Thunderbird 5 findet keine Verbindung ins internet [Erledigt

  • Ich habe ein ganz konfuses Problem.


    Ich habe ein ubdate Thunderbird 5.0 auf meinen PC (Win7) und meinen Laptop (Win7) aufgespielt, beide identisch.
    Bei meinem Laptop funktioniert es. Bei meinem PC geht nichts mehr, schon beim Starten findet das Programm keinen Zugang zu live.mozillamessaging.com.


    Mails abrufen funktioniert auch nicht und wenn ich welche schreiben will steht da :
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.gmx.net fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.


    Ich hab bereits mehrfach Thunderbid 5.0 neu aufgespielt. Es funktioniert einfach nicht.


    Die Einstellungen (POP usw) sind beim Laptop und PC identisch.


    Ich verstehe es einfach nicht, da Thunderbird vor dem Update auf 5.0 bei beiden Rechnern funktionierte. Es kann also meines Erachtens auch nicht an der Fierwall liegen.


    Weiterhin habe ich probiert die Konten neu zu installieren, auch dort findet er keine Verbindung zum server, wohingegen beim Laptop ich neue Konten eröffnen kann.


    Ich such und probier jetzt schon seit 4 Stunden an dem Ding und weiß wirklich nicht mehr weiter.

  • Versuche mal folgendes:
    Windowstaste + R
    cmd
    Enter
    ping heise.de
    enter


    Und gib danach das Ergebnis durch

  • Hallo Speedballspeed (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    alternativ versuche mittels Telnet die Erreichbarkeit des Servers zu testen.
    HaasUwe : Was genau macht der Pingtest? Überprüft der die prinzipielle Funktionsfähigkeit der Internetverbindung ?


    Dann überprüfe Deine Firewall. Wenn Du ein Update gemacht hast, kann es sein, dass die neue TB-Version nicht mehr durchgelassen wird.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ping Test
    Pakete: gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 54ms, Maximum = 55ms, Mittelwert = 54 ms
    ---
    ?
    ---
    Ich schieb hier gerade on meinen PC aus, das heißist Firefox hat keine Probleme mit dem Internet nur TB.
    ---
    Die Fierwall, die einstellungen von PV zu Laptop sollten identisch sein. bzw was muss ich dort gff verändern?
    ---
    Tend der Server ist erreichbar (mit dem Laptop).

  • Hallo,


    hast Du das Problem nicht auf dem PC? Auch wenn hier die Erreichbarkeit des Servers getestet wird, so solltest Du das System benutzen, das nicht ordnungsgemäß funktioniert. Schließlich kann die Unerreichbarkeit auch durch den Computer selber verschuldet sein.


    Und "...sollten identisch sein..." heißt nicht, dass sie das auch sind. Also bitte überprüfe, ob TB durch Deine Firewall kommt. Und zwar auf dem problembehafteten System.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich denke ich habe mich unklar ausgedrückt sorry,


    1. Mein PC ist im Internet mit Fierfox, Tend usw. funktioniert auch.
    2. Der GMX Server ist erreichbar über TB auf dem Laptop. Aber nicht über TB auf dem PC
    3. Firewall = Standard = MC Affee


    Ich hab jetzt MC Affe runter geworfen es funktioniert super danke, sorry für die Fragerei.

  • Hallo,


    was meinst Du denn mit Tend? Und das Deien Firewall Standard ist, ist recht irrelevant. Überprüfe, ob diese Thunderbird durchlässt. Nur das ist relevant.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite