[GELÖST] TB 5.0: There was an error truncating the inbox

  • Guten Abend allerseits,


    Meine Eingangspost erhalte ich per POP-Abruf von verschiedenen Emailanbietern an die Thunderbird-Inbox.
    Dort werden die Mails via Filterregeln an verschiedene Unterordner von Local Folders weitergeleitet. Das hat bisher wunderbar funktioniert. Doch ab Thunderbird 5.0 erhalte ich, in unregelmässigen Abständen, diese Fehlermeldung:



    Nun kam ich dem Hinweis in der Warnmeldung nach und habe das Inbox.msf gelöscht. Automatisch hat Thunderbird beim Programmstart ein neues Inbox.msf erstellt. Die Fehlermeldung war für zirka 10 Postabrufe verschwunden. Nun ist sie wieder da. Allerdings wird die Eingangspost korrekt an die jeweiligen Unterordner weitergeleitet. Darum stört mich die Fehlermeldung nicht übermässig. Wenn ich allerdings wüsste, wie sie abzustellen wäre, würde ich es gerne tun. Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von glacier ()

  • Zitat von "glacier"


    Dort werden die Mails via Filterregeln an verschiedene Unterordner von Local Folders weitergeleitet. Das hat bisher wunderbar funktioniert. Doch ab Thunderbird 5.0 erhalte ich, in unregelmässigen Abständen, diese Fehlermeldung:


    Hallo :)


    G00gle nach zu urteilen scheint das kein völlig neues Problem zu sein.


    Zitat


    Wenn ich allerdings wüsste, wie sie abzustellen wäre, würde ich es gerne tun.


    Welche Sicherheitssoftware ist installiert? An einigen Stellen wird berichtet, dass der Fehler im Zusammenhang mit einer dieser unsäglichen "Security"-Suiten steht. Falls bei Dir so etwas vorhanden ist, versuche eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation.


    Ansonsten: Bug 668952 – Inbox corruption/error message occurs with "move to folder" filters


    Zitat


    Danke!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Greetings,


    Vielen Dank für Dein Feedback Schlingo!
    Sicherheitssoftware? avast! Antivirus plus brain.exe. Eine Security Suite nutze ich nicht.
    Bug? Es zielt in diese Richtung.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

  • Hallo glacier.
    Ich habe dieses Problem ebenfalls, seit ich auf TB 5 gewechselt habe. Es scheint bei so zu sein, das ein neues Anlegen des/der Filter/s Abhilfe schafft. Bei einigen Mailaccounts habe ich die Filter komplett neu angelegt und ich habe dort keine Fehlermeldung mehr. Bei anderen Accounts habe ich es noch nicht gemacht und dort tritt der Fehler immer wieder auf. Ich werde also auch die Filter neu anlegen.


    Vielleicht hilft dir mein Hinweis.


    Freundliche Grüße
    sundance_28

  • Greetings,


    Vielen Dank für Deinen Hinweis Sundance_28!


    Zitat von "sundance_28"


    Ich habe dieses Problem ebenfalls, seit ich auf TB 5 gewechselt habe.


    "Glücklicherweise" sind wir dann nicht die einzigen die damit zu kämpfen haben.
    Bleibt nur die Hoffnung, dass der Bug mit Thunderbird 6 behoben wurde.


    Zitat von "sundance_28"


    Es scheint bei so zu sein, das ein neues Anlegen des/der Filter/s Abhilfe schafft. Bei einigen Mailaccounts habe ich die Filter komplett neu angelegt und ich habe dort keine Fehlermeldung mehr.


    Getestet! Keine Fehlermeldung. Doch nach 10 Postabrufen erneut. Zumindest bei mir.


    Wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag/Abend!

  • Greetings glacier.
    Bei meinen neu angelegten Filtern habe ich seit 2 Tagen und ständigen Mails (weil eine Mailingliste) keine Problem mehr. Du könntest zusätzlich die *.msf Datei reparieren lassen, vielleicht hilft das dann endgültig. Das hatte ich auch noch gemacht, habe aber nicht gedacht das es eine solche Auswirkung haben könnte.


    Die *.msf Dateien habe ich folgernder Maßen repariert:
    - rechter Mausklick auf den betreffenden Ordner
    - aus dem Menü >>Eigenschaften<< wählen
    - auf dem Kartenreiten >>Allgemein<< den Button >>Reparieren<< klicken.


    Ich wünsche dir, das es bei dir ebenfalls so funktioniert.


    Es ist das erste Mal seit ich den TB verwende, das ich bei einem Update leichte Probleme habe, bzw. davon höre. Viele Teilnehmer/innen der Mailingliste verwenden den TB ebenfalls und hatten bisher ebenfalls keine Probleme. Da ich ein PC-Helfer der Gemeinschaft bin, die sich dort austauscht, bekomme ich natürlich auch mit das andere Mailprogramme nicht so problemlos funktionieren. Ich habe also keinen Grund mich zu beschweren. Solch eine Kleinigkeit kann immer mal passieren.


    Freundliche Grüße, einen schönen, positiven Abend und viel Glück
    sundance_28

  • Greetings,


    Vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen, Sundance_28!


    Zitat von "sundance_28"


    Du könntest zusätzlich die *.msf Datei reparieren lassen, vielleicht hilft das dann endgültig.


    Habe ich zunächst mit diesem Feature unter "Properties Folder" ausgeführt.



    Leider ohne Erfolg! Somit ging ich zur Radikalkur über. Thunderbird geschlossen. Sämtliche *.msf im Thunderbird-Profil gelöscht. Neustart Thunderbird. Anschliessend alle Unterordner gelöscht. Schliessen von Thunderbird und Neustart.
    Neuanlegen der Unterordner in Inbox. Zuvor hatte ich die Unterordner in Local Folders. Verschiedenen Anweisungen im Internet zufolge, soll das zwar keinen Unterschied ausmachen, ob man nun die Unterordner in Local Folders oder dem Inbox anlegt. In meinem Fall war es allerdings so, dass das Anlegen der Unterordner in Inbox mit Erfolg gekrönt war.


    Fehlermeldung weg! Super!! Mal sehen wie lange es anhält.


    Zitat von "sundance_28"


    Es ist das erste Mal seit ich den TB verwende, das ich bei einem Update leichte Probleme habe...


    Geht mir gleich wie Dir! Für mich ist bislang Thunderbird pflegeleicht.


    Vielen, vielen Dank für Deine Hinweise! :top: Schönen Abend noch!! :)

  • Hallo glacier.
    Vielen Dank für deine freundliche Antwort.


    Es freut mich, das der TB bei dir offenbar auch wieder fehlerlos funktioniert. Da hat sich der kleine Aufwand doch für dich gelohnt.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Restfreitag und ein positives Wochenende


    Freundliche Grüße
    sundance_28

  • Greetings,


    Zunächst, vielen Dank für Dein Feedback Sundance_28!


    Zitat von "sundance_28"


    Da hat sich der kleine Aufwand doch für dich gelohnt.


    Vollkommen zutreffend! :zustimm:
    Soeben 50 Mails an die Inbox erhalten. Keine Warnmeldung! Verteilung nach Filterregeln funktioniert einwandfrei! Kein Justieren mehr!


    Awesome!! :top: :)


    Ich wünsche Dir ebenfalls ein super sowie positives Wochenende!!