1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeilenumbrüche - erledigt

  • Tzurby
  • August 3, 2011 at 12:17 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Tzurby
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    25
    Member since
    3. Aug. 2011
    • August 3, 2011 at 12:17 PM
    • #1

    TB 5.0, IMAP, Windows 7

    Ich bin neu bei TB.

    Wie bekommt man denn diese blöden langen Zeilen in den Eingangsemails weg? Ich habe unter dem Stichwort "Zeilenumbruch" schon einiges gelesen, aber keine Antwort gefunden.
    Die Einstellung von mailnews.display.disable_format_flowed_support auf true oder false löst das Problem nicht.

    Wenn dies nicht lösbar ist, halte ich TB für einigermaßen unbrauchbar.

    Vielen Dank
    Tzurby

    Edited once, last by Tzurby (August 3, 2011 at 2:51 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 3, 2011 at 12:22 PM
    • #2

    Hallo Tzurby

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn man bei einem neuen Programm mal in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) sieht, erspart man sich manchen Frust. ;)

    Als Soforthilfe: Ansicht>Kopfzeilen>Normal

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Tzurby
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    25
    Member since
    3. Aug. 2011
    • August 3, 2011 at 12:31 PM
    • #3

    Das ist es nicht. Die Kopfzeilen sind ganz in Ordnung (und die Einstellung hier standardmäßig auf "normal"). Es geht um den Text des Emails selbst, der weit über den Bildschirmrand hinausragt, also nicht am Ende des Bildschirms automatisch umbricht. Der Umbruch erfolgt offenbar erst nach einem Absatzwechsel im eingehenden Email.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 3, 2011 at 1:00 PM
    • #4

    Hallo,
    dieses Problem wird dir auch bei anderen Mailklienten begegnen, wenn die empfangenen Mails vom Absender nicht richtig umgebrochen wurden.
    Öffne mal den Quelltext (Strg+U) dieser Mail. Ist dort der Text korrekt umgebrochen?
    Falls nein, tut es TB auch nicht. Allerdings sollte schon spätestens am Fensterende umgebrochen werden.
    Probleme kann es auch in von Word oder Outlook verfassten Mails geben.

    Überprüfe in der erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), auf welchem Wert dort der Eintrag mailnews.wraplength steht.
    Steht der auf 72, ist es OK.

    Du schreibst auch nicht, ob die Mail in Reintext oder HTML geschrieben wurde.
    Auch hier gibt es erhebliche Unterschiede.

    Gruß

  • Tzurby
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    25
    Member since
    3. Aug. 2011
    • August 3, 2011 at 1:17 PM
    • #5

    Hallo

    Vielen Dank für die Antwort.

    Es scheint, ich habe da als das so ziemlich erste Email unter Thunderbird eine ziemliche Gurke erhalten. Im Quellentext sieht das alles auch so aus (ewig lange Zeilen, keine "=" am Bildschirmende). Und wenn ich's an mein bald abzulösendes Standardemailprogramm, Lotus Notes, schicke, hab ich auch dieses Problem (das dort extrem selten auftauchte - so nahm ich an, es sei ein TB-Problem).

    Also, ich lasse mal alle Standardeinstellungen und gehe davon aus, dass TB schon ziemlich gut funktionieren wird.

    Vielen Dank
    Tzurby

    P.S. Im Prinzip könnte man diese Diskussion löschen.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 3, 2011 at 2:20 PM
    • #6

    Schön, freut uns, wenn es nun doch klappt.
    Danke für die Rückmeldung!

    Quote from "Tzurby"

    P.S. Im Prinzip könnte man diese Diskussion löschen.

    nein, denn so können andere auch davon profitieren und wir sparen uns evtl., das Gleiche immer wieder zu schreiben. zumindest wenn die User die Suche verwenden.

    Aber schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™