1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

[GELÖST] TB 5.0: There was an error truncating the inbox

  • glacier
  • 11. Juli 2011 um 23:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • glacier
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    11. Dez. 2009
    • 11. Juli 2011 um 23:45
    • #1

    Guten Abend allerseits,

    Meine Eingangspost erhalte ich per POP-Abruf von verschiedenen Emailanbietern an die Thunderbird-Inbox.
    Dort werden die Mails via Filterregeln an verschiedene Unterordner von Local Folders weitergeleitet. Das hat bisher wunderbar funktioniert. Doch ab Thunderbird 5.0 erhalte ich, in unregelmässigen Abständen, diese Fehlermeldung:

    Externer Inhalt img7.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun kam ich dem Hinweis in der Warnmeldung nach und habe das Inbox.msf gelöscht. Automatisch hat Thunderbird beim Programmstart ein neues Inbox.msf erstellt. Die Fehlermeldung war für zirka 10 Postabrufe verschwunden. Nun ist sie wieder da. Allerdings wird die Eingangspost korrekt an die jeweiligen Unterordner weitergeleitet. Darum stört mich die Fehlermeldung nicht übermässig. Wenn ich allerdings wüsste, wie sie abzustellen wäre, würde ich es gerne tun. Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von glacier (15. Juli 2011 um 00:59)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2011 um 12:07
    • #2
    Zitat von "glacier"


    Dort werden die Mails via Filterregeln an verschiedene Unterordner von Local Folders weitergeleitet. Das hat bisher wunderbar funktioniert. Doch ab Thunderbird 5.0 erhalte ich, in unregelmässigen Abständen, diese Fehlermeldung:


    Hallo :)

    G00gle nach zu urteilen scheint das kein völlig neues Problem zu sein.

    Zitat


    Wenn ich allerdings wüsste, wie sie abzustellen wäre, würde ich es gerne tun.


    Welche Sicherheitssoftware ist installiert? An einigen Stellen wird berichtet, dass der Fehler im Zusammenhang mit einer dieser unsäglichen "Security"-Suiten steht. Falls bei Dir so etwas vorhanden ist, versuche eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation.

    Ansonsten: Bug 668952 – Inbox corruption/error message occurs with "move to folder" filters

    Zitat


    Danke!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • glacier
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    11. Dez. 2009
    • 12. Juli 2011 um 15:47
    • #3

    Greetings,

    Vielen Dank für Dein Feedback Schlingo!
    Sicherheitssoftware? avast! Antivirus plus brain.exe. Eine Security Suite nutze ich nicht.
    Bug? Es zielt in diese Richtung.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

  • sundance_28
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    16. Mai. 2006
    • 13. Juli 2011 um 07:40
    • #4

    Hallo glacier.
    Ich habe dieses Problem ebenfalls, seit ich auf TB 5 gewechselt habe. Es scheint bei so zu sein, das ein neues Anlegen des/der Filter/s Abhilfe schafft. Bei einigen Mailaccounts habe ich die Filter komplett neu angelegt und ich habe dort keine Fehlermeldung mehr. Bei anderen Accounts habe ich es noch nicht gemacht und dort tritt der Fehler immer wieder auf. Ich werde also auch die Filter neu anlegen.

    Vielleicht hilft dir mein Hinweis.

    Freundliche Grüße
    sundance_28

  • glacier
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    11. Dez. 2009
    • 13. Juli 2011 um 15:27
    • #5

    Greetings,

    Vielen Dank für Deinen Hinweis Sundance_28!

    Zitat von "sundance_28"


    Ich habe dieses Problem ebenfalls, seit ich auf TB 5 gewechselt habe.


    "Glücklicherweise" sind wir dann nicht die einzigen die damit zu kämpfen haben.
    Bleibt nur die Hoffnung, dass der Bug mit Thunderbird 6 behoben wurde.

    Zitat von "sundance_28"


    Es scheint bei so zu sein, das ein neues Anlegen des/der Filter/s Abhilfe schafft. Bei einigen Mailaccounts habe ich die Filter komplett neu angelegt und ich habe dort keine Fehlermeldung mehr.


    Getestet! Keine Fehlermeldung. Doch nach 10 Postabrufen erneut. Zumindest bei mir.

    Wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag/Abend!

  • sundance_28
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    16. Mai. 2006
    • 13. Juli 2011 um 17:31
    • #6

    Greetings glacier.
    Bei meinen neu angelegten Filtern habe ich seit 2 Tagen und ständigen Mails (weil eine Mailingliste) keine Problem mehr. Du könntest zusätzlich die *.msf Datei reparieren lassen, vielleicht hilft das dann endgültig. Das hatte ich auch noch gemacht, habe aber nicht gedacht das es eine solche Auswirkung haben könnte.

    Die *.msf Dateien habe ich folgernder Maßen repariert:
    - rechter Mausklick auf den betreffenden Ordner
    - aus dem Menü >>Eigenschaften<< wählen
    - auf dem Kartenreiten >>Allgemein<< den Button >>Reparieren<< klicken.

    Ich wünsche dir, das es bei dir ebenfalls so funktioniert.

    Es ist das erste Mal seit ich den TB verwende, das ich bei einem Update leichte Probleme habe, bzw. davon höre. Viele Teilnehmer/innen der Mailingliste verwenden den TB ebenfalls und hatten bisher ebenfalls keine Probleme. Da ich ein PC-Helfer der Gemeinschaft bin, die sich dort austauscht, bekomme ich natürlich auch mit das andere Mailprogramme nicht so problemlos funktionieren. Ich habe also keinen Grund mich zu beschweren. Solch eine Kleinigkeit kann immer mal passieren.

    Freundliche Grüße, einen schönen, positiven Abend und viel Glück
    sundance_28

  • glacier
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    11. Dez. 2009
    • 14. Juli 2011 um 19:07
    • #7

    Greetings,

    Vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen, Sundance_28!

    Zitat von "sundance_28"


    Du könntest zusätzlich die *.msf Datei reparieren lassen, vielleicht hilft das dann endgültig.


    Habe ich zunächst mit diesem Feature unter "Properties Folder" ausgeführt.

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider ohne Erfolg! Somit ging ich zur Radikalkur über. Thunderbird geschlossen. Sämtliche *.msf im Thunderbird-Profil gelöscht. Neustart Thunderbird. Anschliessend alle Unterordner gelöscht. Schliessen von Thunderbird und Neustart.
    Neuanlegen der Unterordner in Inbox. Zuvor hatte ich die Unterordner in Local Folders. Verschiedenen Anweisungen im Internet zufolge, soll das zwar keinen Unterschied ausmachen, ob man nun die Unterordner in Local Folders oder dem Inbox anlegt. In meinem Fall war es allerdings so, dass das Anlegen der Unterordner in Inbox mit Erfolg gekrönt war.

    Fehlermeldung weg! Super!! Mal sehen wie lange es anhält.

    Zitat von "sundance_28"


    Es ist das erste Mal seit ich den TB verwende, das ich bei einem Update leichte Probleme habe...


    Geht mir gleich wie Dir! Für mich ist bislang Thunderbird pflegeleicht.

    Vielen, vielen Dank für Deine Hinweise! :top: Schönen Abend noch!! :)

  • sundance_28
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    16. Mai. 2006
    • 15. Juli 2011 um 07:37
    • #8

    Hallo glacier.
    Vielen Dank für deine freundliche Antwort.

    Es freut mich, das der TB bei dir offenbar auch wieder fehlerlos funktioniert. Da hat sich der kleine Aufwand doch für dich gelohnt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Restfreitag und ein positives Wochenende

    Freundliche Grüße
    sundance_28

  • glacier
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    11. Dez. 2009
    • 15. Juli 2011 um 16:05
    • #9

    Greetings,

    Zunächst, vielen Dank für Dein Feedback Sundance_28!

    Zitat von "sundance_28"


    Da hat sich der kleine Aufwand doch für dich gelohnt.


    Vollkommen zutreffend! :zustimm:
    Soeben 50 Mails an die Inbox erhalten. Keine Warnmeldung! Verteilung nach Filterregeln funktioniert einwandfrei! Kein Justieren mehr!

    Awesome!! :top: :)

    Ich wünsche Dir ebenfalls ein super sowie positives Wochenende!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern