Thunderbird 5 startseite versetzt und icons unscharf

  • Hallo Chris,
    wir scheinen hier die einzigen zu sein, die das stört. Hast Du eine Lösung gefunden?
    Die Icons sind winzig und auf dem dunkelgrauen Hintergrund kann man sie endgültig nicht lesen. Welcher unfähige Grafiker denkt sich so etwas aus?
    Vielen Dank!
    jürgen

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versucht es mal mit einem Update des Grafikkarten-Treibers eures PCs.

  • ist schon der neuste, aber viel mehr stört mich halt die startseite , die ist ja total verschoben die ganzen elemente, ich glaube bei euch sieht es nicht so aus oder?

  • wie genau macht man das?
    p.s. stellt sich daduch was um? möchte ungern was verstellen

  • Hallo Rum,
    danke für die Begrüßung und dass Du als Mod helfen willst. Wahrscheinlich habe ich dasselbe Problem wie Chris, dass ich nämlich totaler Laie bin und die ganzen Fachbegriffe hier nicht verstehe und ebenfalls die Angst habe, beim Verstellen etwas kaputt zu machen. Ich kann leider nur anmerken, dass mein Notebook Toshiba knapp ein Jahr alt ist und mit Windows 7 läuft, sorry. Und dass ich mit der Version vor 5. visuell äußerst zufrieden war.
    Seltsam, dass sich hier nicht mehr Betroffene melden. Ich habe ja auch noch einen eigenen Thread laufen, wo auch nichts kommt. Stört es niemand oder sind alle Teilnehmer hier Profis und können das easy ändern? Super, dass Chris den Screenshot hier eingesetzt hat, da sieht man doch, dass man eine Lupe braucht, um die Icons zu erkennen.
    grüße
    jürgen

  • Hallo,

    Zitat von "jürgen60"

    dass Du als Mod helfen willst

    nene, wir sind hier alles unbezahlte freiwillige Helfer im User-helfen-Usern Forum und eigentlich ganz normale Menschen :rolleyes::mrgreen:


    Thunderbird legt alle Daten, Einstellungen, Adressen, Mails etc. getrennt vom Programm im Profil ab. Fehler sind meistens im Profil, selten im Thunderbird selbst begründet und deshalb kann man mit einem neuen Profil schnell testen, ob es am Programm liegt.
    Die Profile bleiben getrennt und man kann dann mit dem Profilmanager wieder das normale Profil nehmen.



    Dazu bitte mal die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ansehen, fürs Profil ist der Punkt 11 zuständig >11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen


    Ich habe jetzt mal auf einem Win 7er PC nachgesehen, bis auf das Transparente sieht eigentlich alles normal aus, ich kann den Fehler dort nicht bestätigen.

  • Ok, dann bleibt als Letztes, was an TB liegen kann, das Programm an sich.
    Benennen einfach mal den Anwendungsordner ..\thunderbird\.., also den, in dem die Profile sind, um in z.B. ..\thunderbird-alt\.. und dann deinstalliere Thunderbird. Lade den Vogel neu herunter, oben auf dieser Site ist dafür ein Button "Herunterladen" und installiree neu. Starte TB und richte ein Konto ein und teste. Alles ok? Dann beende TB wieder und benenne den Ordner wieder in thunderbird und starte erneut, nun also mit deinem alten Profil. Nun?

  • immer noch so...
    hab sogar paar portable versionen von TB5 installiert, da ist es auch so, nur die alte version (ich glaube das war TB3) hatte keine fehler

  • Hallo Chris,


    ein paar Threads über uns habe ich mitleidende Forumsteilnehmer gefunden. Einer hatte eine vielleicht gute Idee:


    geh im Thunderbird auf Extras und dort auf Add.ons


    dann auf add-ons suchen


    da erscheint rechts ein Button mit Alle Themes und Personas


    Danach kommen einige Vorschläge, die uns gefallen könnten. vielleicht findest du etwas. Wenn ich Anfänger das mache, haue ich mir bestimmt alles kaputt. Vielleicht findest du auch einen vorschlag in dt. Sprache.


    grüße


    jürgen

  • mit Version 6 kann man die buttons nun besser erkennen, aber die startseite sieht immer noch gleich aus (elemente sind verschoben)

  • Ich habe heute auch auf 6 upgedated und seither ist alles, was im Fettdruck erscheint, total unscharf. Sieht irgendwie "verschmiert" aus, genau wie auf dem Bild des Threaderstellers. Gibt es dafür schon irgendeine Lösung?


    Danke,
    Rianna

  • ich kann mir vorstellen das sich eventuel die hardwarebeschöleunigung da eingeschaltet hat, aber ich kann das in den optionen nichts sehen


    damals zu firefox 4 gab es die selben probleme mit der hardwarebeschleunigung, die schrift wurde dan immer unscharf

  • Kann man die Hardwarebeschleunigung irgendwie abschalten? Vielleicht global irgendwo im Windows? Ich habe XP.


    Danke,
    Rianna