1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB5 Es gab einen Fehler beim bearbeiten des Posteinganges

  • urgixgax
  • 30. Juni 2011 um 21:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • urgixgax
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 28. Juli 2011 um 12:29
    • #21

    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba

    Das wird bei mir auch protokolliert, aber auch so, gleich nach TB5 Start, also nicht erst wenn ankommende Mails, via Filter verschoben werden sollen. Zu dem "Filter-Fehler", wird bei mir, unter Win7Ultimate x86, nix protokolliert.

    MfG, Urgixgax.

  • Aybabtu
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Jul. 2011
    • 30. Juli 2011 um 17:13
    • #22

    Ich denke, ich hab die Lösung gefunden ( und zwar im Netz und nicht selbst ):
    Es handelt sich wohl um:
    Bug 668952 vgl. Bugzilla@Mozilla : https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=668952
    Dort steht auch die Lösung.
    Hier steht die Lösung auf deutsch: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=922639
    Also Zitat:
    " Extras -> Filter -> "Filtername" -> Bearbeiten -> Filter anwenden bei:
    Nachrichtenabruf oder manuellem Ausführen
    muss geändert werden auf
    Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen "
    Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie der Fehler durch das "gleichzeitige" Eingreifen des
    Junkfilters und des individuellen Filters entsteht.
    Auch wenn es nur ein "Workaround" sein soll: Bei mir hat es das Probleme beseitigt.
    Ich hoffe die Lösung erweist sich als dauerhaft. Dann kann die Sache abgehakt werden.
    Es wäre mal interessant zu untersuchen, ob der Fehler auch eliminiert wird, wenn man den
    Junkfilter deaktiviert.

  • urgixgax
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 30. Juli 2011 um 23:07
    • #23

    Danke, für den Tipp! :top:

    Hier hat es auch geholfen. Ich denke, wenn andere nix gegenteiliges behaupten, kann das Thema geschlossen werden.

    MfG, Urgixgax. :hallo:

  • toef
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jul. 2011
    • 2. August 2011 um 17:01
    • #24

    Ebenfalls danke für den Tipp!
    Allerdings werden jetzt die Mails "sichtbar" gefiltert, d.h. sie erscheinen zuerst im Posteingang und verschwinden wieder, nämlich jeweils in den vorgesehenen Ordnern. Dummerweise manchmal so schnell, dass es schwer ist, dem zu folgen. Obendrein werden sie dort nicht mehr als "ungelesen" eingefügt, und das ist nun wirklich kontraproduktiv.
    Vielleicht kann doch ein Experte einmal den Fehlermeldungen der ursprünglichen Einstellung auf den Grund gehen. Denn es ist auch schwer einzusehen, dass man die Filteränderungen für jeden Filter einzeln von Hand eintragen muss; üblicherweise gibt es für so was als Standardeinstellung doch einen globalen Eintrag in einer Config-Datei?
    Wahrscheinlich gehe ich in ein paar Tagen doch wieder zurück zur ursprünglichen Einstellung. Zwar bleibt der Nachteil des manuellen Verschiebens, lästig, sicher, aber man sieht wenigstens, was Neues hereingekommen ist.

    -----
    TB 5.0, verschiedene Betriebssysteme

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 2. August 2011 um 17:03
    • #25

    Es gibt bei Filter die Möglichkeit anzugeben, das sie als gelesen markiert werden sollen.

  • urgixgax
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 5. August 2011 um 08:11
    • #26

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Filter via X-Account-Key nicht funktioniert, wenn man "Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen" einstellt. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird auch nicht gefiltert, außer man wendet den Filter manuell an.

    Versteh das einer!

  • toef
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jul. 2011
    • 25. August 2011 um 22:34
    • #27

    Jetzt haben wir doch TB 6.0. Tritt der Fehler denn noch auf?

    --------
    TB 6.0

  • urgixgax
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 25. August 2011 um 23:08
    • #28

    Ja er ist noch da.
    Nur im Filter einstellen:

    "Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen"

    hilft nach wie vor!

    Gruß Urgixgax

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. August 2011 um 17:52
    • #29

    Hallo,
    nur zur Info:

    Zitat

    Jetzt haben wir doch TB 6.0. Tritt der Fehler denn noch auf?

    Zitat

    Ja er ist noch da.

    Diese Aussage kann man aber nur machen, wenn nach dem Update auch ein neues Profil eingerichtet wird.
    Tut man das nicht, bleibt so ein Fehler mit Sicherheit vorhanden.

    Außerdem hängst so ein Fehler erfahrungsgemäß mit der Anzahl gleichzeitig abzurufenden Mails zusammen und auch mit der Größe der Zielordner.
    Letzteres kann man leider in TB nicht mehr auch nur annähernd abschätzen und muss man dieses entweder im Profil ablesen (die jeweilige Datei ohne Endung) oder mit dem Add-on Extra Folder Columns.
    Ordnergrößen unter 300 MB sind unkritisch.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™