1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Statuszeile Thunderbird 5.0 [erl.]

  • HaasUwe
  • 23. Juli 2011 um 01:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 23. Juli 2011 um 01:15
    • #1

    Ich setze seit kurzem Thunderbird 5.0 unter Windows XP SP3 ein.
    Vorher hatte ich Thunderbird 3.1.11. (Insgesamt setze ich die diversen TB-Versionen seit vielen Jahren ein)
    Alle bisherigen TB-Versionen hatten mir die Arbeitsschritte, die gerade ausgeführt werden (z. B. Abrufen von eMails, Komprimieren eines Ordners u.s.w) in der Statuszeile am unteren Rand des Fensters angezeigt.
    Seit dem Update auf auf die Version 5.0 Anfang der Woche fehlt diese für mich wichtige Information. In der Statuszeile habe ich nur noch die Anzahl der ungelesenen eMails und Gesamtanzahl der eMails.
    Wie kann ich diese Anzeige wieder um die Anzeige der Arbeit, die TB gerade erledigt, ergänzen.
    Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich dafür ein AddOn installieren muß, um die Informationen wie zu erhalten.
    TB mehr oder vweniger im Blindflug arrbeiten zu lassen, ist lästig und wenig akzeptabel.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. Juli 2011 um 12:06
    • #2

    Guten Morgen!

    Hmm, bei mir werden thunderbirds aktivitäten weiterhin in der Statuszeile angezeigt, war in TB5 und in 6.0 Beta ist es genauso.
    Da steht verbunden mit Konto xxx Mails abrufen von usw usw.
    Versuch edoch mal das Fenster zu maximieren, vielleicht liegt es ja daran

    In Memoriam Rothaut

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 23. Juli 2011 um 14:44
    • #3

    Hallo,

    ich hatte absichtlich dazu geschrieben, daß ich ein äußerst erfahrener Anwender von TB bin. Von daher sind solche Tipps, wie nicht maximiertes Fenster nicht wirklich zielführend. In diesem Falle wäre keine Statusleiste mehr vorhanden und nicht nur die Aktivitätsanzeige daraus verschwunden.

    Ich habe jedoch mittlerweile herausgefunden, das das AddOn "No Message Pane Sorting By Mouse 1.0.1" dafür verantwortlich ist, daß die Aktivitätsanzeige in der Statusleiste abhanden kommt..
    Nachdem ich zuerst alle AddOns deaktivert habe und danach eins nach dem anderen wieder aktiviert, konnte ich die Ursache mit Sicherheit bestimmen. Darauf bin ich durch eine längere Google-Recherche gestoßen. (In Zusammenhang mit einem anderen AddOn, das ich allerdings nicht installiert habe)
    Das AddOn ist auch bei anderen für den selben Effekt verantwortlich, wie ich durch weitere Recherchen herausgefunden habe. In Kürze soll eine fehlerkorrigierte Version des AddOns erscheinen.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. Juli 2011 um 17:05
    • #4

    Sorry, auch als noch so erfahrener User kann man mal eine Kleinigkeit vergessen, zu beachten. Ob ein Add-On ein einem problem schuld ist, findet man am besten dadurch heraus, dass man thunderbird im Safemode startet. Wie das geht, brauche ich ja einem erfahrenen User wohl nicht zu erklären.

    In Memoriam Rothaut

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Juli 2011 um 18:37
    • #5

    Hallo,

    ich sage einfach Danke für die Rückmeldung. Vielleicht können andere ja noch davon profitieren.

    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 24. Juli 2011 um 02:03
    • #6
    Zitat von "Rothaut"

    Sorry, auch als noch so erfahrener User kann man mal eine Kleinigkeit vergessen, zu beachten. Ob ein Add-On ein einem problem schuld ist, findet man am besten dadurch heraus, dass man thunderbird im Safemode startet. Wie das geht, brauche ich ja einem erfahrenen User wohl nicht zu erklären.

    Genau den Weg bin ich ja auch gegangen:
    Mittels Safemode alle AddOns deaktivieren und dann ein AddOn nach dem anderen wieder aktivert, bis der Fehler wieder auftritt.
    Nach dem der Fehler aufgetreten ist --> besagtes AddOn wieder deaktivert --> Fehler weg --> somit Ursache eindeutig geklärt
    Danach ein AddOn nach dem anderen aktiviert, um auszuschließen, das weitere AddOns das selbe Problem verursachen.
    Hat mich einiges an Zeit gekostet, da jeder Aktivierungsschritt einen Neustart des TB voraussetzt. (Insgesamt nutze ich im TB 17 AddOns)

    Mir war es wichtig, das Ergebnis mitzuteilen, weniger die genaue Auflistung aller Arbeitsschritte.
    Das AddOn ist zwar für TB 5 freigegeben, funktioniert aber trotzdem nicht richtig.

    Gruß

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 24. Juli 2011 um 02:04
    • #7
    Zitat von "Thunder"

    Hallo,

    ich sage einfach Danke für die Rückmeldung. Vielleicht können andere ja noch davon profitieren.

    Gruß
    Thunder

    Genau das ist doch der Sinn eines Forums

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 25. Juli 2011 um 22:45
    • #8

    Das entsprechende AddOn wurde gestern aktualisiert.

    Jetzt funktioniert auch wie Statusleiste mit AddOn wieder so, wie man es erwartet.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™