Statuszeile Thunderbird 5.0 [erl.]

  • Ich setze seit kurzem Thunderbird 5.0 unter Windows XP SP3 ein.
    Vorher hatte ich Thunderbird 3.1.11. (Insgesamt setze ich die diversen TB-Versionen seit vielen Jahren ein)
    Alle bisherigen TB-Versionen hatten mir die Arbeitsschritte, die gerade ausgeführt werden (z. B. Abrufen von eMails, Komprimieren eines Ordners u.s.w) in der Statuszeile am unteren Rand des Fensters angezeigt.
    Seit dem Update auf auf die Version 5.0 Anfang der Woche fehlt diese für mich wichtige Information. In der Statuszeile habe ich nur noch die Anzahl der ungelesenen eMails und Gesamtanzahl der eMails.
    Wie kann ich diese Anzeige wieder um die Anzeige der Arbeit, die TB gerade erledigt, ergänzen.
    Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich dafür ein AddOn installieren muß, um die Informationen wie zu erhalten.
    TB mehr oder vweniger im Blindflug arrbeiten zu lassen, ist lästig und wenig akzeptabel.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Guten Morgen!


    Hmm, bei mir werden thunderbirds aktivitäten weiterhin in der Statuszeile angezeigt, war in TB5 und in 6.0 Beta ist es genauso.
    Da steht verbunden mit Konto xxx Mails abrufen von usw usw.
    Versuch edoch mal das Fenster zu maximieren, vielleicht liegt es ja daran

  • Hallo,


    ich hatte absichtlich dazu geschrieben, daß ich ein äußerst erfahrener Anwender von TB bin. Von daher sind solche Tipps, wie nicht maximiertes Fenster nicht wirklich zielführend. In diesem Falle wäre keine Statusleiste mehr vorhanden und nicht nur die Aktivitätsanzeige daraus verschwunden.


    Ich habe jedoch mittlerweile herausgefunden, das das AddOn "No Message Pane Sorting By Mouse 1.0.1" dafür verantwortlich ist, daß die Aktivitätsanzeige in der Statusleiste abhanden kommt..
    Nachdem ich zuerst alle AddOns deaktivert habe und danach eins nach dem anderen wieder aktiviert, konnte ich die Ursache mit Sicherheit bestimmen. Darauf bin ich durch eine längere Google-Recherche gestoßen. (In Zusammenhang mit einem anderen AddOn, das ich allerdings nicht installiert habe)
    Das AddOn ist auch bei anderen für den selben Effekt verantwortlich, wie ich durch weitere Recherchen herausgefunden habe. In Kürze soll eine fehlerkorrigierte Version des AddOns erscheinen.

  • Sorry, auch als noch so erfahrener User kann man mal eine Kleinigkeit vergessen, zu beachten. Ob ein Add-On ein einem problem schuld ist, findet man am besten dadurch heraus, dass man thunderbird im Safemode startet. Wie das geht, brauche ich ja einem erfahrenen User wohl nicht zu erklären.

  • Hallo,


    ich sage einfach Danke für die Rückmeldung. Vielleicht können andere ja noch davon profitieren.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Rothaut" schrieb:

    Sorry, auch als noch so erfahrener User kann man mal eine Kleinigkeit vergessen, zu beachten. Ob ein Add-On ein einem problem schuld ist, findet man am besten dadurch heraus, dass man thunderbird im Safemode startet. Wie das geht, brauche ich ja einem erfahrenen User wohl nicht zu erklären.


    Genau den Weg bin ich ja auch gegangen:
    Mittels Safemode alle AddOns deaktivieren und dann ein AddOn nach dem anderen wieder aktivert, bis der Fehler wieder auftritt.
    Nach dem der Fehler aufgetreten ist --> besagtes AddOn wieder deaktivert --> Fehler weg --> somit Ursache eindeutig geklärt
    Danach ein AddOn nach dem anderen aktiviert, um auszuschließen, das weitere AddOns das selbe Problem verursachen.
    Hat mich einiges an Zeit gekostet, da jeder Aktivierungsschritt einen Neustart des TB voraussetzt. (Insgesamt nutze ich im TB 17 AddOns)


    Mir war es wichtig, das Ergebnis mitzuteilen, weniger die genaue Auflistung aller Arbeitsschritte.
    Das AddOn ist zwar für TB 5 freigegeben, funktioniert aber trotzdem nicht richtig.


    Gruß

  • "Thunder" schrieb:

    Hallo,


    ich sage einfach Danke für die Rückmeldung. Vielleicht können andere ja noch davon profitieren.


    Gruß
    Thunder


    Genau das ist doch der Sinn eines Forums

  • Das entsprechende AddOn wurde gestern aktualisiert.


    Jetzt funktioniert auch wie Statusleiste mit AddOn wieder so, wie man es erwartet.