EMail Anhänge sind weg, neue Verschwinden

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, ich habe gestern ein Update bei Thunderbird gemacht. Nun ist es allerdings so, dass alle Emailanhänge von unserem Online Fax weg sind und die neuen Anhänge beim Anklicken der Email auch verschwinden.


    Was kann man dagegen tun?


    Bitte schnell helfen, da das ein gravierendes Problem für uns ist.


    Mfg Marc

  • Hallo Marc


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der Donnervogel frisst für gewöhnlich weder Mails noch deren Anhänge ;)


    Ist der Anhang wirklich weg, was steht denn im Quelltext der Mail, ist da am Ende ein langer Block aus Buchstaben/Zahlen...?
    Quelltext > Mail anklicken und dann Strg u


    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?


    Evtl. habt ihr ein Addon, dass Anhänge automatisch abtrennt?


    Sicherheitssoftware am Laufen, welche?

  • Ich habe das gleiche Problem, jeoch nicht in jedem Ordner, Add On ist keines installiert, es betrifft nur 1 Ordner, wenn man die Nachricht läd, sieht man für 1 Millisekunde den Anhang, dann verschwindet er, habe nur Thunderbird Conversations
    runtergeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tryptamin ()

  • Habe TB Conversations deaktiviert, jetzt geht es, wäre aber trotzderm schön, könnte man das patchen, weil das Add On schon gut ist, finde ich....

  • Hi,

    "Tryptamin" schrieb:

    Habe TB Conversations deaktiviert, jetzt geht es, wäre aber trotzderm schön, könnte man das patchen, weil das Add On schon gut ist, finde ich....


    dann schreib halt mal an den Autor.

  • Hallo Tryptamin,


    freut mich, dass dein Problem gelöst ist, und dass du uns die "Lösung" gepostet hast.
    Wie sehr oft in diesem Zusammenhang war es nicht "der Thunderbird", sondern ein Add-on. Genau deswegen empfehlen wir auch immer, den TB im Safe-Mod, also mit deaktivierten Add-ons, zu starten.


    Zitat

    wäre aber trotzderm schön, könnte man das patchen,


    Hier gebe ich dir auch vollkommen Recht.
    Nur, für die Add-ons sind weder die Macher bei Mozilla noch gar wir zuständig. Die Add-ons werden von "freien" Programmierern, zumeist in deren Freizeit entwickelt.
    Die meisten von Ihnen freuen sich, wenn ein Anwender ihres Add-on ihnen Feedback liefert. Auch, wenn dies ein Nennen aufgetretener Probleme ist. Oftmals reagieren sie auch recht schnell.
    Nur, melden sollte das "jemand", der das Add-on nutzt und bei dem die Probleme aufgetreten sind ... .


    MfG Peter (wieder mal zu langsam, aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ich habe es an den Autor per PN gesendet....
    Betreffend des Add On, dachte ich, dieses wäre direkt von TB, da es bei der installation gleich mit angeboten wurde.
    Ich werde es aber an den Programmierer weiterleiten.


    Danke


    TR

  • Autor per PN => ist jener ein Mitglied in unserem Forum?


    Bei der Installation gleich mit angeboten wurde => Hmmm, ich habe dieses Add-on noch nie gesehen. Wo hast du den TB denn her? Manche Zeitschriften usw. und schüren ihre eigenen Bündel mit von ihnen als wichtig angesehenen Add-ons.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Habe nochmal ne Lösung für das Problem gefunden:


    Attachments are not displayed.
    Close Thunderbird, delete the file global-messages-db.sqlite in your Profile folder, and start Thunderbird.


    Grüße


    TR

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Autor per PN => ist jener ein Mitglied in unserem Forum?


    Bei der Installation gleich mit angeboten wurde => Hmmm, ich habe dieses Add-on noch nie gesehen. Wo hast du den TB denn her? Manche Zeitschriften usw. und schüren ihre eigenen Bündel mit von ihnen als wichtig angesehenen Add-ons.


    MfG Peter


    Ja, habe Ihn direkt angeschrieben (den Autor des Beitrags, nicht des Add Ons). Direkt nach der Installation, wenn man auf Add Ons suchen geht ist dieses als "Thunderbird Collection Here are some great add-ons for Thunderbird." Ich lade natürlich nur über die Herstellerseite direkt oder über die Update Funktion.


    Zu dem Add On sagt der Entwickler, dass dies ein Problem von TB ist nicht vom Add on:


    "If the option doesn't stay, it's a problem with Thunderbird, the setup assistant tweaks it once, and does not touch it after. Is Thunderbird shutting down properly or crashing?"


    Quelle: https://github.com/protz/GMail-Conversation-View/issues/331


    Das Problem ist glaube ich, dass TB nicht automatisch neu startet nach den Änderungen..


    Vielleicht sonst irgendeine Lösung?


    Danke


    TR