Druckvorschau-Fehler

  • Bei mir funktioniert die Druckvorschau in Thunderbird leider nicht mehr. Habe vor kurzem einen Netzwerkdrucker eingerichtet.
    Druckvorschau bei Mozilla Firefox geht, drucken an sich geht in Thunderbird auch. Nur bei der Druckvorschau erscheint nun immer folgendes:


    "Beim Drucken ist ein Problem aufgetreten. Der Drucker wurde nicht gefunden."


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Druckvorschau wieder einrichten/herstellen kann?


    Thunderbird 3.0.11
    POP
    Windows Vista Business 32 SP2

    Einmal editiert, zuletzt von hitti ()

  • ich denke schon:


    "Thunderbird Release Notes


    v.3.0.11, released December 9, 2010
    Thunderbird 3.0.11 is the last security and stability update to the Thunderbird 3.0.x series."

  • Dann solltest Du enbedingt auf die Version 3.1.11 (oder 5.0) updaten.


    Da sind viele Probleme mit beseitigt.

  • Hallo hitti (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich gebe HaasUwe zwar Recht, dass Du Deine Virenfallslücke mal dringendst auf den neuesten Stand bringen solltest, aber ob das den Fehler wirklich behebt? :nixweiss:


    Ich würde an zwei Stellen ansetzen:
    1. TB mal im abgesicherten Modus testen.
    2. Überprüfen, ob der Drucker installiert und als Standarddrucker eingerichtet ist und ggf. den Druckertreiber neu installieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    manchmal werden Druckerprobleme behoben, wenn man in der Datei pref.js alle Druckereinträge löscht.
    Vorher muss TB beendet werden und eine Sicherung der Datei gemacht werden.
    Die Datei befindet sich im TB-Profil nicht im Programmordner.
    Die Einträge dort sehen so aus:

    Code
    1. user_pref("print.print_printer", "Canon PIXMA iP4000 S/W");
    2. user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_bgcolor", false);
    3. user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_bgimages", false);
    4. user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_command", "");
    5. user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_downloadfonts", false);


    Diese Liste ist nicht vollständig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Ich hatte diese Tage den selben Fehler (TB 16.0.1) und das Löschen von Einträgen aus der prefs.js hat bei mir nicht funktioniert, nach dem Neustart von TB waren die Einträge wieder da. :eek:


    Ich hab es so repariert:
    Menü 'Extras' > 'Einstellungen'
    Rubrik 'Erweitert' > Registerkarte 'Allgemein' > Button 'Konfiguration bearbeiten'
    *** Ab hier Vorsicht! ***


    Ich habe bei mir folgende Schlüssel (Einträge) zurückgesetzt:

    Code
    1. print_printer
    2. print.print_printer


    (Rechtsklick auf den Eintrag, im Kontextmenü 'zurücksetzten' auswählen.)


    Nach dem Schließen der Konfiguration und der Einstellungen hab ich zuerst zum Test eine Mail nur mit Menü 'Datei' > 'Drucken' gedruckt. Anschließend ging auch die Druckvorschau wieder. :D
    Ciao Torsten

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hatte diese Tage den selben Fehler (TB 16.0.1) und das Löschen von Einträgen aus der prefs.js hat bei mir nicht funktioniert, nach dem Neustart von TB waren die Einträge wieder da. :eek:


    Das passiert regelmäßig dann, wenn man beim Editieren der prefs.js TB nicht geschlossen hat.

    Zitat

    'Extras' > 'Einstellungen'
    Rubrik 'Erweitert' > Registerkarte 'Allgemein' > Button 'Konfiguration bearbeiten'


    Was meinst du denn, in welcher Datei diese Einstellungen niedergelegt sind?
    In der prefs.js! Du hast also nur einen anderen Weg genommen.


    Und schau bitte mal in meine Antwort, ob du dort print_printer vielleicht findest!?
    Und ich schrieb auch, dass die Liste unvollständig ist.


    Mit anderen Worten: du gibst hier unnötigerweise Tipps, die nicht benötigt werden, weil sie schon gegeben wurden.
    Um hier Tipps zu geben sollte man sich schon ein paar Jahre intensiv mit Thunderbird beschäftigt haben.
    Außerdem ist es hier im Forum nicht erwünscht, sich an alte Threads zu hängen. Ich werde daher einen Moderator bitten, diesen zu schließen.
    Foren-Regeln


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw