Sofort Rechtschreibprüfung

  • TB 5 - POP3 - Windows 7


    Nach dem Update von 3.11 auf TB 5 funktioniert die Sofort Rechtschreibprüfung nicht mehr so wie bisher. Die falsch geschriebenen Worte wurden zuvor rot unterkringelt und beim Rechtsklick auf das falsche Wort gab es eine Auswahl an Worten zum Ersetzen.


    Gruss Go

  • Hi,


    auch wenn ich wegen des von mir bevorzugten Programms "Brain-01" die im TB integrierte Rechtschreibprüfung nicht nutze, habe ich das gleich mal ausprobiert.

    Zitat

    Die falsch geschriebenen Worte wurden zuvor rot unterkringelt und beim Rechtsklick auf das falsche Wort gab es eine Auswahl an Worten zum Ersetzen.


    Genau so ist es bei meinem TB 5.0


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Deutsch Version 2.02
    English (British) 1.19.1
    English (USA) 5.01
    Spanisch 1.5


    Gruss Go

  • Wenn Du bei Einstellungen>Verfassen>Rechtschreibung die Sprache Deutsch/Deutschland meinst, ja.


    Gruss Go

  • Hallo und guten Morgen,


    vielleicht übersehe ich es ja, aber was eigentlich ist denn der Fehler?

    "gomopa" schrieb:

    Nach dem Update von 3.11 auf TB 5 funktioniert die Sofort Rechtschreibprüfung nicht mehr so wie bisher. Die falsch geschriebenen Worte wurden zuvor rot unterkringelt und beim Rechtsklick auf das falsche Wort gab es eine Auswahl an Worten zum Ersetzen.

    Was macht TB denn nun an Stelle des bisherigen Verhaltens bei dir?

  • Zitat

    Die falsch geschriebenen Worte wurden zuvor rot unterkringelt und beim Rechtsklick auf das falsche Wort gab es eine Auswahl an Worten zum Ersetzen.


    diese beiden Funktionen gibt es nicht mehr


    Gruss Go

  • Darf ich mich noch einmal in Erinnerung bringen.
    Ich hätte gern die rote Schlangenlinie wieder, wenn etwas falsch geschrieben ist.


    Die derzeitige Methode (über Optionen Rechtschreibprüfung finde ich zu umständlich)


    Kann jemand helfen - DANKE
    Gruss Go

  • Hallo,


    mit nur dem deutschen Wörterbuch der Version 2.0.2 habe ich genau die Funktionalität, die du möchtest.
    Versuche es mal
    - im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus), wobei ich mir nicht sicher bin aber glaube, dass da auch die Wörterbücher dann aus sind...
    - in einem mit dem Profilmanager neu erstellten Testprofil und dort erst mal nur das deutsche WB installieren

  • "gomopa" schrieb:

    rum - wo finde ich den Profilmanager bei dem TB PORTABLE ?

    warum fragen wir bloß immer nach Versionen und so Dingen... :rolleyes: 
    Welche PTB Version hast du, nicht jede kanns mit dem Manager, evtl halt das Profil raus kopieren und neu erstellen und später zurück.

  • Zitat

    warum fragen wir bloß immer nach Versionen und so Dingen... :rolleyes:


    Zitat

    TB 5 - POP3 - Windows 7

    im Eingangsposting hätte ich vielleicht noch Portable hinzufügen sollen

  • "rum" schrieb:


    Hy,


    also ich kenne drei ~ habe zwei *unterschiedliche* ... ;)


    ---> :gruebel:

  • Ich will wegen der Deutlichkeit noch einmal nachfragen:


    Du schreibst eine Mail, baust zum Beispiel absichtlich einen Schreibfehler ein, dieser wird nicht rot unterkringelt, obwohl im Verfassen-Fenster im Menü Einstellungen die Sofort-Rechtschreibung einen Haken hat. Doch wenn du die Rechtschreibung jetzt manuell startest, öffnet sich der Dialog, zeigt den Fehler und passende Alternativen sowie die Sprache des verwendeten Wörterbuches an? Alles so richtig von mir verstanden?

  • Hi,


    da du mehrere WBs benutzt, verwendest du vermutlich ein Addon zum automatischen switchen? Deaktiviere das mal.

  • Dank nochmals an Euch drei.


    @vic: ich verwende die portable Version von Caschy, eine spezifiziertere Version als 5.0 erhalte ich beim Aufruf von "Über Mozilla" nicht. Wo kann ich das eventuell ersehen ?
    Cosmo : ja alles richtig verstanden und beim Öffnen der Rechtschreibung über Optionen erhalte ich auch Änderungsvorschläge aus allen vorhandenen Sprachen in der Box. Ich möchte aber, wie vor dem Wechsel auf TB 5, die Änderungsvorschläge aus dem Kontextmenu auswählen.
    rum : auch mit deaktiviertem Addon (ich hatte alle im abgesicherten Modus deaktiviert) das Gleiche


    Wie finde ich den ProfilManager im portablen TB ?


    Gruss Go