1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird auf zwei Windows 7 Rechnern [erl.]

  • Karle
  • 6. August 2011 um 12:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 6. August 2011 um 12:09
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe Thunderbird 5.0. Ich habe ein Notebook und einen Hauptrechner. Auf beiden läuft windows 7 (einmal professional, einmal home premium, beide 64 bit).

    Den kompletten Profilordner kopiere ich immer über mein NAS zwischen den Rechnern hin und her, da ich das Notebook nur am WE, den anderen Rechner unter der Woche benutze.

    Das hat soweit immer geklappt und funktioniert auch mit Firefox noch ohne Probleme.

    Seit TB 5 habe ich den Effekt, dass er mir einige Addons als nicht aktuell anzeigt wenn ich das Profil auf den anderen Rechner kopiert habe und dann TB starte. Diese sind somit deaktiviert. Aktualisiere ich die Addons dann einmal (wobei ja nichts aktualisiert wird, da die neuesten schon drauf sind) dann geht alles.

    Es handelt sich um folgende Addons:

    Attachment extractor
    extra folder columns
    und ein drittes (weiß gerade nicht welches).

    Alle anderen Addons gehen.

    Gibts da nen Workaround oder nen Tipp ?

    Gruß

    Karl

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. August 2011 um 18:04
    • #2

    Hallo Karl,
    warum benutzt du kein IMAP?

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 6. August 2011 um 18:16
    • #3

    Oder eine portable Version?

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 6. August 2011 um 18:29
    • #4

    Hi !

    Imap scheidet für mich aus, weil ich die Mails auf MEINEM Rechner haben möchte und sonst nirgends.

    Ich hatte das mal mit der portable version probiert, aber bestimmte Dinge haben nicht richtig funktioniert

    Bspw. das TB die standard anwendung für emails ist.

    Aber das alles hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. Die Frage ist doch warum hat es bis TB 3.x immer funktioniert bzw. funktioniert nur mit ein paar addons nicht ?

    Oder wie man der portable Version bei bringt so zu funktionieren wie die richtig installierte.

    Gruß

    Karl

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 6. August 2011 um 18:33
    • #5

    Ist der %appdata%\Thunderbird - Zweig 100% identisch auf beiden Rechnern?
    Das heißt, eine Datei mehr, keine weniger und alle Namen gleich?
    Wie wird der Transfer gemacht?

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 6. August 2011 um 18:49
    • #6

    Hi !

    Meinst du damit den Profilpfad ?

    Der liegt bei mir auf Laufwerk D und wird per freesync abgeglichen.

    Habe aber vor kurzem mal den kompletten Ordner gelöscht und neu kopiert. Sollte also identisch sein.

    Gruß

    Karl

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 6. August 2011 um 18:54
    • #7

    Ich kenne freesync nicht.
    Auf beiden Rechnern sind im Anwendungsdaten-Verzechnis zwei komplett einheitliche Thunderbird-Verzechnisse, einschließlich des Namens der Profil-Verzeichnisse?

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 6. August 2011 um 18:58
    • #8

    Hi !

    Das appdata verzeichnis muss ich noch prüfen (habe grad nur einen Rechner zur Hand).

    Das Profilverzeichnis ist auf jeden Fall 100% identisch. Ich dachte das reicht aus.

    Danke schon mal für den Tipp. Werde das prüfen und mich nochmal melden.

    Gruß

    Karl

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 6. August 2011 um 19:02
    • #9

    Auch die Laufwerksbuchstaben sollten gleich sein, wenn auch nur virtuell, falls es nicht anders geht.
    So daß der komplette Pfad zum Profil gleich ist.

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 6. August 2011 um 20:34
    • #10

    Hi !

    Pfade und Laufwerksbuchstaben sind 100% identisch.

    Gruß

    Karl

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 6. August 2011 um 20:38
    • #11

    Wie kommen die Daten physisch von Rechner A nach Rechner B?

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 6. August 2011 um 22:07
    • #12

    Hi !

    Ich synchronisiere die Daten auf mein NAS und hole sie dort mit dem anderen Recher ab. Der NAS dient gleichzeitig als Backup.

    Machen tu ich das mit der Software:

    http://sourceforge.net/projects/freefilesync/

    Habe das zwei Jahre so gemacht und ging immer gut bis eben TB 5 kam.
    Gruß

    Karl

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 6. August 2011 um 22:20
    • #13

    Ich habe im Prinzip das selbe Problem mit 3 Rechnern an 3 Standorten, die nich im selben LAN sind.
    Ich gehe folgenden Weg:
    1.) Packen des kompletten Pfades %appdata%\Thunderbird mit Löschen der Daten
    2.) Kopieren auf FTP-Server [in Deinem Fall dann eine HDD auf dem NAS]
    3.) Kopieren von FTP-Server [in Deinem Fall dann eine HDD auf dem NAS] nach %appdata%\Thunderbird
    4.) Entpacken des Archivs mit Entfernen des entpackten Archivs

    Das läuft auch mit TB 5.0 ohne Probleme, d. h. keine Probleme mit Mails, PlugIns und AddOns. TB 5.0 setze ich jetzt seit dem 19.07. ein, davor hatte ich TB 3.1.11

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 6. August 2011 um 23:23
    • #14

    Hi !

    Ich vermute das Problem liegt daran, dass ich nur das Profil synchronisiere, aber nicht den Rest vom appdata Ordner.

    Das werde ich am Montag mal testen ob es an dem liegt.

    Gruß

    Karl

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 6. August 2011 um 23:50
    • #15

    Wenn Du die Komplette %appdata% Stuktur nimmst (das sind bei mir mehrere GByte), zerschießt Du dir dein Winodws.
    Da sind für die meisten Anwendungen die Daten hinterlegt.
    Es wird nur der Ordner %Appdata%\Thunderbird gebraucht
    Da ist das komplette Profil mit der Verlinkung drin. Wichtig ist nur, das die Verzeichnisse exakt gleich sind.

  • matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    30. Aug. 2009
    • 7. August 2011 um 04:59
    • #16

    Karle

    ich kann das bestätigen. Bei mir werden die Addons

    Addon Extra Folder Columns 1.1.3
    Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.7

    nach Kopieren des Profilordners auf einen anderen PC oder nach einem Restore plötzlich als zu TB5 inkompatible gemeldet.
    Nach erneuter Installierung sind beide Addon wieder anstandlos in TB5 aktiviert, bis ich erneut auf einen anderen PC kopiere.
    Dann fängt das Spiel von vorne an.

    Normalerweise benutze ich für das Backup und Rücksicherung Thundersave 1.1 http://www.der-wmp.de/index.htm#mozilla-tb-ff
    Das beschrieben Addon-Problem ist aber unabhängig davon ob ich den Profil- und Programm-Ordner manuell sichere oder per automatisiertem Backup und Restore per Batchprogramm unter Nutzung von Thundersave 1.1
    Ich benutze ein Multibootsystem - mein Haupt-TB liegt auf WIN XP und ich syncronisiere mit Thundersave 1.1 meine beiden Thunderbird 5 zwischen WIN XP und WIN 7

    syncronisiere = heisst bei mir ich ersetze immer Programm- und Profil-Ordner

    mfg
    Matthias

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 7. August 2011 um 09:14
    • #17

    Hi!

    Das ist klar ... ich meinte nur die appdata struktur vom TB.

    Ich probier es morgen und werde dann berichten.

    Gruß

    Karl

  • matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    30. Aug. 2009
    • 7. August 2011 um 10:05
    • #18

    Karle

    hab den Fehler gefunden.

    Die betroffenen Addons werden in der Addon-Datenbank von Mozilla und von den jeweiligen Autoren offiziell als TB5 kompatible ausgewiesen. Aber die Angaben in der "install.rdf" sind nur bis max-Version 3.*

    Nach Änderung der Max-Angabe in der "install.rdf" auf 5.* ist alles OK

    mfg
    Matthias

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

    Einmal editiert, zuletzt von matt59 (7. August 2011 um 10:23)

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 7. August 2011 um 10:20
    • #19

    Hi !

    Hab nachgeschaut ... das scheint wirklich der Fehler zu sein.

    Habe die Dateien angepasst. Werde bei der nächsten Synchronisierung sehen ob es klappt.

    Vielen Dank schonmal :D:D:D:D

    Gruß

    Karl

  • Karle
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Jan. 2008
    • 8. August 2011 um 17:24
    • #20

    so .... jetzt das Ergebnis:

    Es lag tatsächlich an den nicht sauber upgedateten Addons.

    Jetzt läuft alles wieder wie es soll.

    Danke an alle !

    Gruß

    Karl

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™