1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwörter werden nicht gespeichert [erl.]

  • feridiye
  • 12. Juli 2011 um 08:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • feridiye
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jul. 2011
    • 12. Juli 2011 um 08:29
    • #1

    [Betrifft Thunderbird 3.1.11] Obwohl ich immer wieder angebe, die Passwörter für meine Konten im Passwort-Manager zu speichern, werde ich bei jedem Thunderbird-Start (nach Windows-Neustart) erneut danach gefragt. Weiß vielleicht jemand, worin das Problem besteht?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. Juli 2011 um 09:04
    • #2

    Hallo feridiye,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)
    Ursachen?
    Hast du das Profil zu Beginn gleich unter dem Nutzer angelegt, unter dem du arbeitest? Oder gar als Admin :-( ?
    Sicherlich gibt es noch weitere Ursachen.

    Ich würde jetzt:
    - TB beenden
    - die Datei "signons.txt" oder "xxxxxxxx.s" und ab "TB 3.x signons.sqlite" in deinem Profil löschen oder zumindest durch Umbenennen "verstecken".

    Wie du sicherlich aus unserer Anleitung weißt ... werden darin die Passwörter gespeichert. Diese Datei wird bei der ersten Speicherung eines PW wieder neu und in der Regel auch sauber angelegt.
    Diese Lösung funktioniert, wenn du nicht noch weitere Probleme mit deinem TB-Userprofil hast. Dass eventuell bereits darin gespeicherte PW wieder neu gespeichert werden müssen, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber ... .

    Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen!"
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2011 um 11:53
    • #3
    Zitat von "feridiye"

    [Betrifft Thunderbird 3.1.11] Obwohl ich immer wieder angebe, die Passwörter für meine Konten im Passwort-Manager zu speichern, werde ich bei jedem Thunderbird-Start (nach Windows-Neustart) erneut danach gefragt.


    Hallo :)

    ergänzend zu Peter: kommt die Frage wirklich nach dem Konten- oder vielleicht dem Master-Passwort? Evtl. hilft die [url=http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Thunderbird_verlangt_nach_Master-Passwort,_obwohl_keines_vergeben_wurde]FAQ:Thunderbird verlangt nach Master-Passwort, obwohl keines vergeben wurde[/url].

    Zitat


    Weiß vielleicht jemand, worin das Problem besteht?


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • feridiye
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jul. 2011
    • 13. Juli 2011 um 15:47
    • #4

    hallo zusammen, danke für eure vorschläge! leider hilft das löschen der signons-datei nicht. und es wird nicht nach dem master- sondern dem kontenpasswort gefragt. habt ihr vielleicht weitere ideen?

    grüße

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Juli 2011 um 15:58
    • #5

    Hi,

    du musst wissen, dass niemals der Thunderbird, sondern der Mailserver nach einem Kontopasswort fragt. Er gibt die Frage an den Mailcleint weiter, und wenn dieser die Frage nicht beantworten kann - weil kein passendes PW gespeichert - dann erst gibt der TB die Frage an den User weiter.
    Und das macht er so oft, bis er die richtige Kombination zugesandt bekommt.

    Also ist der Server mit einem oder der Kombination aus folgenden Daten nicht einverstanden:
    1.) Benutzername
    2.) Passwort, oder
    3.) Art der Authentifizierung

    Den Benutzername und das PW müsstest du ja kennen. Mitunter ändert auch der Provider hier bestimmte Anforderungen => dort mal nachgesehen?
    Als Art der Authentifizierung ist im Internet in der Regel "Passwort, normal" zu verwenden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • feridiye
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jul. 2011
    • 22. Oktober 2011 um 10:01
    • #6

    vielen dank für eure hilfe! mir ist jedoch inzwischen klar geworden, woran es lag. es war der ccleaner. obwohl dieser angibt, nur die passwörter von firefox zu löschen, tut er dies offenbar auch mit thunderbird. das war alles.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Oktober 2011 um 17:24
    • #7

    Hallo,

    nur so am Rande

    Zitat von "feridiye"

    es war der ccleaner. obwohl dieser angibt, nur die passwörter von firefox zu löschen, tut er dies offenbar auch mit thunderbird. das war alles.

    die Hoffnung teile ich nicht mit dir.
    Diese Pseudo-One-Klick_und _alles_ok Tools richten oft mehr Schaden als Nutzen an. Und meist merkt man das nicht gleich und später erkennt man den kausalen Zusammenhang nicht. Verzichte auf den Einsatz solcher Hilfsmittel und du sparst garantiert viel mehr ein, als was dir die suggerierten angeblich schnelleren Systemstarts und die erhoffte bessere Performance solcher Tools bringt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Oktober 2011 um 17:33
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "feridiye"

    es war der ccleaner.


    das Problem ist schon länger bekannt.
    :arrow: Info: CCleaner und Mailpasswörter

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™