Zwei Thunderbird-Rechner synchron halten?

  • Hi,
    Neueste Thunderbird VErsion natürlich, habe ich auf zwei Computern (Desktop und Laptop) Thunderbird am Start und würde diese gerne synchron halten. Sprich gleiche Ordnerstruktur, gleiche gelesene Nachrichten etc.


    Hab zwar ge-googlet aber konnte noch nichts finden. Es gibt zwar Synching Thunder aber das scheint ja eine reine Einbahnstrasse zu sein. Sprich immer manuell von einem den anderen updaten. Sieht nicht ganz nach dem aus, was man bräuchte.


    Kennt jemand da ein gutes Tool/Add-On o.ä., mit dem das möglich wäre?


    Danke euch :)

  • Hallo officiallyme,


    oft gefragt, oft beantwortet .... (Hat die Forensuche wirklich nichts gebracht?)


    Das einzige wirklich saubere Mittel, den Mailbestand 100pro synchron zu halten, ist und bleibt IMAP.
    Alle anderen "Lösungen" bezeichne ich als Krückenlösungen.


    Kalender kannst du synchron halten, indem du diesen nicht lokal, sondern auf irgend einem ftp.- oder WebDAV-Server ablegst. Ob du dazu extra einen root-Server mietest, den Speicherplatz auf dem WebDAV-Server nutzt, den dir heutzutage fast jeder Provider gratis hinterherwirft, oder den integrierten ftp-Server einer evtl. vorhandenen Fritz-Box nutzt, ist dir überlassen. Auch eine Dropbox macht das sehr gut.


    Für die Adressbücher kannst du ebenfalls die Dropbox nutzen, oder die Königslösung, einen eigenen ldap-Server. Aber Könige kosten Geld in der Unterhaltung ... .


    Ganz "mutige" (??) hinsichtlich dem Schutz ihrer eigenen Daten verknüpfen ihr gesamtes Profil mit einer Dropbox. Ich habe dabei so meine Bedenken.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!