1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anfängerfrage #4: Verzeichnisstruktur [erl.]

• LotsOfQuestions
  • 7. August 2011 um 15:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LotsOfQuestions
    Mitglied
    • 7. August 2011 um 15:51

Hi,

eigentlich wollte ich einen langen Post machen, denke aber ich teil es in mehrere auf damit es nicht so erschlagend wirkt und ich auch Hilfe bekommen :-)

beruflich nutze ich schon länger ein Mailverwaltungsprogramm (leider Outlook) und will das jetzt auch gern privat tun. Da Outlook bei mir auf der Arbeit von ner IT-Abteilung gewartet/eingerichtet wird, bin ich diesbezüglich relativ ahnungslos. Außerdem würde ich privat gerne/lieber Thunderbird 5.0 nutzen (da ich privat eben auch Firefox und Sunbird nutze).

Zitat

4.1 Momentan tendiere ich zu IMAP. Generell würde ich gerne eine Verzeichnisstruktur erstellen um Emails leicher zu finden/abzulegen. Sprich ich hab z.b. Oberkategorieren wie Bank, Freunde, Freizeit, Sport.....und darunter ggfs weitere Einteilungen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Irgendwie kann ich nur jeweils Ordner anlegen aber kein Verzeichnis.
    4.2. Das Verzeichnis sollte dann natürlich auf meinem Rechner sein. Da ich mich testweise mit einer Email angemeldet habe und Thunderbird vor mir sehe, ist links in der Spalte momentan ein Oberverzeichnis Lokale Order und ein weiteres mit meiner angemeldeten Email xxx@web.de. Wo müßte ich diese Struktur dann überhaupt anlegen? Läuft dass dann unter lokale Ordner oder brauch ich dafür ein Profil und das läuft dann darunter?
    4.3. Probeweise hab ich bei einer alten Mail mal auf archivieren gedrückt (rechte Maustaste/Archivieren) und finde die jetzt nicht mehr. Wo kann ich archivierte Mails finden?

Vielen Dank schonmal im voraus.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. August 2011 um 15:53

Hallo LotsOfQuestions,

verstehe das bitte nicht falsch, aber versuche erst einmal hier nachzulesen, ob Du auf Deine Fragen Antworten findest:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/

Dein Interesse für den Donnervogel in allen Ehren, und dass Du (das ist an Deinen jetzt vier Fäden erkennbar, die Du bis jetzt eröffnet hast) sehr interessiert bist an den vielfältigen Möglichkeiten des Donnervogels, so erreichst Du unter Umständen einen gegenteiligen Effekt (was ich Dir nicht wünsche), nämlich dass man eher geneigt ist Dir nicht zu antworten, weil man nicht weiß wo zuerst.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• LotsOfQuestions
    Mitglied
    • 7. August 2011 um 16:47

Auch hier hab ich jetzt weitere 15 Minuten mit suchen verbracht und nichts gefunden. Habs u.a. mit Suchbegriffen wie "Anlegen Verzeichnisstruktur" versucht.....

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 7. August 2011 um 16:54

Alle Ordner unterhalb von "Lokale Ordner" ist global, alle unterhalb der eMail-Adresse lokal für diese eMail-Adresse.
    Mehrere POP-eMail-Adressen können zu einer Struktur zusammen gefaßt werden, bei IMAP ist das prinzipbedingt nicht möglich.

• LotsOfQuestions
    Mitglied
    • 7. August 2011 um 17:23

@ Uwe

Sorry...hab mich wohl etwas unklar/umständlich ausgedrückt und hatte auch noch nen kleinen Denkfehler...ist jetzt aber klar. DANKE

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™