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Angehängtes PDF nicht sichtbar

  • LarsR
  • 14. Juli 2011 um 20:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LarsR
    Mitglied
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    Mitglied seit
    14. Jul. 2011
    • 14. Juli 2011 um 20:28
    • #1

    Hallo,

    ich beobachte seit einigen Tagen folgendes Problem:

    Ich rufe mit Thunderbird 5.0 unter Windows XP (aktuellster Stand, Avira Free Antivir) u. a. eine Web.de-Adresse über POP3 ab.
    Jetzt habe ich in den vergangenen Tagen mehrmals automatisiert eine Mail mit angehängtem PDF weitergeleitet bekommen. Der Anhang taucht im Webmail von Web.de auch auf und ich kann ihn dort betrachten / anzeigen. Nach dem Abrufen ist der Anhang aber in Thunderbird nicht mehr sichtbar. Es ist weder eine Büroklammer zu sehen, noch der Anhang am Ende der Mail. Wenn ich mir den Quelltext der E.Mail anschaue, sehe ich aber folgendes:

    Code
    ------=_NextPart_000_0013_01CC424D.87A31A30
    Content-Type: application/pdf;
    name="fax.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <1234567>


    und

    Code
    ------=_NextPart_000_0013_01CC424D.87A31A30--

    Wenn mir derjenige die E-Mail noch einmal von Hand neu schickt, sieht es aber so aus und ich kann den Anhang auch in Thunderbird betrachten:

    Code
    --=_mixed 001C9300C12578CB_=
    Content-Type: application/octet-stream; name="fax.pdf"
    Content-Disposition: attachment; filename="fax.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64


    und am Ende

    Code
    --=_mixed 001C9300C12578CB_=--

    Ich werde daraus leider nicht schlau und habe auch bisher nichts passendes hier gefunden. Würde mich über Antworten freuen!

    Grüße Lars

  • LarsR
    Mitglied
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    Mitglied seit
    14. Jul. 2011
    • 15. Juli 2011 um 21:20
    • #2

    Hat niemand eine Idee zu diesem Problem? Ein bekannter Bug scheint das ja nicht zu sein.

  • LarsR
    Mitglied
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    4
    Mitglied seit
    14. Jul. 2011
    • 16. Juli 2011 um 18:35
    • #3

    Hallo noch einmal,

    ich habe eine der betreffenden E-Mails jetzt mal von Thunderbird aus abgespeichert und die .eml-Datei mit OutlookExpress geöffnet, hierbei wird der Anhang angezeigt.

    Jetzt weiß ich nicht, ob der Fehler in der Codierung der Anhänge bei Thunderbird liegt oder ob es am Absender liegt und Freemail von web.de und OutlookExpress trotzdem damit umgehen können.

  • ulibader
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    12. Jul. 2011
    • 22. Juli 2011 um 09:53
    • #4

    Hallo!

    Selbes Problem hab ich auch und bisher keine Lösung: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=54238
    Vielleicht kann sich doch mal jemand der Sache annehmen.

    Danke, Uli

  • thunderbird-novize
    Mitglied
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    Mitglied seit
    22. Jul. 2011
    • 22. Juli 2011 um 11:40
    • #5

    Hallo in die Runde.

    Also das Problem entwickelt sich zu einem richtigen Blocker.
    In der Thunderbird Version 3.1.11 werden E-Mails mit Anhängen die als Content-Type: application/octet-stream; eingebunden sind beim Weiterleiten der E-Mail einfach abgehängt. Der Anhang ist dann sauber entfernt. Kennt ihr das Problem?

    Und in der Version 5.0 wird es dann ganz wild, dass eine E-Mail in der Anhänge als Content-Type: application/octet-stream; eingebettet sind, gar nicht mehr als eine E-Mail mit Anhang angezeigt wird. Wie schon beschrieben, die Büroklammer fehlt, nur an der Größe und im Quelltext sieht man, dass z.B. ein pdf als Anhang angehängt ist.

    Hat mal jemand geschaut, ob es dazu ein Bug Report in der Bugzilla Datenbank gibt?

    Wir rufen Mails via IMAP ab und holen sie nicht offline...

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juli 2011 um 12:40
    • #6

    Hallo thunderbird-novice,

    kann ja evtl. helfen, wenn du mal den Start- und ende-Block des Anhangs aus dem Quelltext hier rein stellst - ich vermute irgendeine "Sicherheitssoftware" hat sich dazwischen geklemmt. Bei mir Klappt es.

    Beispiel:
    Start des PDF-Anhangs (sowie erste Zeile des Contents):

    Code
    ----boundary_5342_1e391440-3998-4f4d-baf1-557fe76c607c
    Content-Type: application/octet-stream;
    	name="Agenda_Faxantwort_Roadshow.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    
    
    
    
    JVBERi0xLjQKJeLjz9MKMSAadafwIG9iago8PAovRmertTERlsdGVyL0ZsYXRlRGVjb2RlCi9MZW5ndGggMTM5


    Ende des PDF-Anhangs...(letzte Zeilen aus dem Content habe ich mal mit rein genommen damit das klar wird...)


    Code
    NjA4OEZBNUVBRTRBNUQ+PDk3REQ5NUE3RTQ5ODM1NDFBRDQ3RTFERUQyMkY4RjkxPl0vUHJldiAz
    Nzg1Mz4+DQpzdGFydHhyZWYNCjLDJFLJDJFRJU2MDE3DQolJUVPRg0K
    
    
    
    
    ----boundary_5342_1e391440-3998-4f4d-baf1-557fe76c607c--


    Wie du siehst wird der Anhang mit einer GUID umschlossen. Die muss gleich sein (----boundary_5342_1e391440-3998-4f4d-baf1-557fe76c607c ) und dazwischen dürfen auch keine anderen boundary-Abschnitte liegen. Andernfalls kann der Anhang nicht eindeutig abgegrenzt werden.

    Ansonsten sollte das Thunderbird in jedem Fall auch als Anhang erkennen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • thunderbird-novize
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    22. Jul. 2011
    • 22. Juli 2011 um 14:15
    • #7

    Hallo.

    Kann ich gerne einstellen.

    E-Mail mit der es die Probleme gibt:

    Code
    Content-Type: multipart/related; 
    	boundary="----=_Part_108_25688070.1309354608047"
    
    
    
    
    ------=_Part_108_25688070.1309354608047
    Content-Type: text/plain; charset=windows-1252
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    
    
    
    
    hier kommt der Text der E-Mail dann
    
    
    
    
    ------=_Part_108_25688070.1309354608047
    Content-Type: application/octet-stream; name=quote_901292.pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename=quote_901292.pdf
    Content-ID: <quote_901292.pdf>
    
    
    
    
    hier der Code des Anhangs und danach
    
    
    
    
    ------=_Part_108_25688070.1309354608047--
    Alles anzeigen

    Mail in der alles funktioniert:

    Code
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------030400000006080805070602
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    
    
    
    
    dann kommt der Text der E-Mail dann
    
    
    
    
    --------------030400000006080805070602
    Content-Type: application/pdf;
     name="SKopmont 2811071412440.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="SKopmont 2811071412440.pdf"
    
    
    
    
    Dann der Code des Anhangs und danach
    
    
    
    
    --------------030400000006080805070602--
    Alles anzeigen

    Reicht das schon oder soll ich mehr posten?

  • thunderbird-novize
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    22. Jul. 2011
    • 22. Juli 2011 um 14:26
    • #8

    Bug Report wurde erstellt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=673392

  • Toolman
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    • 22. Juli 2011 um 15:32
    • #9

    Ich würde ja fast behaupten der Mailclient des Absenders hält sich nicht so genau an die RFC's für multipart-Messages.

    http://en.wikipedia.org/wiki/MIME#Multipart_messages
    http://mailformat.dan.info/headers/mime.html

    Aber so fit bin ich in dem Thema auch nicht drin, um das zweifelsfrei beurteilen zu können.

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • thunderbird-novize
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    22. Jul. 2011
    • 22. Juli 2011 um 15:48
    • #10

    Toolman

    Wo meinst du denn wurde der Standard verlassen?

    Selbst wenn dem so sein sollte. Der liebe Benutzer erwartet eine Lösung. Die Mails kommen aus einem Warenwirtschaftssystem eines Lieferanten. Es wird schwer den davon zu überzeugen doch mal standardkonforme E-Mails zu versenden. Wobei ich hier jetzt auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen möchte, sondern an einer Lösung interessiert bin. :)

  • Toolman
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    9. Jun. 2006
    • 22. Juli 2011 um 20:59
    • #11

    erst mal sorry, dass ich mich jetzt erst melde - ich habe micht erst mal mit dem Thema beschäftigt und danach mal in meinen Mails nach einem PDF-Anhang gesucht der auch so codiert ist.

    Evtl. ist nur der Trenner nicht sauber. Versuche mal nur den Anhang aus dem Quelltext zu speichern...

    kopiere den Part zwischen

    ------=_Part_108_25688070.1309354608047
    und
    ------=_Part_108_25688070.1309354608047--

    in diese Textdatei und speichere das ganze als test.eml ab - als Typ wählst du utf-8 aus. Öffne dann die Datei mit Thunderbird. Kannst du jetzt den Anhang öffnen?
    Ansonsten würde ich auch noch die Zeile Content-ID: <quote_901292.pdf> löschen und das dann noch einmal versuchen (sowohl oben als auch am ende des Contents - da müsste das ja auch stehen).


    Ansonsten habe ich auch keine Idee - ich habe so gut wie keine Mail zum Testen, die so codiert ist.


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • LarsR
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    • 23. Juli 2011 um 13:45
    • #12

    Bei mir verwendet der Absender vmtl. Outlook. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Mail deswegen nicht regelkonform ist, allerdings hat genau die Konfiguration bis vor einigen Wochen (zeitlich trifft das ca. mit dem Update auf TB 5.0 zusammen) problemlos funktioniert.

    Im Moment helfe ich mir damit, die E-Mail als .eml abzuspeichern und dann mit Outlook Express zu öffnen, so komme ich zumindest an den Anhang. Eine schöne bzw. dauerhafte Lösung ist das aber eher nicht.

  • thunderbird-novize
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    22. Jul. 2011
    • 26. Juli 2011 um 09:27
    • #13

    Hallo.

    Vielen Dank erst mal für die Unterstützung.
    Habe den Code zwischen den Parts kopiert in eine neue Textdatei sie in UTF-8 gespeichert und in eml umbenannt. Wenn ich sie dann in Thunderbird öffne, wird mir der Anhang angezeigt. Es scheint also wirklich am Trenner zu liegen.
    Die Frage ist, wie hilft mir das weiter?

    Bug oder Feature?

  • Toolman
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    • 26. Juli 2011 um 09:35
    • #14
    Zitat

    Bug oder Feature?

    schwer zu sagen. Wenn das mit der alten Version von Thunderbird noch geklappt hat (zumindest den Anhang direkt aus der Mail zu öffnen), würde ich ja auf Bug tippen. Immerhin ist die Mail vom Absender sauber codiert worden. Auch sind die Trenner nicht ungewöhnlich. Evtl. kommt ja über den von dir gemeldeten Bug-Report noch etwas heraus.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • thunderbird-novize
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    22. Jul. 2011
    • 26. Juli 2011 um 09:44
    • #15
    Zitat von "Toolman"

    schwer zu sagen. Wenn das mit der alten Version von Thunderbird noch geklappt hat (zumindest den Anhang direkt aus der Mail zu öffnen), würde ich ja auf Bug tippen. Immerhin ist die Mail vom Absender sauber codiert worden. Auch sind die Trenner nicht ungewöhnlich. Evtl. kommt ja über den von dir gemeldeten Bug-Report noch etwas heraus.

    schöne Grüße

    Toolman

    Und wie gesagt, die E-Mail kommt aus einem Warenwirtschaftssystem von einem Lieferanten. Aktuell häufen sich die Fälle bei uns. Das Problem ist, dass es auch schon in der Version 3.1.11 Probleme damit gibt, dass Anhänge solcher E-Mails zwar angezeigt werden, beim Weiterleiten aber einfach weg sind, sauber abgetrennt. Die User sind entsprechend "begeistert" und ich kann sie verstehen...

  • mrb
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    • 26. August 2011 um 18:39
    • #16

    Hallo,
    auch wenn es etwas spät ist, hat Toolman Recht. Die Deklarierung der Mail ist falsch.
    Genauer: multipart/related müsste heißen multipart/mixed.

    Siehe:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=673392

    Gruß

  • chris1725
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    • 27. November 2011 um 08:43
    • #17

    Wie oben pragmatisch angedeutet, erstmal outlook nehmen bis thunderbird das Phänomen im Griff hat,
    oder als Alternative imap benutzen.
    Bei mir besteht der Anhang immer aus einem xxx.zip und einem yyy.pdf

  • sommer68
    Junior-Mitglied
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    9. Dez. 2011
    • 9. Dezember 2011 um 11:06
    • #18

    Hallo,

    habe ebenfalls ein solches Problem mit yyy.jpg Anhang.

    Funktioniert bei einer älteren Version (3.1.16), jedoch nicht bei der Version 8.0.

    Seltsam, in anderen Email Programmen ist der Anhang erkennbar.

    Konto wird als Imap verwendet.

    Gruß

    msommer68

  • mrb
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    8
    • 9. Dezember 2011 um 15:23
    • #19

    In Version 8.0:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    dort den Eintrag mailnews.display.show_all_body_parts_menu auf true stellen.
    Dann im Hauptfenster Ansicht, Nachrichteninhalt auf "alle Teile des Inhalts" stellen.

    Oder weiterhin Outlook benutzen, welches diesen Fehler produziert.

    Gruß

  • sommer68
    Junior-Mitglied
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    9. Dez. 2011
    • 16. Dezember 2011 um 12:33
    • #20

    Danke,

    Umstellung in Version 8 hat funktioniert!

    Konnte ich erst jetzt einstellen, da ich erst jetzt wieder an diesem Rechner sitze.

    Gruß

    msommer68

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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