Profile zusamenführen

  • TB 5.0 POP3-Konten


    Hallo liebe Gemeinde :)
    Nachdem ich kürzlich neu installieren mußte, habe ich den TB bereits wieder einige Wochen benutzt.
    Nun ist es mir gelungen mein altes Profil, samt allen mails und Konten zu sichern (Ordner)
    Gibt es eine Möglichkeit die alten Sachen wieder einzuspielen und trotzdem die neuen Mails zu behalten?

  • Ich habe dafür folgenden Trick benutzt:


    Unter der Neuen Installation einen neuen Ordner und Unterordner angelegt.


    TB beendet.


    Im Profile den neuen Ordner rausgesucht, z. B. "Private Newsletter.sbd"


    in diesen Ordner die alten Ordner und Mail-Dateien (z. B. "Recht") kopiert


    TB gestartet


    Gut ist...

  • Hallo Athelstone,


    ich habe auch einen Trick, wenn es Dir nur um Deine Mails geht: ImportExportTools.


    Kalender kannst du neu einbinden und die Termine ggf. von einem Kalender zum anderen kopieren. Adressbücher ebenso, allerdings musst Du hier etwas mehr tricky vorgehen: Erst ein neues Adressbuch anlegen und dieses dann mit der alten Adressbuchdatei überschreiben. Beides natürlich bei geschlossenem Tb.


    Gurß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Grüße. Auch ich stehe vor eben dieser Frage, denn ich möchte 2 Profile mit je sehr vielen IMAP-Konten unter Thunderbird 5.0 zusammenführen. Das Export-Import Tool aber meckert aufgrund der IMAP-Natur eben der konten. Gibt's denn ein gutes how-to irgendwo? (ob Deutsch oder Englisch ist hierbei egal)

  • Hi,
    Konteneinstellungen kannst du mit den ImportexportTools nicht übertragen, nur Mails. Das ist aber bei IMAP überflüssig, weil die Mails auf dem Server liegen.
    Also Konten neu anlegen.
    Adressbücher kann man exportieren/importieren, Filter auch (mit einem Addon), wenn es sein muss, sogar die Passwörter mit password exporter.

  • Hallo,


    das

    "ratinho" schrieb:

    Schade, dass die Konteneinstellungen neu angelegt werden müssen ... hätte schon gut Arbeit erspart, wenn man die einfach hätte exportieren können..

    kann ich zum einen nicht nachvollziehen, zum anderen gibt es aber auch ein Addon dafür.
    Ich brauche für meine IMAP-Konten ca. 2-3 Minuten und ich habe davon viele (siehe meine Sig.) und im Zuge einer Neueinrichtung, welche ich bei jedem Versionssprung mache, kann ich gleich die Einstellungen überprüfen. Ich hatte z.B. noch einige Konten ohne Verschlüsselung und habe das dann geändert. Man legt ja nicht alle paar Minuten ein neues Konto in einem anderen Profil an, so dass ein Export lohnen würde.

  • "ratinho" schrieb:

    ratinho hat geschrieben:Schade, dass die Konteneinstellungen neu angelegt werden müssen ... hätte schon gut Arbeit erspart, wenn man die einfach hätte exportieren können..


    "rum" schrieb:

    kann ich zum einen nicht nachvollziehen, zum anderen gibt es aber auch ein Addon dafür.


    Du meinst accountex? Läuft offiziell nicht mit 5.0 - ob man erfolgreich an der maxVersion schrauben kann, habe ich nicht getestet...

  • Hi,


    frog : ja, das meine ich. Läuft mit 3.1.x und ich denke mal, dann wird es auch mit der 5er funzen. Aber getestet habe ich es mangels Bedarf nicht, siehe oben ;)

  • "frog" schrieb:

    Du meinst accountex? Läuft offiziell nicht mit 5.0 - ob man erfolgreich an der maxVersion schrauben kann, habe ich nicht getestet...


    Ich habe es getestet.
    Export geht
    Import nicht