1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner von einem Konto ins andere rüberziehen?

• ForenUser_0224
  • 28. Juli 2011 um 18:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 09:42

Hallo Preussenmatt,

Filter müssen in der Tat neu angelegt werden. Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, diese auf ein neues Konto zu übertragen.

Ich nutze TB 3.1.11 immer noch, da nicht alle meine Erweiterungen kompatibel mit TB5 sind. Ich habe zwar mittlerweile ein TB5-Testprofil, aber das wird nur zum Testen genutzt, noch nicht für den produktiven Einsatz. Ich steige um, wenn die Anzahl der inkompatiblen Erweiterungen noch niedriger geworden ist (lange dauert das aber vermutlich nicht mehr, denn ein Haufen Erweiterungen sind nur nettes Spielzeug und da gibt es auch welche, die nur mit TB5 laufen ;)).

Und noch mal zu Manually Sort Folders: Ich glaube nicht, dass Du die Funktionalität schon wirklich korrekt erfasst hast. Da wird rein gar nichts an der Ordnerstruktur geändert. Lediglich die Darstellung (Reihenfolge) in TB wird geändert. Die Funktion, die Du hier vorschlägst, ist eine komplett andere Funktion und keine Funktionsverbesserung, sondern eine Funktionserweiterung. Erfordert einen komplett neuen Programmieraufwand und hätte auch nichts mit dieser Erweiterung zu tun, sondern wäre eigentlich eine völlig neue. Aber wozu? Schließlich kann das TB mittels Drag&Drop doch schon.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 09:49

Hmmmh, da haste ooch wieder recht, Slengfe mit Manually Sort Folders.
    Filter neu setzen dürfte ja nu echt kein Problem sein.
    Aber mir fehlen noch 3 Ordner, die im alten Konto drin waren: Postausgang, Junk und das Archiv.
    Hab versucht mit Manually Sort Folders das hinzubekommen, aber die Ordner fehlen immer noch.
    Weisst Du Rat?
    THX für Deine Antworten, die mir wirklich sehr helfen. :mrgreen:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 09:56

Hallo Preussenmatt,

also noch einmal: Mit der Erweiterung kommst Du hier nicht weiter. Nur Darstellung der Ordner und Konten und auch nur deren Reihenfolge. Nichts zusätzlich, nichts weniger, einfach nur die Reihenfolge ändern.

Es gibt nur einen Ordner Postausgang, egal wie viele Konten Du betreibst.Und der sollte doch wohl da sein, oder?

Die Ordner JUNK und Archiv werden erst angelegt, wenn sie benötigt werden. Also markiere mal eine Mail als JUNK und schon hast Du auch den Ordner. Und wenn Du eine Mail über die TB-Archivierungsfunktion archivierst, dann erscheint auch der Ordner Archiv. Gleiches gilt für Gesendet, Entwürfe und Vorlagen. Hattest Du die Ordner denn im alten Konto? Kannst Du die alten Konten nicht einfach rüberziehen? Wo hast Du denn Deine Mails archiviert - ich hoffe doch nicht im Posteingang oder Papierkorb 8alles schon vorgekommen)?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 10:43

Ja, also, das mit dem Junk Ordner hat so funktioniert, wie Du es mir Gesagt hast.
    Aber der PA Ordner ist zwar da, doch im alten Konto.
    Also den pers. Ordner mit vielen Unterordnern hab ich ja scho rübergezogen, das hatte ich ja scho berichtet.
    Aber beim PA Ordner funktioniert das Drop + Down nicht. Kommt denn der PA Ordner möglicherweise erst dann ins neue Konto, wenn das alte gelöscht wird? Also ich hätte den PA Ordner scho gerne im neuen Konto, unbedingt. Gibts denn da echt keine Lösung? :wall:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 10:56

Hallo,

Zitat von "Preussenmatt"

Aber der PA Ordner ist zwar da, doch im alten Konto.
    [...]
    Aber beim PA Ordner funktioniert das Drop + Down nicht.

Zitat von "slengfe"

Es gibt nur einen Ordner Postausgang, egal wie viele Konten Du betreibst.

so nicht anders ist es. Du hast Deinen Postausgangsordner und es wird keinen anderen geben. Der ist auch nicht dem alten Konto zugeordnet, sonder Teil von TB für alle Konten. Du hast nun alles, was Du brauchst.

Gruß
    slengfe

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 11:36

Hmmmh.........
    Und was ist, wenn ich das alte Konto endgültig lösche?
    Ist dann der Postausgangsordner automatisch im neuen konto?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 11:40
    Zitat von "Preussenmatt"

Ist dann der Postausgangsordner automatisch im neuen konto?

Nein, dann bleibt der Postausgang in Thunderbird, dort wo er jetzt auch ist.

Gruß
    slengfe

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 11:49

Ja, aber dann hab ich ja keinen PA Ordner mehr.
    Wenn das alte Konto gelöscht ist, dann isser weg.

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2011 um 12:02

Hallo,

oh Preussenmatt, schau dir doch mal die Ordner links an. Da steht der lokale Ordner und innerhalb dessen der Postausgang. enn du nun ein POP-Konto global führst, siehst du es halt nicht separat sondern die Mails landen im lokalen Ordner. Das aber ändert nichts daran, dass die Ordner zum lokalen Ordner gehören und wenn du das Konto löschst, bleiben die dann trotzdem.
    Lies doch mal in der Anleitung Globaler Posteingang

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 12:19

Hallo Rum,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, ich les mal diese Anleitung durch. Hab auch scho den TB Ordner extra gesichert, damit, wenn bei einer evtl. Umstellung auf Global was passiert, ich diesen Ordner dann gleich wieder einfügen kann. Ich hab ja nur zwei private Konten. Was ist da besser - global oder lokal? Und noch ne blöde Frage von mir: Was ist eigentlich der Unterschied von Global und Lokal? Klar, die Definition von Global und Lokal, die man sonst so kennt, greifen hier, schätze ich, mal nicht. Global würde ich beschreiben mit: Weltumspannend, Globalisierung und Lokal: Örtlich, begrenzt. Wie aber transformiere ich diese Begriffe auf TB? :help:
    Grüße!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 12:22

Hallo,

na, ich hoffe, das mit dem Postausgang ist nun endlich angekommen. Auch der Globale Posteingang ist ein lokaler. Lokal heißt hier auf der Festplatte (oder wo auch immer Du die Daten speicherst). Global ist TB-intern gemeint und fasst die Posteingänge aller (POP-)Konten in einem einzigen lokal zusammen.

Gruß
    slengfe

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 12:23

Achso, nach dem Lesen gerade ist mir klargeworden:
    Lokaler Ordner sind separate Posteingänge usw.
    Und Global: da ist alles in einem.
    Also: für alle Konten nur 1 Posteingang, nur 1 mal Postausgang, nur 1 mal Gesendet usw. Ist das richtig, Rum?
    Grüße

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 12:29
    Zitat von "slengfe"

Global ist TB-intern gemeint und fasst die Posteingänge aller (POP-)Konten in einem einzigen lokal zusammen.Gruß
    slengfe

Glaubs, habs kapiert! Aber ich schätze mal, das Global auch den Postausgang zusammenfasst, den Papierkorb, die gesendeten usw., richtig???
    Dank Dir auch Slengfe!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 12:31

Nicht ganz: Das betrifft nur den Posteingang und auch nur die von POP-Konten bei denen das so eingestellt ist! Der Postausgang ist sowieso nur ein einziges Mal da. Alle anderen Ordner sind je ein Mal pro Konto vorhanden.

Gruß
    slengfe

EDIT: Da hast Du Dich noch schnell dazwischen gemogelt. Dies ist die Antwort auf Deinen vorletzten Beitrag.

Einmal editiert, zuletzt von slengfe (29. Juli 2011 um 12:45)

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2011 um 12:37

Lokaler Ordner ist sozusagen ein thunderbirdinternes Konto ohne Serveranbindung.
    Dieses Konto hat immer min. einen Papierkorb und den einzigen Postausgang, denn es gibt nur einen Postausgangsordner für alle POP-Konten, egal ob separat oder lokal geführt. So wie in einem Büro, da gibt es auch nur einen Postausgangskorb, aber viele Posteingangskörbe.
    Lokale Ordner (ohne r) sind Ordner, deren Inhalt sich auf deinem Rechner befindet.
    Wenn du POP-Konten separat führst, sind deren lokale Ordner in einer eigenen Struktur, führst du die Konten global, werden die Ordner des lokalen thunderbirdinternes Konto verwendet.

Zitat von "Preussenmatt"

Ist das richtig, Rum?

nein, es muss heißen Ist das richtig, rum? :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:10

Mensch, rum :mrgreen: , ich muss Dich und Slengfe schon bewundern, was ihr alles für Wissen habt.
    Aber es ist doch scho etwas verwirrend mit Globaler und Lokaler Ordner, ehrlich.
    Wenn ich aber nun beide Konten zusammenführe in ein Globales Konto, dann sieht das so aus?:
    http://www.imagebanana.com/view/ekhwx9tv/…gang_global.png
    Und ich muss dann in beiden Konten nur noch das hier richtig einstellen?:
    http://www.imagebanana.com/view/ndb9po0q/…ver_erw_pop.png
    Nämlich den PE auf Global einstellen?
    im Vorraus THX an rum und slengfe. :D

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 13:16

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung (soviel zu meinem enormen Wissen ;)), was mit den Mails passiert, die in den einzelnen Posteingängen liegen, wenn man sie zusammenführt. Daher rate ich dazu die Posteingänge vorher zu leeren. Und wie Du ja schon weißt, ist eine Sicherung des gesamten Profils sicherlich nicht schädlich.

Noch ein Tipp, da ich ja nicht genau weiß, was Du erreichen willst: Kennst Du gruppierte Ordner? Damit lassen sich alle Posteingänge, alle Gesendet-Ordner, alle Entwurfs-Ordner usw. in jeweils einem Ordner darstellen.

Gruß
    slengfe

Einmal editiert, zuletzt von slengfe (29. Juli 2011 um 13:19)

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2011 um 13:16

jeep.
    und davor evtl. Mails aus den separaten Ordnern in die lokalen Ordner schieben, weil nach dem Umstellen zeigt TB die ja nicht mehr separat an, gelle? :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:22
    Zitat von "slengfe"

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung (soviel zu meinem enormen Wissen ;)), was mit den Mails passiert, die in den einzelnen Posteingängen liegen, wenn man sie zusammenführt. Daher rate ich dazu die Posteingänge vorher zu leeren. Und wie Du ja schon weißt, ist eine Sicherung des gesamten Profils sicherlich nicht schädlich.

Das erscheint mir auch logisch, die Posteingänge zu leeren. Und, wie ich schon weiter oben ausgeführt habe, sichere ich meinen Thunderbird Ordner immer regelmäßig. Also vorhin hab ich das getan. Wenn ich nu von lokal auf global umstelle und es geht was schief: Einfach den gesicherten TB Ordner wieder einfügen, richtig? :wall:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 13:23

Ja, so oder wie in unserer Anleitung beschrieben.

Gruß
    slengfe

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™