Fehlerhafte Datums-/Uhrzeitanzeige

  • Hi,


    benutze Thunderbird 5.0 und Lightning 1.0b5 und mein Betriebssystem ist Windows Vista.


    Folgendes Problem:


    - Sämtliche Spracheinstellungen auf meinem Computer sind deutsch. Dies gilt auch für die Uhrzeit und das Datum. Sprich über die Regions und Sprachoptionen hab ich Deutschland drin und bei der Uhrzeit eben 03:15:26 und beim Kurzen Datum: 15.08.2011 und beim Langen halt noch den Wochentag davor.
    - Thunderbird hab ich ebenfalls auf deutsch installiert. Aus irgendeinem Grund nutzt Thunderbird aber die amerikanische Version, sprich Monat/Tag und auch PM und AM für die Uhrzeit. Daher hab ich mir die ConfigDate 0.7.4 als Add-On geholt. Dort wird bei den ganzen anzeigen auch überall die deutsche Verision angezeigt, sprich Tag vor Monat und auch die 24 Std Zeit. Wenn ich bei Thunderbird über Extras/Einstellungen und Lightning auf Zeitzonen gehen, ist dor auch Berlin eingetragen. Aus irgendeinem Grund aber wird bei Allgemein sowohl beim langen als auch kurzen Datums-Textformat weiterhin die amerikanische Schreibweise anzeigt und dementsprechend arbeitet Thunderbird und Lightning mit dem amerikanischen Datum/Zeit. Woher zieht diese Anzeige die Info? Achja...so Dinge wie Neustart und so hab ich natürlich gemacht, auch Computer neu hochgefahren. Auch werden im Kalender z.B. in der Übersicht die deutschen Tage verwendet. Klicke ich dann aber auf einen Tag um einen Termin zu machen, dann kommt dort als Datum/Uhrzeit zur Auswahl die amerikanische Version. Wenn ich über Einstellungen mir die Zeitzone anzeigen lassen, dann steht da Europa/Berlin und wenn ich draufklicke, hab ich ne Weltkarte mit der Zeitzone von Berlin und obendrüber ist das Datum und Uhrzeit natürlich in amerikanischer Version und leider grau hinterlegt, so dass ich hier nichts ändern kann.


    Danke für evtl. Hilfestellungen

  • "LotsOfQuestions" schrieb:

    Wenn ich über Einstellungen mir die Zeitzone anzeigen lassen, dann steht da Europa/Berlin und wenn ich draufklicke, hab ich ne Weltkarte mit der Zeitzone von Berlin und obendrüber ist das Datum und Uhrzeit natürlich in amerikanischer Version und leider grau hinterlegt, so dass ich hier nichts ändern kann.


    Bezieht sich obiges auf die Windows-Einstellungen in der Systemsteuerung? Wenn ja (ich frage mich allerdings, warum die amerikanische Darstellung "natürlich" sein soll), so geh in der Systemsteuerung in die Regions- und Spracheinstellungen, überprüfe dort die Formatauswahl und den Standort und gehe in den regionalen Einstellungen auf "Anpassen" und ändere dort die Datums- und Zeit-Einstellungen (hier auf XP bezogen, im Detail können die Dialoge in Vista etwas anders verteilt sein). Du hast nämlich nicht geschrieben, ob dort eventuell Symbole für Vormittag und Nachmittag gewählt sind und ob das Datumsformat tatsächlich TT.MM.JJJJ lautet.

  • Hallo Cosmo,


    in seinem Vista sind laut HardCopy die Systemeinstellungen auf TT.MM.JJJJ.
    Trotzdem übermittelt sein TB das Datum im US-Format

  • Hi,


    "HaasUwe" schrieb:

    in seinem Vista sind laut HardCopy die Systemeinstellungen auf TT.MM.JJJJ.

    wo ist denn die zu finden?

  • Ahhhja...


    und wo liegt jetzt bitte der Sinn darin, die Screens zu Beiträgen von Usern auf einem privaten Webspace eines Helfers zu hosten und noch nicht mal im Beitrag zu verlinken? :evil:
    Wie soll man denn dann als suchender User oder Helfer darauf kommen?
    Und was, wenn der Helfer den Platz nicht mehr freigeben mag, dann sind die Beiträge mit Screens wertlos..
    Es gibt doch zahlreiche Anbieter, bei denen man seine Screens kostenlos und teils unbegrenzt hochladen kann und nur dieser Weg ist sinnvoll.


    Dies ist ein User-helfen-Usern Forum und wenn jemand per PN oder Tel. oder Mail oder wie auch immer außerhalb des öffentlich zugänglichen Forenbereiches helfen will, dann bitte konsequent und nicht ein Teil im Forum und ein Teil sonstwie. Grundsätzlich gehören Antworten zu im Forum angefragten Threads auch ins Forum.

  • Er hatte schon vor einiger Zeit bei mir angefragt, und ich mußte leider sagen, daß ich nicht weiß woher das kommt. Daher habe ich den Screenshot.

  • @ Rum


    Sorry für die Verwirrung. Bin vor zwei Wochen oder so auf Thunderbirg gestoßen, habs installiert und ein bißchen rumprobiert. War mir dann bei einigen Sachen nicht sicher und hab dann ein paar Frage hier gepostet. Daraufhin wurde mir dezent von einem User gesagt, dass ich nicht soviel Fragen auf einmal posten soll und besser recherchieren soll. Uwe hatte aber doch zu einer Frage ne Antwort gepostet und iher Nachrichten hab ich ihn dann ein wenig weiter ausgefragt. Daher der nicht "öffentliche" Kontakt.


    @ Eigentliches Thema


    Mich "natürlich" meinte ich dass eher sarkastisch in die Richtung, dass es zu einfach wäre, wenn ich die Uhrzeit/Datumsdarstellung dort hätte ändern können. Die Darstellung der Zeitzone bezieht sich auf Lightning. Wenn ich über Extras/Einstellung/Lightning/Zeitzonen gehe ist dort Berlin drinnen. Wenn eine Aufgabe öffnen, dann ist dort hinter Beginn und Fällig das Datum und die Uhrzeit in amerikanischer Forum. Dahinter steht dann Europa/Berlin als blau hinterlegter Link und wenn ich da draufklicke, dann kann sehe ich die Weltkarte mit unsere Zeitzone farblich hervorgehoben. Oben drüber in grau dann eben das "falsche" Datum und Uhrzeit mit dem kleinen Pfeil dahinter der andeutet, dass es da ein Pull Down Menü gibt. Glaub aber irgendwie sowieso nicht, dass ich darüber was ändern kann.


    Über Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen krieg ich alles in deutsch angezeigt. Wenn ich auf dieses Format anpassen klicken, dann öffnet sich das Fenster Regionale Einstellungen anpassen. Beispielurzeit ist hier 13:01:10 und Format ist HH:mm:ss und bei Symbol für Vor- und Nachmittg steht gar nichts drin, also leer. Könnte zwar lauf Pull Down Menü AM und PM wählen, hab ich aber nicht gemacht. Reiter Datum ist das gleiche. Wird in deutscher Version angezeigt.


    Was kann ich hier machen/tun. Gibt es eine Möglichkeit das nachzuverfolgen? Ich mein irgendwoher muß er die amerikanische Darstellung haben bzw. aus irgendeinem Grund die Systemeinstellungen umwandeln.

  • Als ich die an mich gerichtete Antwort "auf seinem Vista laut Hardcopy" las, fand ich diese Antwort schon sehr albern und die Frage, die rum gestellt hatte, ging mir auch durch den Kopf, denn unabhängig davon, wo und warum diese Hardcopy steckt, hier im Forum war sie bis dato gar nicht existent. Des weiteren zeigt die Hardcopy im Wesentlichen den TB und nicht die von mir nachgefragten Systemeinstellungen, war also als Antwort so oder so untauglich. Aber die Antwort hat der OP ja hetzt geliefert, demnach scheinen die Systemeinstellungen zu stimmen.


    Soweit die Hardcopy und die Beschreibung das hergeben, scheint das Problem wohl nur Lightning zu betreffen, ist das so? Werden in Thunderbird Datum und Uhrzeit von Nachrichten richtig (deutsches Format) angezeigt?

  • Thunderbird nutzt leider auch die amerikanische Darstellung, sprich auch in den Emails ist die Uhrzeit in AM/PM die Rede...."Am 8/15/2011 11:11 AM, schrieb.....".

  • Kontrolliere doch in der erweiteren Konfiguration bitte mal folgenden Eintrag:
    calendar.date.format

  • [Durch die Antwort des OP zwischenzeitlich geklärt, aber aus generellen Gründen nicht gelöscht: Bei allem Respekt: Woher weist du das ( Uwe )? Noch eine geheime Hardcopy? Oder anders formuliert: Wieso taucht der Thread im Lightning-Board auf, wenn es sich um ein generelles TB-Problem handelt? Solche Widersprüche lassen mich immer an der Richtigkeit von Antworten zweifeln. Deshalb - und keineswegs aus persönlichen Gründen - ziehe ich Antworten des Betroffenen generell vor.] Mit der letzten Antwort des OP ist nunmehr klar, daß sich das Thema im falschen Unterforum befindet und zu falschen Schlußfolgerungen verleitet. Vielleicht nimmt sich ein Mod dieser Sache an.


    Aber mal unterstellt, daß das so richtig ist: Wie verhält sich TB mit einem neuen Profil?

  • Cosmo :
    Das mit dem US-Format weiß ich, weil ich über den Weg die Hardcopy bekommen habe.
    da konnte ich es selber sehen.


    LotsOfQuestions :
    Welche Werte haben in der erweiterten Konfig die folgenden Einträge:
    mail.ui.display.dateformat.thisweek
    mail.ui.display.dateformat.default

    Einmal editiert, zuletzt von HaasUwe ()

  • @ Uwe


    Wo finde ich die erweitere Configuration...steh grad auf dem Schlauch, sorry.


    @ Cosmo


    1. Ich dachte das mit Uwe ist geklärt. Nachdem mir gesagt wurde ich soll nicht gleich soviel Posts machen und erstmal selbst recherchieren (was ich gemacht hatte aber egal) hat Uwe bei einer Frage doch ausgeholfen und um dann zu vermeiden, dass es mecker gibt hab ich ihm dann über persönliche Nachrichten gefragt, ob er mir bei ein paar kleineren Fragen aushelfen würde. Dazu hat er sich bereich erklärt und fortan hab mich dann mit ihm per Email ausgetauscht. Bei dem Datum wußte er aber auch nicht weiter, also hab ich es hier gepostet. Ich sehe jetzt auch weiterhin das Problem nicht darin, weil ich in meinem Eingangspost ja niemanden angegriffen habe, sprich ich hab es ja nicht so hingestellt als mir keiner helfen kann obwohl nur Uwe die Einzelheiten wußte. Nochmals....sorry für die Verwirrung aber können wir das Thema jetzt bitte ruhen lassen?


    2. Ich habs bei Lightning rein, weil die einzige Mal wo ich wirklich eine Datumsformatanzeige bekomme bzw. zumindest zwischen Kurz und Lang auswählen kann eben über Extra/Einstellungen/Lightning ist. Ist war jetzt auch nicht wirklich wahnsinnig überlegt aber ok....


    3. Als ich Thunderbird installiert habe, hab ich wissentlich kein Profil angegt, da ich plane der einzige Nutzer zu sein. Sprich ich hab einfach meine Mailadressen eingegeben und das wars. Was passiert wenn ich jetzt versuche ein Profil anzulegen mit dem was bisher schon "ohne" Profil da ist? Hoffe du versteht was ich meine....bin mir jetzt grad sicher wie ich das besser ausdrücken soll.

  • Hi,


    ich habe den Thread jetzt ins Allgemeines Arbeiten verschoben.


    Nochmal:

    "HaasUwe" schrieb:

    Das mit dem US-Format weiß ich, weil ich über den Weg die Hardcopy bekommen habe.
    da konnte ich es selber sehen.

    das läuft dem Forengedanken doch zuwider, oder?
    Die Forenhelfer versuchen hier zu helfen, während auf dem direkten Weg Informationen zwischen einzelnen ausgetauscht werden.


    Ich halte es grundsätzlich so, dass wenn mich eine Anfrage per PN erreicht, ich diese mit

    zurückweise.
    Grundsätzlich.

  • Merkwürdig ist das Verhalten von TB schon.
    Ich habe jetzt einige Zeit darauf verbracht, Links mit Hinweisen darauf zu finden, warum TB ein vom System abweichendes Datumsformat hat, aber :nixweiss:


    Es wird immer geschreiben, das TB nur das Systemformat nutzt, was hier ganz offensichtlich nicht stimmt.


    So was passiert mir selten, aber wenn die drei Konfigeinträge nichts aufdecken, bin ich mit meinem Latain am Ende. :gruebel: