1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

GoogleMail und Umstellung Pop auf Imap

  • mrblowfly
  • 4. August 2011 um 14:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrblowfly
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 14:43
    • #1

    Falls noch nicht bekannt -> mir war es neu und Kunde erstaunt/erschreckt...

    Sehe beim Kunden daß seine Google-Konten im TB auf POP stehen, bin ja ein netter Mensch und habe den Kunden gefragt, ob wir nicht auf IMAP umstellen sollten.

    Gesagt, getan: Nun war der Kunde auch noch ein Sicherheitsfetischist -> (sofort alles löschen, darf ja kein anderer sehen usw) entsprechend wenig waren die vorhanden Mails in Posteingang/Gesendet/ usw.

    Nach der Umstellung auf IMAP kam dann auch mein großes Erstaunen!
    Sämtliche mails seit 2006 Eingang/gesendet waren noch vorhanden und kamen nur über TB-Imap rein. Gute 750 MB Mailverkehr, die der Kunde schon lange als nicht mehr vorhanden geglaubt hatte.

    Google (habe dort selbst kein mail-fach) legt die Konten scheinbar mindestens seit 2006 autiomatisch als Imap an, und behält sich entsprechend alle Mails auf dem Server!

    Manchen freuts vielleicht..., andere bestimmt nicht

    Pop Zugänge auf Google-Mail unbedingt auf Imap umstellen!!!

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 14:46
    • #2

    Ich gehe mal davon aus, das er die Funktion "Mails auf Server belassen" angegeben hatte und als Zeitrahmen einen recht langen Zeitraum.
    Andernfalls löscht POP die Mails nach dem abholen, auch bei Google.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 4. August 2011 um 21:37
    • #3

    [OT]
    Gibt es etwas, was diese Firma wirklich (freiwillig) löscht?
    Ich bin da sehr im Zweifel.
    [/OT]

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 22:15
    • #4

    Ich nutze die Datenkrake nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Milliarden von Mails im Original aufheben.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern