Thunderbird 5 vs. Outlook EXPRESS 2000 auf Win XP

  • Hallo,


    ich weiß, dass Thema Import von Oulook-Dateien auf Thunderbird wurde schon bis zum erbrechen diskutiert. Leider habe ich aber für mein Problem auch nach mehrstündiger Suche hier im Forum und auch via Google keine Lösung gefunden.


    Gegeben:

    • Betriebssystem Windows XP
    • Outlook Express 2000
    • Thunderbird 5
    • ca. 10.000 Mails


    Gesucht:

    • Wie bekomme ich diese Mails von Outlook Express auf Thunderbird?


    Problem:

    • Import wird bei klicken im Menü "Extras" von Thunderbird ordnungsgemäß durchgeführt und als erfolgreich gemeldet. Diverse Outlook-Standardordner (Posteingang, -ausgang, Entwürfe, gesendete, gelöschte) werden angelegt, eine einzige Mail (die Willkommen-bei-Outlook-Mail) wird übertragen und das wars.
    • Es gibt keine Fehlermeldung, aber auch keine Mails.


    • Öffnen von in externen Ordnern gespeicherten .pst-Dateien funktioniert nicht.


    • Klicken, halten, ziehen funktioniert nicht.


    • Änderung der Outlook Express-Version nach oben funktioniert nicht, da keine Downloads mehr angeboten werden.



    ich hoffe, Sie können mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kann Outlook nach Outlook Express exportieren.


    Von dort kann Thunderbird dann importieren,

  • Hallo HaasUwe,


    aber der TE hat seine Mails doch schon in OE. Dort will er sie ja raus haben und nicht noch mehr rein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Das muß Outlook sein, Outlook Express 2000 gibt es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Ach so.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Bei Outlook Express stimmen die Versionsnummern mit denen des Internet-Explorer überein


    Bei Outlook mit denen von MSOffice
    :schlaumeier:
    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Hi,


    Uwe : bitte nicht mit Fullqoutes, sondern nur notwendige Passagen zitieren, sonst werden die Threads unleserlich.
    Und bei direkt darüber stehenden Beiträgen macht das ja nun überhaupt keinen Sinn... :schlaumeier: Danke!

  • Wenn ich mein Outlook Express öffne und ins Hilfemenü gehe und dort auf "Über Outlook" (o.s.ä.) dann sagt mir das angezeigte Formular, dass ich Outlook Express 2000 habe.


    Wenn ich meinen Rechner hochfahre, sagt mir mein Rechner, dass ich Windows XP habe.

  • Dann hast DU MSOffice installiert und dort OE ersetzen lassen.
    Anderfalls würde der Eintrag "Über Outlook Express" heißen


    Poste bitte mal die genaue Versionsinfo, die Du bei Über bekommst.

  • "Karl-H." schrieb:

    Wenn ich mein Outlook Express öffne und ins Hilfemenü gehe und dort auf "Über Outlook" (o.s.ä.) dann sagt mir das angezeigte Formular, dass ich Outlook Express 2000 habe.


    Hier steckt schon ein Widerspruch in sich selber, denn wenn es wirklich Outlook Express sein sollte, dann würde im Hilffemenü stehen: "Über Outlook Express".


    Was steht denn noch so an Angaben darinnen? Ein Screenshot wäre eventuell interessant.


    Nebenbei: Ist bei dir eigentlich Office 2000 installiert?

  • Manch einer schreibt langsamer (oder ist zwischendurch mit den Ablenkungen des Lebens beschäftigt). ;)


    Die Frage nach O2k kann ich übrigens bei dir nicht finden.

  • Hallo,


    erst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre zahlreichen Antworten. Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt antworte, ich war leider bis heute verhindert.


    Ich habe tatsächlich einen Fehler in meiner Angabe gemacht. Es handelt sich tatsächlich wohl um


    OUTLOOK 2000 (9.0.0.2814)


    ohne Express.


    Firefox behauptet, dass es beim "Importieren" Outlook nicht finden kann.


    Gruß Karl

  • Outlook kann in das Outlook Express-Format exportieren
    Von dort aus kann Thunderbird dann das Outlook Express-Format importieren

  • "HaasUwe" schrieb:

    Outlook kann in das Outlook Express-Format exportieren
    Von dort aus kann Thunderbird dann das Outlook Express-Format importieren


    Also muss ich erst Outlook Express installieren und die Mails dorthin exportieren?


    Gruß Karl

  • Hallo,


    nein. Du musst nur die Daten in das OE-Format exportieren und dann in TB importieren. Eine Installation von OE selber ist (wahrscheinlich) nicht nötig.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "Karl-H." schrieb:

    Also muss ich erst Outlook Express installieren und die Mails dorthin exportieren?


    Gruß Karl


    Hallo Karl,


    nein!
    Bei Windows XP müsste Outlook Express standardmäßig mit der Installation des Betriebssystems installiert worden sein. Wenn Du es nicht selbst nachträglich rauisgeschmissen hast, dann ist es auch noch auf Deinem Rechner.


    Du erkennst es am Brief-Icon mit blauen Pfeilen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:

    [...]
    Bei Windows XP müsste Outlook Express standardmäßig mit der Installation des Betriebssystems installiert worden sein. Wenn Du es nicht selbst nachträglich rauisgeschmissen hast, dann ist es auch noch auf Deinem Rechner.


    Du erkennst es am Brief-Icon mit blauen Pfeilen.


    Gruß
    Feuerdrache


    Gut zu wissen. Schau ich direkt mal nach, sobald ich wieder am heimischen Rechner bin. Wenn Express da wäre, wär das sicher schon mal ein guter Schritt.


    Gruß Karl

  • Die Datei heißt "msimn.exe" und befindet sich bei XP unter
    C:\Programme\Outlook Express


    Und wenn Outlook läuft ist in der Regel auch OE vorhanden, da sie sich gewisse Bibliotheken teilen.