Globaler Posteingang [erl.]

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Ich hoffe ich habe die richtige Rubik gewählt.


    Mein Problem ist folgendes:


    Habe mit MOZBackup ein Backup von meinem kompletten TB gemacht. Habe mein BS neu aufgesetzt und das Backup wieder hergestellt. Jetzt werden die Emails in den Posteingang zwar angezeigt aber nicht mehr im globalen Posteingang. Das nervt, weil ich so jedes einzelne Konto anklicken muss.


    Würde gerne ein Bild anhängen, aber das kann man hier wohl nicht machen. :(
    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


    Gruß
    Rene

  • Hallo Rene,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "ReneP" schrieb:


    Würde gerne ein Bild anhängen, aber das kann man hier wohl nicht machen. :(
    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


     :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

  • Also ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.


    Ich habe in meinem TB mehrere Emailkonten. Diese sind unter dem Punkt Posteingang zusammengefasst.
    Wenn ich jetzt auf den Posteingang klicke zeigt er mir nicht mehr die gesamten Emails meiner Emailkonten an. Ich muss jetzt immer auf jedes Konto einzelnd klicken und die Emails zu sehen.


    Hier noch ein Bild dazu:
    http://dl.dropbox.com/u/13621571/tb.jpg


    0. ist der Posteingang der auf dem Bild aktiv ist
    1. meine erste Emailadresse
    2. meine zweite Emailadresse


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Das nervt mich richti dolle.


    Danke im vorraus.


    Gruß
    Rene

  • Hallo Rene,


    stelle mal statt "Gruppierte Ordner" über die Pfeile oben "Alle Ordner" ein. Entspricht die Darstellung dann deinen Wünschen?


    Und noch eine Anmerkung zu "MozBackup". Da etliche User damit schon Probleme gemeldet haben, empfehlen wir u. a. folgende Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

  • Hallo Graba,


    ne so meinte ich das nicht. Ich hätte gerne das alle Emails von allen Emailadressen zusammen in dem Posteingang angezeigt werden. Das war früher bei mir mal so.
    Mit deinem Vorschlag müsste ich ja auch auf jede Emailadresse einzelnd klicken um mir die Emails anzugucken.


    Danke für die Info mit den Backups. Werde dann eins von deinen ausprobieren.


    Hast du vielleicht sonst noch eine Idee wie man das wieder richtig hinbekommt?
    Was ich aber genau meine, hast du verstanden ja?


    Gruß
    Rene

  • Hallo,

    "ReneP" schrieb:


    Hast du vielleicht sonst noch eine Idee wie man das wieder richtig hinbekommt?
    Was ich aber genau meine, hast du verstanden ja?


    leider hast du die Informationen, die in dem extrem unauffälligen gelben Kästchen erbeten werden, nicht geliefert. Deshalb setze ich einfach mal voraus, dass du mit POP-Konten arbeitest.
    > Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert > "Globaler Posteingang" markieren.

  • Hi,


    welches gelbes Kästchen?
    Ja tut mir leid habe vergessen anzugeben ob ich POP oder Imap benutze.
    Ich benutze mit allen Konten IMAP!


    Danke für deine Hilfe!


    Gruß
    Rene

  • Hallo,

    "ReneP" schrieb:


    Ich benutze mit allen Konten IMAP!


    IMAP-Konten werden immer als separate Konten angelegt, d. h. die von mir oben angezeigte Option ist dann nicht vorhanden.
    Es bleibt allerdings noch zu klären, ob du tatsächlich echte unterschiedliche Mail-Adressen hast oder ob Aliasse vorhanden sind.
     :arrow: Weitere Identitäten (Aliasse)

  • Hi,


    also ich habe jedes Konto neu angelegt. Habe kein Alias Konto angelegt.
    Aber auch wenn ich alle meine Konton über IMAP verbunden habe muss ich doch alle enthaltenden Emails im Posteingang sehen können, ohne auf jede einzelne Emailadresse links zu klicken. Auf meinem MAC-Book habe ich das ja alles genauso eingestellt und hier funktinoiert es.


    Hier ein Bild von meinem TB auf dem MAC-Book.


    http://dl.dropbox.com/u/13621571/screen-capture.png


    Danke für deine ausdauernde Hilfe.


    Gruß
    Rene

  • Hallo Rene,


    so wie oben dargestellt, sollte es auch aussehen. Es könnte allerdings sein, dass durch MozBackup die Strukturen verändert wurden. Die anderen Darstellungen "Favoriten-Ordner", "Ungelesene Ordner", "Alle Ordner" etc. werden korrekt angezeigt?

  • Hi,


    ja der rest Funktioniert richtig.
    Nur der Posteingang nicht.
    Wenn ich den Posteingang zu meinen Favoriten hinzufüge, wird dieser dort nicht angezeigt. Ist das normal?


    Gruß
    Rene

  • Hallo,

    "ReneP" schrieb:


    Wenn ich den Posteingang zu meinen Favoriten hinzufüge, wird dieser dort nicht angezeigt. Ist das normal?


    Normal ist das nicht. Hast du schon einmal früher die entsprechenden Ordner komprimiert?
     :arrow: Ordner komprimieren – Thunderbird Mail DE
    Das Mbox -Format - Grund für Probleme – Thunderbird Mail DE
    Wie Groß ist bzw. sind eigentlich deine einzelnen Posteingangs-Ordner?
    Dazu Extra Folder Columns installieren, damit du dir die Größe anzeigen lassen kannst.

  • Hallo Rene,


    Ich mag mich irren und müßte zur Kontrolle ein neues Profil anlegen. wozu ich gerade keine Zeit habe, aber soweit ich mich erinnere ist der Posteingang standardmäßig ein Favoritenordner. Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht würde das also bedeuten, daß durch anwählen der Option "Favoriten" für den Eingang dessen Favoritenstatus tatsächlich de-aktiviert wird; nach deiner Beschreibung ist das womöglich geschehen. Prüfe also, ob das Häkchen im Kontextmenü tatsächlich existiert.


    EDIT: Ich irrte mich dann doch. Mein Einwand ist damit erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo ()

  • Hallo Thomas,

    "Cosmo" schrieb:

    soweit ich mich erinnere ist der Posteingang standardmäßig ein Favoritenordner.


    ich habe das gerade mal überprüft - dürfte nicht so sein. In einem neuen Profil befindet sich bei mir überhaupt kein Ordner unter "Favoriten", obwohl Konto angelegt und Mails gesendet und empfangen.
    Wenn ein Ordner schon bei den Favoriten gelandet ist, befindet sich bei Rechtsklick auf den Ordner ein Häkchen vor Favoriten-Ordner.

  • Hallo graba,

    "graba" schrieb:

    Wenn ein Ordner schon bei den Favoriten gelandet ist, befindet sich bei Rechtsklick auf den Ordner ein Häkchen vor Favoriten-Ordner.


    Richtig, und den Posteingang habe ich dann wohl schon vor (relativen) Ewigkeiten favorisiert und habe nunmehr irrtümlich geglaubt, daß das per default so sei (wäre ja nicht ganz unlogisch). Ich meinen Beitrag oben entsprechend editiert.

  • Hallo ihr zwei,


    danke für die Antworten.
    Ich werde heute nachmittag mal die Größe meiner Ordner nachschauen. Habe gerade keine Zeit dafür. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe auch lokale ORdner fesgelegt worin ich einige Emails reinsortiere. Die könnten schon ziemlich groß sein.


    Bis später
    Gruß

  • Habe das Problem gelöst.
    Ich hatte zu Anfang alle Konten mit über POP eingerichtet, habe diese dann gelöscht und über IMAP eingerichtet und dieses hat er nicht ganz mitbekommen, weil in seinen archiven immer noch alles unter pop gespeichert war.


    Habe einfach den kompletten Pfad C:\Users\Rene\AppData\Roaming\Thunderbird\ gelöscht und dann die Konten über IMAP neu eingerichtet. Jetzt geht wieder alles :D


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen


    Ich habe das fast exakt gleiche Problem. Als ich mit MozBackup von 5 auf 6 gewechselt habe ging alles gut (Win7).
    Nun habe ich das gleiche nochmals gemacht von 5 auf 6.2 und ich habe auch keine Mail mehr im Posteingang (Gruppierte Ordner).
    Ich nutze pop3 und IMAP Konten.
    Und ach ja ich mein bevor jemand sagt naja Mozbakcup geht nicht mehr richtig, warum kann im Thunderbird nicht eine voll umfängliche Import-, Exportfunktion enthalten sein?
    Dann müsste man keine Drittsoftware nutzen die dem all paar Monate wechselnden Versionen nicht mehr hinterher kommt nutzen ;D


    Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte, weil jetzt muss ich in jedem meiner Konten immer einzeln nachschau als in einem Sammelordner.


    Grüsse
    Chris

  • Hallo Chris,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Revilein" schrieb:


    Und ach ja ich mein bevor jemand sagt naja Mozbakcup geht nicht mehr richtig, warum kann im Thunderbird nicht eine voll umfängliche Import-, Exportfunktion enthalten sein?
    Dann müsste man keine Drittsoftware nutzen die dem all paar Monate wechselnden Versionen nicht mehr hinterher kommt nutzen ;D


    Eine kleine Anmerkung: Datensicherung ist nicht die ureigenste Aufgabe eines Mailprogramms. Und einer brauchbaren sog. Drittsoftware ist es übrigens prinzipiell egal, welche Version wie oft zu sichern ist.


    In diesem Zusammenhang - Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

  • Zunächst einmal:


    Dicke und fette Unterstreichung zu der Anmerkung von graba.


    Sodann: Da du dich an einen Thread angehängt hast, der für den ersten Fragesteller eine funktionierende Lösung gebracht hat [1], hast du doch wohl auch die dort beschrieben Lösung bei dir versucht. Mit welchen Ergebnissen?


    [1] .. und der dementsprechend als erledigt im Titel gekennzeichnet ist. Sich an einen solchen Thread anzuhängen ist gefährlich, weil die Helfer teilweise in solche Threads nicht mehr hineinsehen, weil es ja nichts mehr zu tun gibt. Man reduziert sich somit selbst das Helferpotential. Ist kein Vorwurf, sondern ein wohlgemeinte Warnung.