Anfängerfrage #4: Verzeichnisstruktur [erl.]

  • Hi,


    eigentlich wollte ich einen langen Post machen, denke aber ich teil es in mehrere auf damit es nicht so erschlagend wirkt und ich auch Hilfe bekommen :-)


    beruflich nutze ich schon länger ein Mailverwaltungsprogramm (leider Outlook) und will das jetzt auch gern privat tun. Da Outlook bei mir auf der Arbeit von ner IT-Abteilung gewartet/eingerichtet wird, bin ich diesbezüglich relativ ahnungslos. Außerdem würde ich privat gerne/lieber Thunderbird 5.0 nutzen (da ich privat eben auch Firefox und Sunbird nutze).


    Zitat


    4.1 Momentan tendiere ich zu IMAP. Generell würde ich gerne eine Verzeichnisstruktur erstellen um Emails leicher zu finden/abzulegen. Sprich ich hab z.b. Oberkategorieren wie Bank, Freunde, Freizeit, Sport.....und darunter ggfs weitere Einteilungen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Irgendwie kann ich nur jeweils Ordner anlegen aber kein Verzeichnis.
    4.2. Das Verzeichnis sollte dann natürlich auf meinem Rechner sein. Da ich mich testweise mit einer Email angemeldet habe und Thunderbird vor mir sehe, ist links in der Spalte momentan ein Oberverzeichnis Lokale Order und ein weiteres mit meiner angemeldeten Email xxx@web.de. Wo müßte ich diese Struktur dann überhaupt anlegen? Läuft dass dann unter lokale Ordner oder brauch ich dafür ein Profil und das läuft dann darunter?
    4.3. Probeweise hab ich bei einer alten Mail mal auf archivieren gedrückt (rechte Maustaste/Archivieren) und finde die jetzt nicht mehr. Wo kann ich archivierte Mails finden?


    Vielen Dank schonmal im voraus.

  • Hallo LotsOfQuestions,


    verstehe das bitte nicht falsch, aber versuche erst einmal hier nachzulesen, ob Du auf Deine Fragen Antworten findest:


    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/


    Dein Interesse für den Donnervogel in allen Ehren, und dass Du (das ist an Deinen jetzt vier Fäden erkennbar, die Du bis jetzt eröffnet hast) sehr interessiert bist an den vielfältigen Möglichkeiten des Donnervogels, so erreichst Du unter Umständen einen gegenteiligen Effekt (was ich Dir nicht wünsche), nämlich dass man eher geneigt ist Dir nicht zu antworten, weil man nicht weiß wo zuerst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Auch hier hab ich jetzt weitere 15 Minuten mit suchen verbracht und nichts gefunden. Habs u.a. mit Suchbegriffen wie "Anlegen Verzeichnisstruktur" versucht.....

  • Alle Ordner unterhalb von "Lokale Ordner" ist global, alle unterhalb der eMail-Adresse lokal für diese eMail-Adresse.
    Mehrere POP-eMail-Adressen können zu einer Struktur zusammen gefaßt werden, bei IMAP ist das prinzipbedingt nicht möglich.

  • @ Uwe


    Sorry...hab mich wohl etwas unklar/umständlich ausgedrückt und hatte auch noch nen kleinen Denkfehler...ist jetzt aber klar. DANKE