1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB blockiert öfters beim Löschen von Mails

  • Benutzer 50531 gelöscht
  • 15. August 2011 um 09:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 15. August 2011 um 09:13
    • #1

    Hi.

    Ich habe seit der Version 5.0 regelmäßig Probleme beim Löschen von Mails aus dem Posteingang.
    Wenn mehrere Mails gelöscht werden, klappt´s manchmal nur bei den ersten Mails, danach lassen sich dann eine Zeit lang keine weiteren Mails mehr löschen und im Papierkorb wird eine Mail als ungelesen angezeigt (obwohl vorher Alle gelesen waren).
    Wenn ich während der "Blockade" z.B. im Papierkorb einzelne Mails löschen möchte, kommt dieser Hinweis:
    Konnte Nachrichten im Ordner Papierkorb nicht löschen, weil er von einer anderen Operation gerade verwendet wird.
    Es können aber weiterhin Mails gesendet und empfangen werden. Das Problem tritt immer nur bei einem meiner 3 Konten auf. TB schließen und neu öffnen hilft nicht, aber irgendwann läuft es dann eine Zeit lang wieder normal.
    Diese Hinweise https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=50629 (Profilordner aus Virenscan augeschlossen; kleine Dateien) habe ich schon berücksichtigt.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? :nixweiss:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. August 2011 um 09:18
    • #2

    Hallo chrisly

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du globale oder separate Kontoführung?
    Hast du den Papierkorb mal geleert bzw. nach dem Löschen des Inhaltes komprimiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 15. August 2011 um 10:15
    • #3
    Zitat von "rum"


    Hast du globale oder separate Kontoführung?

    Sowohl als auch. Im lokalen Ordner habe ich zwei Konten zusammengefasst. Und das eine Konto (gmx), das Probleme bereitet, ist als separates Konto angelegt.
    Der Fehler tritt auch unabhängig davon auf, ob ich die Ansicht "Gruppiert" nutze oder nicht. Erst durch die Einzelansicht habe ich gemerkt, dass es nur das gmx-Konto betrifft.
    Den Papierkorb habe ich auch schon geleert. Und im Posteingang sind keine weiteren Mails vorhanden. Die wenigen Mails, die ich aufheben möchte, werden sofort archiviert - also eigentlich alles gut aufgeräumt ...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. August 2011 um 11:05
    • #4

    Hi,

    dann beende mal TB und gehe zum Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] (siehe Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)) und lösche in ..\mail\pop*%gmx-Account% die Dateien trash und trash.msf. TB legt diese dann neu an.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 15. August 2011 um 11:09
    • #5

    Wird gemacht. Spätestens in ein paar Tagen wissen wir mehr ...
    Danke!

  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 15. August 2011 um 22:51
    • #6

    Aus den paar Tagen wurden - leider - nur ein paar Stunden. Beide Trash-Dateien gelöscht - Papierkorb ist dadurch auch komplett leer. Trotzdem trat das Problem schon wieder auf. :confused:
    Übrigens kommt der Fehlerhinweis "Konnte Nachrichten im Ordner Papierkorb nicht löschen, weil er von einer anderen Operation gerade verwendet wird." nur, wenn man Mails im Papierkorb manuell löschen will.
    Wenn man aber während der Blockade Mails aus dem Eingang mit "Entf" in den Papierkorb verschieben will, passiert gar nichts - es kommt auch keine Fehlermeldung.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2011 um 08:59
    • #7

    Guten Morgen,

    du bist dir sicher, dass kein Virenscanner im Profil tätig ist?
    Dann würde ich das Konto entfernen und neu anlegen, zuvor natürlich alle Mails in lokale Ordner schieben.
    Eine Kopie des Profils zur Sicherheit schadet nicht :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 16. August 2011 um 22:33
    • #8

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe das Problem am Laptop UND am PC - TB wurde unabhängig voneinander eingerichtet. Das spricht doch eher dagegen, dass der Fehler im Profil liegt. :gruebel:
    Den Virenscanner für´s Profil habe ich bisher nur am PC ausgeschlossen.
    Aber wenn Ihr auch keine andere Idee habt, werde ich wohl doch das Konto neu anlegen müssen. Oder doch besser TB komplett platt machen? :confused:

  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 18. August 2011 um 19:49
    • #9

    Ich hab´s noch nicht platt gemacht, aber ein paar Tage was getestet:
    wenn ich alle Mails aus dem Posteingang markiere und zusammen mit "Entf" lösche (Papierkorb), gab´s in den letzten Tagen keine Probleme. Aber heute habe ich sie wieder - wie früher - einzeln mit "Entf" gelöscht und TB hat nach ein paar Mails wieder blockiert. Zufall? :nixweiss:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2011 um 22:43
    • #10

    Hallo,
    habe auch eine Frage dazu:

    Wird dein Posteingang regelmäßig geleert und komprimiert?
    Auch wenn dort keine Mails zu sehen sind, kann der Ordner bis oben hin voll sein.
    Wie groß ist die diesem Posteingang entspr. Datei inbox (ohne Endung) im TB-Profil?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt\.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (19. August 2011 um 16:35)

  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 18. August 2011 um 22:47
    • #11

    Ja - regelmäßige Leerung & Komprimierung.
    Die inbox des betroffenen Kontos ist 1.880 KB groß. Ist das okay? :gruebel:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2011 um 16:37
    • #12
    Zitat

    Die inbox des betroffenen Kontos ist 1.880 KB groß. Ist das okay?


    Prinzipiell OK.
    Ich persönlich halte meinen Posteingang leer, aber 2 MB kann man ja als leer bezeichnen.

    Gruß

  • Benutzer 50531 gelöscht
    Gast
    • 28. August 2011 um 19:59
    • #13

    Ich habe jetzt mal die Mails über eine Woche lang "im Paket" gelöscht - also alle markiert + entf gedrückt.
    Dann klappt´s ohne Probleme.
    Nur, wenn mehrere Mails einzeln gelöscht werden ("entf" gedrückt halten), blockiert TB oft.
    Komisch, das Ganze ... :nixweiss:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™