Nach IMAP Konto Einrichten jetzt leeres Konto

• Hallo,
    ich wollte meine zwei Konten (yahoo), welche über POP laufen umstellen auf IMAP.
    Ich habe gelesen, dass das nicht ohne Weiteres geht, aber dass ich parallel zu den Konten einfach
    jeweils ein neues Konto über IMAP einrichten kann.
    Das habe ich bei einem Account versucht, allerdings wurde das Prüfen des Passworts oder das Verbinden mit dem Server nicht richtig durchgeführt, sprich nachdem es mir zu lange gedauert hat und sich nichts getan hat, habe ich das ganze abgebrochen.
    Nun habe ich neben meinen zwei Pop Konten noch ein leeres Konto, also nur das Icon eines Briefes mit nem Schloss davor.
    Ich kann dieses Konto nicht löschen oder sonst etwas damit anstellen.
    In den Einstellungen des Pop-Kontos steht alles noch wie vorher.
    In den Informationen zur Fehlerbehebung ist es aufgeführt:
    account3(imap) imap.mail.yahoo.com:993 SSL/TLS Passwort, normal smtp.mail.yahoo.com:465 SSL/TLS

Wie werde ich dieses leere Konto wieder los?
    Wie richte ich stattdessen IMAP Konten ein..? (Es geht im eigentlichen Sinne um Synchronisation mit meinem Android Samrtphone)

Danke schon mal für eure Hilfe!

• guten Morgen!

Ich würde Folgendes versuchen. Ich würde das Popkonto mal still legen, also die Kontrollkästchen beim Starten auf Nachrichten prüfen und alle .. Minuten prüfen deaktivieren.
    Dann würde ich es mit dem Imapkonto nochmal versuchen, denn die Servereinstellungen sind imho korrekt. Noch besser wäre es aber vielleicht, Thunderbird mit dem Profilmanager zu starten, Startmenü Programme Ausführen thunderbird.exe -p dort ein nues Profil erstellen und das Imapkonto dort mal einrichten und schauen, ob es funktioniert.

• Hi, danke für die Antwort.
    Da ich mich entschlossen hab, die Mails doch nur auf meinem Computer zu lassen,
    ist das Einrichten eines IMAP Kontos hinfällig.
    Gerne würd ich aber wissen, wie ich diesen "Brief" da wieder loswerde.

• Versuche zuerst über Extras Kontoeinstellungen Konto Aktionen das Konto zu entfernen. Klappt das nicht, mach auf jeden Fall eine Sicherung deines Daten-Ordners Thunderbird und dann lösche einfach den ordner Imapmail, wenn du sonst keine Imapkonten hast.

• Hallo,
    ich habe das selbe Problem (mit einem anderen Provider). Auch nach einem Upgrade auf Thunderbird 5. Ich kann das Konto nicht löschen. Es gibt auch keinen imapmail-Ordner. Stattdessen hänge ich sozusagen in einer ewigen Rekursion: Wenn ich die Kontoeinstellungen öffne, habe ich ganz unten unter den pop3-Konten eine leere Zeile. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich im rechten Teil des Einstellungsfensters....... Thunderbird! Das gesamte normale Thunderbirdfenster. Es versucht auch, Mails abzurufen.
    Außerdem fehlen die Einstellungsmöglichkeiten für Postausgangsserver...
    Da scheint bei mir irgendetwas richtig schief gelaufen zu sein.

• Was vielleicht anfangs aufwändiger aussieht, ist aber vermutlich doch am Ende zielführend. Ich würde thunderbird mit dem Profilmanager starten, ein neues Profil erstellen, die Kontenneu einrichten und natürlich auch das Imapkonto und dann sollte es eigentlich funktionieren. Die Mails von den Popkonten kannst Du ja aus dem andern profil mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

importieren.