Moment mit Account C öfters PDF's verschicken und empfangen, und da Web.de nur 12MB Speicherplatz hat ist der ruckzuck voll. :flop: Deshalb wollte ich den Account C auch als POP Account verwalten. Im Forum habe ich mich ein bisschen eingelesen, da hieß es am besten den Account löschen und neu hinzufügen. Das habe ich gemacht. Nur leider sagt mir Thunderbird nun wenn ich den Account hinzufügen will als POP:

[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 84" data: no]

Die Einstellung die mir da angezeigt sind lauten:
    pop3.web.de POP 995 SSL/TLS

wenn ich IMAP auswähle funktioniert alles super nur halt das die Emails nicht runtergeladen werden.
    Hier sind die Einstellung:
    smtp.web.de SMTP 587 STARTTLS

Ich habe dann Account B auch mal gelöscht, er war vorher auch als POP, jetzt wo ich Ihn wieder hinzufügen wollte ist das gleiche Problem.
    Wie auch oben als IMAP gehts.

Wenn ich probiere den AOL Account hinzuzufügen bringt er mir die Fehlermeldung:

Der Posteingang-Server wird bereits verwendet.

Bei meinem ersten Account (A) funktioniert alles mit POP.
    Hier sind die Einstellungen: pop3.web.de Port 110 Standard 110
    STARTTLS, wenn möglich
    Passwort, ungesichert übertragen (kann ich dies ändern in Verschlüsselt?)

Ich habe Angst das wenn ich Account A lösche das meine ganzen Emails, Spam- und sonstige Filter weg sind.
    Im Profilmanger war ich auch schon (habe ich im Forum gefunden das man dort mal nachschauen soll)
    Dort gibt es nur ein Konto welches "default" heißt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand meinen Roman durchliest und mein Problem versteht :flehan: und vor allem helfen kann :hallo:

Edited once, last by Jobarly ().

• Hallo Jobarly und willkommen im Thunderbird-Forum,

warum versuchst Du es nicht mal mit den selben Einstellungen, also Port 110 und STARTTLS? Damit scheint es doch zu funktionieren.
    Ob die Passwortübertragung geändert werden kann, musst Du ausprobieren. Das lässt sich ja einfach und problemlos wieder zurückstellen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo slengfe vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß.

Ich habe es gerade eben ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

Wenn ich POP 110 und STARTTLS eingebe und auf "Konfiguration erneut testen" gehe und "Konto erstellen" klicke kommt entweder

[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 84" data: no]

oder

Der Posteingang-Server wird bereits verwendet.

Grüße Jobarly

• Hallo,

wenn dort steht, dass der Posteingangsserver bereits verwendet wird, ist dem auch so. Der kann nur ein mal verwendet werden, so dass Du nur mit einem TB-Konto auf einen Account zugreifen kannst (pro Kontenart jeweils eins, so dass Dich keiner hindert, ein POP- und ein IMAP-Konto parallel zu betreiben).

Versuche es im abgesicherten Modus. Klappt das auch nicht, lege ein neues (Test-)Profil an und versuche es damit.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

• slengfe

Es kann doch aber nicht sein das ich nur ein Web.de Account in TB haben kann, oder verstehe ich dich falsch? Vorher ging es ja auch das Account A und B die Nachrichten runtergeladen haben.

Über den abgesicherten Modus hats leider auch nichts gebracht.
    Ich habe mir dann im Profilmanager ein Test Profil zugelegt und da die Accounts B C und AOL alle mit Erfolg und POP angelegt.
    Wie soll ich jetzt weitermachen?
    Ich will eigentlich ein Profil wo alle meine 4 Accounts mit POP funktionieren.

P.S: das mit verschlüsseltem Passwort hat nicht geklappt:
    "Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Provider. "

Und der Port 110 orientiert sich an STARTTLS sowie der Port 995 an SSL/TLS.

Grüße

• graba

Quote from "graba"

Hallo Jobarly,

könnte es sein, dass deine web.de-Adressen sog. Aliasse sind? Wenn ja, dann bitte hier Weitere Identitäten (Aliasse) bez. Einrichten von Konten informieren.

Wenn ich das richtig verstehe sind Aliasse verschieden Emailadressen die in ein Emailpostfach weitergeleitet werden. Stimmt das?
    Und so ist es bei mir nicht. Ich habe ein Privat Adresse (A) eine die ich fast nie nutze (B) und eine geschäftliche (C) und dann noch den AOL Account falls mir jem größere Datenmenge per Mail schicken will.

Grüße

• Hallo Jobarly,

wenn Du alle vier Konten angelegt hast, kannst Du die Mails aus den Kontenordnern einfach in die neuen Kontenordner kopieren.
    Achtung: Die Ordner werden gemäß der Reihenfolge Ihrer Erstellung durchnummeriert, so dass die Ordnernamen nicht unbedingt mit denen im alten Profil übereinstimmen müssen.

Dann legst Du so viele Adressbücher an, wie Du vorher hattest und ersetzt die entsprechenden Dateien anschließend durch die alten. Das selbe machst Du mit Kalenderdateien.

Jetzt noch die Einstellungen anpassen und die Erweiterungen installieren und Du hast ein wunderbares neues Profil. :zustimm:

Gruß
    slengfe

• Hallo slengfe,

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich alle meine Konten im Testaccount anlegen und dann die gespeicherten Emails und Adressbücher von meinem alten Account "default" in den Testaccount rüber ziehen?

Wie ist das mit den Filtern und Spamfiltern?
    Ich habe ungefähr 20 Filter die in die verschiedenen Ordner die Mails gleich verschieben und den Spamfilter habe ich auch super geschult ;)

Auch ist mir irgendwie nicht klar wie ich in die Ordner komme wo ich die Daten rüberziehen kann.

Danke das Ihr euch soviel Zeit für mich nehmt :)

• Hallo,

suche den Profilordner. Dort sind alle nötigen Dateien vorhanden. Pass aber auf, dass Du nicht zuviel kopierst, sonst kopierst Du womöglich den Fehler mit.

Außerdem hilfreich: Thunderbird Message Filter Import/Export, das ich aber selber noch nicht getestet habe.

Gruß
    slengfe

• Servus,

ich kann den Profilordner nicht finden.
    Der vorgeschlagene Speicherort lässt sich auch nicht finden. Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Ich finde noch nicht mal den AppData Ordner.

Ich werde mir mal das Programm mal anschauen.

Danke und Grüße

• Hallo,

auch ein %AppData% in der Ordnerleiste kann Wunder bewirken.

Gruß
    slengfe

• Quote from "graba"

Hallo,

du musst dir die versteckten Systemdateien etc. anzeigen lassen:
    Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

Dachte ich hätte den Hacken schon gesetzt war aber doch ein andere.

Das mit dem kopieren hat super geklappt.

Nur die Filter fehlen mir noch (also das Emails von Ebay gleich in den Ebay Ordner kommen) welche Datei muss ich da kopieren? :mrgreen:

Ich hoffe den Junk-Filter habe ich mit der Datei training.dat abgedeckt.

Vielen Dank schon mal, bin schon ein sehr großes Stück weiter gekommen. :mrgreen:

• Kann mir bitte noch jemand zur Vollendung meines Glücks helfen? :flehan:

Ich habe es immer noch nicht geschafft die Filter zu kopieren.

Grüße

• Hallo,

lies doch bitte noch mal meine Postings. Vielleicht gibt es dort ja schon einen Hinweis auf die Lösung Deines Problems. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• P.S: Es war die "msgFilterRules.dat" die ich einfach in jeden Mailaccount kopieren musste, jetzt ist zwar überall der Filter aber das ist ja nicht schlimm.

Wie kann ich das Thema schließen oder als erledigt markieren?

Grüße