Win 7 und transparente Menuleiste [erl.]

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Eben habe ich auf Aufforderung die Verison 5.0 geladen. Scheint auch alles ziemlich gut gelaufen zu sein.

Voll daneben ist allerdings, dass die Menueleiste (Datei, Extras, usw.) jetzt einen transparenten Hintergund hat - das ist wie die ostfriesische Nationalfahne (weißer Kahn auf weißem Hintergund). :aerger:

Kann mir jemand helfen!?

Gruß

Anne

• hi!
    mich wunderts das dir das nur beim TB auffällt. mich hat das bei allen progs gestört.
    rechtsklick auf desktop/ anpassen/ fensterfarbe/ transparenz aktivieren hakerl entfernen/ änderungen speichern und alles is gut.

• Hallo sjfm,

bislang war mir das in dieser Form bei noch keinem Prog aufgefallen.

Die Änderung habe ich durchgeführt und :) es sieht schon besser aus. Bleibt eigentlich nur noch die Hinterlegung der hellgrauen Menueleiste mit dunkelgrauem Hintergrund, die es nach wie vor schwierig macht, bei Sonneneinfall die Menuebutton zu identifzieren.

Habe ich irgendeine Chance, diesen Hintergrund in einem css oder ähnlichem einfach zu ändern (bin Benutzer und nicht Programmierer) :redface: .

Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe, die mich wirklich schon ein Stück weitergebracht hat.

Einen schönen Tag wünscht

Anne

• hi!
    dann ändere doch die fensterfarbe! ich hab mir so eine art bernstein zusammengebastelt. zu finden im selben pfad wie vorher, dann farbmixer einblenden und du kannst dir alle farben dieser welt mixen.

• Das ist aber im neuen TB auch "exrta" ungeschickt gelöst - denn bei allen anderen Programmen die ich habe ist im transparenten Bereich keine Menüleiste zu finden.
    Sehr ungeschickt wie ich finde.

Hoff mal da wird nachgebessert - denn nur wegen TB die Transparenz aus zu schalten kanns ja auch nicht sein ;)

Edited once, last by smawuascht ().

• Guten Morgen,

das TB hier eine ungeschickte Lösung verwendet sehe ich auch so.

Die Massnahmen (dankenswerterweise seitens sfjm vorgeschlagen) führen zwar zu einer Teillösung - das ERgebnis ist jedoch nach wie vor unzufriedenstellend.

Den Designfehltritt auf Win 7 und oder den benutzer abzuladen sollte asap korrigiert werden.

Gruß

Anne

• Hallo Anne,

dann schreibe das bitte den Entwicklern.
    Hier helfen "nur" User anderen Usern.

Den Designfehltritt auf Win 7 und oder den benutzer abzuladen sollte asap korrigiert werden.

Genau so, wie du diese Fehler (?) nicht bei uns abladen solltest.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Guten Morgen Peter.

war dann wohl ein Irrtum von mir.

Ich ging davon aus, das sich Entwickler auch um die einschlägigen Foren kümmern.

Gern komme ich Deinem Hinweis nach.

Gruß

Anne

• Wird das denn wirklich nicht von Mozilla selbst mal nachgebessert?
    Sieht ja einfach misslungen aus so wie es jetzt ist.

Ist ja mit 7.0.1 noch immer genau so.
    Hab mir jetzt auch das Addon installiert ;)