Thudnerbird startet nach PC Absturz nicht mehr [erl.]

• Hallo.

Kurz gesagt: Ich bin ne Frau und brauch Hilfe. :)

Mein Rechner ist abgestürzt, wurde repariert (Neues Motherboard), funktioniert auch wieder einwandfrei, alle Daten noch da.

Bis auf Thunderbird, hier zeigt mir mein PC immer die Meldung "Thunderbird wird bereits
    ausgeführt, reagiert aber nicht. Um eine neues Fenster öffnen zu
    können, müssen Sie erst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden
    oder Ihren Computer neu starten."

Ich habe TB deinstalliert, neu installiert (neuste Version, alte weiß ich nicht), hab mich durch verschiedene Foren gelesen, eine parent.lock Datei finde ich nicht, im Taskmanager steht auch nichts. Ich hab alles was sich über die Suche am PC über Thunderbird finden lies gelöscht, den CCleaner rüberlaufen lassen und etwa 100 Mal Neugestartet. Aber es hilft alles nichts.

Hat jemand einen Tipp und kann ihn Frauenverständlich :D weitergeben? (Was muss ich machen und vor allem wie komme ich da hin)

Vielen Dank

LG

Winnie :)

• Hallo Winnie

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Quote from "Winnie"

Kurz gesagt: Ich bin ne Frau und brauch Hilfe.... und
    ...und kann ihn Frauenverständlich weitergeben?

ist das jetzt so eine Art Demanzipation? Schade... :rolleyes:

Also, es gibt zwei mögliche Gründe für diese Fehlermeldung, den ersten hast du bereits genannt, eine Datei parent.lock im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]
    Hast du beim Suchen darauf geachtet, dass der Profilordner unter Win ein "versteckter" Ordner ist? Lies dazu mal Punkt 11 der Anleitung und gib in den Ordneroptionen bei Ansicht Versteckte Ordner frei.
    Ansonsten stimmt vermutlich der Name des Profils nicht mit dem in der Datei ...\thunderbird\profiles.ini überein.
    Starte TB mit dem Profilmanager, dann Profil erstellen und dann den Profilordner auswählen.

• Hallo Winnie und willkommen im Thunderbird-Forum,

folgende Möglichkeiten: Gehe in den Profilordner und lösche die Datei parent.lock. Sollte das nicht funktionieren wechsele in den Ordner Thunderbird (oberhalb des Profilordners) und öffne die Datei profiles.ini mit einem Texteditor. Überprüfe, ob der angegebene Pfad zum Thunderbird-Profil korrekt ist.

Gruß
    slengfe

EDIT: Zu spät... :D

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Quote from "rum"

Hallo Winnie

und willkommen im Thunderbird-Forum!

ist das jetzt so eine Art Demanzipation? Schade... :rolleyes:

Nein, das heisst lediglich, dass ich von Comuptern keine Ahnung habe und mir Aussagen wie z.B. "Lösche Datei XY im Ordner Z" nicht helfen. Ich muss schon wissen wie ch allein zu diesem Ordner komme. :D

Naja, Thudnerbird läuft nun wieder, allerdings muss ich mich jetzt mal durchlesen wie ich evtl mein altes Profil wieder herstellen kann.

(Laut Beschreibung soll ich den Profilordner verschieben etc... ja wo finde ich den Profilordner.. da fängts dann ja schon an ) :)

Trotzdem vielen Dank

• Na gut, versteckte Ordner sichtbar gemacht, Profilordner gefunden, aber mein altes Koto bekomm ich trotzdem nicht wieder hergestellt.. naja...

• Hallo Winnie,

was genau hast Du denn nun gemacht? Warum läuft TB wieder? Hast Du ein neues Profil angelegt? Hast Du versucht, die Datei zu löschen? Und wo hast was von Profilordner verschieben gelesen?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

• Ja genau, ich habe ein neues Profil angelegt, denn wie ich oben schon schrieb eine Parent.lock Datei habe ich nicht gefunden. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Richtig war, aber so hätte ich es immerhin wieder am laufen.

>>>Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen<<
    Dort steht was von Profil verschieben.... soweit ich das aber verstehe muss ich dazu ja mein ALTES Profil finden... und das finde ich nicht. Ich finde nur das neu angelegte.

Aber wie gesagt, zur Not gehts auch so, auch wenn die Anordnungen nun ganz anders sind als in meinem alten TB. Sorry, aber ich hab von PCs, außer der normalen Bedienung, eben gar keine Ahnung.

LG

• Hallo,

Quote from "Winnie"

Ja genau, ich habe ein neues Profil angelegt, denn wie ich oben schon schrieb eine Parent.lock Datei habe ich nicht gefunden.

Wo genau hast Du das geschrieben - bin ich blind? :gruebel:

Okay, mit der Profilerstellung sind wir nun einen Schritt zu weit, aber wenn Du den Weg gehen willst, gehen wir ihn eben. Dann suche den Ordner Thunderbird (s. meinen Thread oben). Dort sollten jetzt zwei Ordner mit kryptisch anmutenden Namen vorhanden sein. Einer heißt wahrscheinlich XXXXXXXX.default (X ist hier ein Platzhalter). Wahrscheinlich ist das der alte Ordner. Mache zuerst einmal eine Kopie beider Ordner, damit Du jede Änderung rückgängig machen kannst. Dann löschen den Inhalt des neuen Ordners und kopiere den Inhalt des alten Ordners in den nun leeren neuen Ordner. Starte TB.

Ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich keine Mails mit dem neuen Profil abgerufen, denn dann müssen wir die neuen Mails erst noch sichern.

Gruß
    slengfe

• >>>Ich habe TB deinstalliert, neu installiert (neuste Version, alte weiß ich nicht), hab mich durch verschiedene Foren gelesen, eine parent.lock Datei finde ich nicht, im Taskmanager steht auch nichts. Ich hab alles was sich über die Suche am PC über Thunderbird finden lies gelöscht, den CCleaner rüberlaufen lassen und etwa 100 Mal Neugestartet. Aber es hilft alles nichts<<<<

Stand in meinem ersten Post. :)

>>wechsele in den Ordner Thunderbird (oberhalb des Profilordners) <<<

Was meinst du damit?
    Wo finde ich das?

Ich komme auf 2 Wegen zu Thunderbird: über Programme oder über Dokumente und EInstellungen....

• Hallo,

Du hast doch schon den Profiordner gefunden oder wo hast Du nach der parent.lock gesucht? Im Ordner Programme ist jedenfalls der Programmordner, so dass für den Profilordner nur noch der Weg über Dokumente und Einstellungen bleibt. Außerdem habe ich dir oben einen Link eingefügt - hast du den mal angeklickt? Dann wüsstest Du nun nämlich, wovon ich spreche.

Gruß
    slengfe

• Hallo,

hast Du das alte Profil gelöscht? Wo ist es hin?

Quote from "Winnie"

Ich hab alles was sich über die Suche am PC über Thunderbird finden lies gelöscht

dann schau mal schnell im Papierkorb nach, ob Du es von da noch retten kannst - sonst ist es weg!

Gruß
    slengfe

• Nachdem mir mein ganzes System abgestürzt ist hab ich den Rechner zu einem früheren Zetpunkt wiederhergestellt. Nein, Papierkorb ist gelöscht. Naja dann installiere ich halt einfach nochmal und mach eben wieder ein neues Profil. (Ist ja jetzt alles weg wegen der Systemwiederherstellung - achja, das System zu einem Zeitpunkt VOR dem Rechnerabsturz wiederherzustellen funktioniert nicht bzw rettet mein Thunderbird auch nicht)

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe ich habe euch nicht allzu viele graue Haare gekostet :)

• Quote from "Winnie"

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe ich habe euch nicht allzu viele graue Haare gekostet :)

Bitte,bitte, und keine angst - soviel war da schon vorher nicht mehr auf dem Kopf... :mrgreen: