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Super Gau zumindest für mich bei Thunderbird

  • walch
  • 2. August 2011 um 16:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • walch
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    17. Nov. 2006
    • 2. August 2011 um 16:42
    • #1

    Hallo und guten Tag
    Ich habe die neueste Version von Thunderbird auf Windows 7 Home

    Nun hat es mich erwischt. In den letzten Tagen hatte ich ständig Probleme wegen der Inbox.msf (Kontakt mit slengfe) und nun geht nichts mehr.
    Ich kann keine Mails mehr abholen, senden geht. Bei Abholen rotiert das System bei einem Zugriff auf ein Konto und bricht dann ohne Meldung ab.

    Vermutlich ist da ein Problem mit dem Profil!!

    Oder kann man irgendwie feststellen was kaputt ist.

    Ich habe einen Backup mit MozBackup gemacht.

    Neuinstallation, ohne vorherige Deinstallation, brachte nichts. Könnte Deinstallation und Neuinstallation etwas bringen??

    Offenbar müsste ich ein neues Profil anlegen.
    Wenn das laufen würde, kann ich dann den MozBackup dorthin laden oder könnte der auch schon kaputt sein??
    Ich habe viele Konten etc.und wenn ich alles neu erfassen müsste wäre ich nicht so glücklich

    Der langen Vorrede kurzer Sinn: Ich bin für Hinweise zur Rettung dankbar, denn da bin ich eher unsicher

    Vielleicht gibt es auch einen einfachen Weg??

  • HaasUwe
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    23. Jul. 2011
    • 2. August 2011 um 16:45
    • #2

    Läuft TB mit einem neuen (Test-)Profil?

  • walch
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    • 3. August 2011 um 09:20
    • #3

    Guten Morgen

    Danke an HaasUwe für die Antwort

    Ich habe ein neues Profil eröffnet, aber ohne Erfolg

    Ich habe Konten erstellt, genau nach einem Ausdruck der bisherigen Konten.
    Die Automatik läuft eigentlich eher schlecht als recht

    Beim Abruf wird die Verbindung hergestellt, aber das System rotiert nur lange und bricht ohne Meldung ab

    Wie nun weiter? Thunderbird läuft seit Jahren gut und eigentlich möchte ich nicht etwas anderes probieren

  • slengfe
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    • 3. August 2011 um 10:04
    • #4

    Hallo walch,

    ein paar grundlegende Dinge vorweg: Deinstallieren und neu installieren bringt in aller Regel nichts, da meistens nicht das Programm defekt ist, sondern das Profil (insoweit Zustimmung zu Deiner Analyse). Die Profildaten werden beim (De-)Installieren aber nicht angerührt und bleiben daher ungeändert und Du hast das selbe Problem wieder.

    MozBackup wird hier allgemein als sehr fehleranfällig angesehen. da könnte sich also etwas eingeschlichen haben. Sichere dein Profil lieber manuell oder mit Thundersave, welches als sicher angesehen wird.

    Da dieses Problem wahrscheinlich mit dem alten Thread zusammenhängt, wäre es besser gewesen, Du hättest dort auch weiter geschrieben. Vielleicht kann ein Moderator mal dafür sorgen, dass beide Stränge wieder zusammen kommen.

    Zu Deinem Problem:

    Zitat von "walch"

    Ich kann keine Mails mehr abholen, senden geht.


    Geht es etwas genauer? Fehlermeldung oder Beschreibung, was passiert oder eben nicht, wäre gut. Ist der Server mit Telnet erreichbar? Lässt die Firewall die neue Thunderbird-Version durch?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

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  • walch
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    • 3. August 2011 um 11:03
    • #5

    Hallo
    Ich beantworte vorerst einige der Fragen und mache einige Tests, die aber etwas dauern könnten.

    Das Problem äussert sich eben so, dass nichts passiert

    Ich habe etwas 5-6 Konten und wenn ich Abruf drücke wird die erste Verbindung gestartet. Das System rotiert und bricht nach einiger Zeit ohne Meldung ab. Die anderen Konti werden nicht angesteuert.

    Ein Problem der Firewall sollte es nicht sein, denn es lief bis vor kurzen alles perfekt. Ich kenne mich da allerdings nicht speziell aus.
    Verändert habe ich nichts

    Der WEB Zugang geht auch

    Ich werde das mit dem Telnet probieren, ich habe es bereits aktiviert und hoffe dass es mir gelingt, denn die DOS Welt ist mir nicht mehr präsent
    Ich werde es mit Google Mail probieren

    Gruss

    Erich Walch

  • slengfe
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    • 3. August 2011 um 11:06
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "walch"

    Ein Problem der Firewall sollte es nicht sein, denn es lief bis vor kurzen alles perfekt.


    naja, Du hast ein Update gemacht und das heißt, dass TB nun ein unbekanntes Programm ist / sein könnte. Und manch eine Firewall lässt unbekannte Programme nicht durch.

    Gruß
    slengfe

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  • walch
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    • 3. August 2011 um 11:19
    • #7

    Hallo slengfe

    Das wollte ich gerade schreiben

    Ich habe die Windows Firewall aktiviert.
    Ich habe nun gesehen, dass "Modzilla Thunderbird" nicht in der Liste der zugelassenen Programm aufscheint

    Aber auf einem Laptop, wo Thunderbird auch läuft, geht es

    Ich kann ja das auch noch probieren

    Gruss

    Walch

    Nachtrag zu meiner Antwort

    Der Eintrag für die Firewall hat nichts gebracht

    Nun habe ich probiert ohne den Viruswächter zu arbeiten, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
    Ich habe den Antivir von AVIRA

    Und siehe da es ging
    Nun habe ich halt auch wieder die ärgerliche INBOX.msf Meldung wieder zurück. Diese war zwischendurch weg

    Nun muss ich halt bei AVIRA weiterschauen, ausser es fällt Ihnen auch dazu noch etwas ein

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Erich Walch

    Einmal editiert, zuletzt von walch (3. August 2011 um 11:40)

  • slengfe
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    • 3. August 2011 um 11:33
    • #8

    Hallo,

    also mit der Win Firewall hatte ich da noch nie Probleme, aber wer weiß...? Stell Sie doch mal komplett ab und starte den Rechner neu, so dass er ohne Firewall startet.

    Gruß
    slengfe

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  • Toolman
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    • 3. August 2011 um 12:14
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    Nun habe ich probiert ohne den Viruswächter zu arbeiten, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
    Ich habe den Antivir von AVIRA

    Und siehe da es ging
    Nun habe ich halt auch wieder die ärgerliche INBOX.msf Meldung wieder zurück. Diese war zwischendurch weg

    nun, es reicht ja auch aus, dem Virenscanner zu verbieten das Profil zu überwachen. Entsprechende Anleitungen (auch für Avira) findest du auf meiner Homepage. Es gibt schon viele Leute hier, die hatten aufgrund der Tatsache dass ein Virenscanner irgendwas am Profil scannen wollte (und sei es auch nur Timing-Probleme) bereits mit Datenverlusten zu kämpfen. Dies ist aber kein Problem von Thunderbird, sondern einzig der Tatsache geschuldet, dass Thunderbird alle Mails in einem allgemein lesbaren Format in seinem Profil verwaltet.

    Daher kann der Virenscanner hier auch theoretisch in den bereits abgelegten Mails Viren finden. Da eine Mbox-Datei aber ein Ordner mit mehreren Mails ist, ist bei einem "fund" dann gleich der ganze Ordner weg.

    Wenn die Virenscanner-Option eingeschaltet ist (Extras>Einstellungen > Sicherheit>Anti-Virus), werden neue Mails zuerst ins Temp-Verzeichnis abgelegt, bevor sie in der Mbox-Datei landen.

    Daher ist eine Überwachung des Profil auch nicht notwendig. Entsprechende Tests nach Abschluss deiner Konfiguration nicht vergessen.
    Im Anschluss solltest du, neben einem Backup des Profils, bei allen Ordnern den Index neu aufbauen und ggf. die Ordner komprimieren.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

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