1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Globaler Posteingang [erl.]

  • ReneP
  • 16. August 2011 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 16. August 2011 um 21:11
    • #1

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier. Ich hoffe ich habe die richtige Rubik gewählt.

    Mein Problem ist folgendes:

    Habe mit MOZBackup ein Backup von meinem kompletten TB gemacht. Habe mein BS neu aufgesetzt und das Backup wieder hergestellt. Jetzt werden die Emails in den Posteingang zwar angezeigt aber nicht mehr im globalen Posteingang. Das nervt, weil ich so jedes einzelne Konto anklicken muss.

    Würde gerne ein Bild anhängen, aber das kann man hier wohl nicht machen. :(
    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

    Gruß
    Rene

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. August 2011 um 23:11
    • #2

    Hallo Rene,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "ReneP"


    Würde gerne ein Bild anhängen, aber das kann man hier wohl nicht machen. :(
    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 31. August 2011 um 17:03
    • #3

    Also ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.

    Ich habe in meinem TB mehrere Emailkonten. Diese sind unter dem Punkt Posteingang zusammengefasst.
    Wenn ich jetzt auf den Posteingang klicke zeigt er mir nicht mehr die gesamten Emails meiner Emailkonten an. Ich muss jetzt immer auf jedes Konto einzelnd klicken und die Emails zu sehen.

    Hier noch ein Bild dazu:
    http://dl.dropbox.com/u/13621571/tb.jpg

    0. ist der Posteingang der auf dem Bild aktiv ist
    1. meine erste Emailadresse
    2. meine zweite Emailadresse

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Das nervt mich richti dolle.

    Danke im vorraus.

    Gruß
    Rene

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. August 2011 um 18:03
    • #4

    Hallo Rene,

    stelle mal statt "Gruppierte Ordner" über die Pfeile oben "Alle Ordner" ein. Entspricht die Darstellung dann deinen Wünschen?

    Und noch eine Anmerkung zu "MozBackup". Da etliche User damit schon Probleme gemeldet haben, empfehlen wir u. a. folgende Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 31. August 2011 um 21:07
    • #5

    Hallo Graba,

    ne so meinte ich das nicht. Ich hätte gerne das alle Emails von allen Emailadressen zusammen in dem Posteingang angezeigt werden. Das war früher bei mir mal so.
    Mit deinem Vorschlag müsste ich ja auch auf jede Emailadresse einzelnd klicken um mir die Emails anzugucken.

    Danke für die Info mit den Backups. Werde dann eins von deinen ausprobieren.

    Hast du vielleicht sonst noch eine Idee wie man das wieder richtig hinbekommt?
    Was ich aber genau meine, hast du verstanden ja?

    Gruß
    Rene

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. August 2011 um 21:16
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "ReneP"


    Hast du vielleicht sonst noch eine Idee wie man das wieder richtig hinbekommt?
    Was ich aber genau meine, hast du verstanden ja?


    leider hast du die Informationen, die in dem extrem unauffälligen gelben Kästchen erbeten werden, nicht geliefert. Deshalb setze ich einfach mal voraus, dass du mit POP-Konten arbeitest.
    > Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert > "Globaler Posteingang" markieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 1. September 2011 um 20:51
    • #7

    Hi,

    welches gelbes Kästchen?
    Ja tut mir leid habe vergessen anzugeben ob ich POP oder Imap benutze.
    Ich benutze mit allen Konten IMAP!

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß
    Rene

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. September 2011 um 23:38
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "ReneP"


    Ich benutze mit allen Konten IMAP!


    IMAP-Konten werden immer als separate Konten angelegt, d. h. die von mir oben angezeigte Option ist dann nicht vorhanden.
    Es bleibt allerdings noch zu klären, ob du tatsächlich echte unterschiedliche Mail-Adressen hast oder ob Aliasse vorhanden sind.
    :arrow: Weitere Identitäten (Aliasse)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 3. September 2011 um 10:48
    • #9

    Hi,

    also ich habe jedes Konto neu angelegt. Habe kein Alias Konto angelegt.
    Aber auch wenn ich alle meine Konton über IMAP verbunden habe muss ich doch alle enthaltenden Emails im Posteingang sehen können, ohne auf jede einzelne Emailadresse links zu klicken. Auf meinem MAC-Book habe ich das ja alles genauso eingestellt und hier funktinoiert es.

    Hier ein Bild von meinem TB auf dem MAC-Book.

    http://dl.dropbox.com/u/13621571/screen-capture.png

    Danke für deine ausdauernde Hilfe.

    Gruß
    Rene

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. September 2011 um 11:15
    • #10

    Hallo Rene,

    so wie oben dargestellt, sollte es auch aussehen. Es könnte allerdings sein, dass durch MozBackup die Strukturen verändert wurden. Die anderen Darstellungen "Favoriten-Ordner", "Ungelesene Ordner", "Alle Ordner" etc. werden korrekt angezeigt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 5. September 2011 um 07:59
    • #11

    Hi,

    ja der rest Funktioniert richtig.
    Nur der Posteingang nicht.
    Wenn ich den Posteingang zu meinen Favoriten hinzufüge, wird dieser dort nicht angezeigt. Ist das normal?

    Gruß
    Rene

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. September 2011 um 11:14
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "ReneP"


    Wenn ich den Posteingang zu meinen Favoriten hinzufüge, wird dieser dort nicht angezeigt. Ist das normal?


    Normal ist das nicht. Hast du schon einmal früher die entsprechenden Ordner komprimiert?
    :arrow: Ordner komprimieren – Thunderbird Mail DE
    Das Mbox -Format - Grund für Probleme – Thunderbird Mail DE
    Wie Groß ist bzw. sind eigentlich deine einzelnen Posteingangs-Ordner?
    Dazu Extra Folder Columns installieren, damit du dir die Größe anzeigen lassen kannst.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Cosmo
    Gast
    • 5. September 2011 um 12:50
    • #13

    Hallo Rene,

    Ich mag mich irren und müßte zur Kontrolle ein neues Profil anlegen. wozu ich gerade keine Zeit habe, aber soweit ich mich erinnere ist der Posteingang standardmäßig ein Favoritenordner. Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht würde das also bedeuten, daß durch anwählen der Option "Favoriten" für den Eingang dessen Favoritenstatus tatsächlich de-aktiviert wird; nach deiner Beschreibung ist das womöglich geschehen. Prüfe also, ob das Häkchen im Kontextmenü tatsächlich existiert.

    EDIT: Ich irrte mich dann doch. Mein Einwand ist damit erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo (5. September 2011 um 14:35)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. September 2011 um 14:13
    • #14

    Hallo Thomas,

    Zitat von "Cosmo"

    soweit ich mich erinnere ist der Posteingang standardmäßig ein Favoritenordner.


    ich habe das gerade mal überprüft - dürfte nicht so sein. In einem neuen Profil befindet sich bei mir überhaupt kein Ordner unter "Favoriten", obwohl Konto angelegt und Mails gesendet und empfangen.
    Wenn ein Ordner schon bei den Favoriten gelandet ist, befindet sich bei Rechtsklick auf den Ordner ein Häkchen vor Favoriten-Ordner.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Cosmo
    Gast
    • 5. September 2011 um 14:37
    • #15

    Hallo graba,

    Zitat von "graba"

    Wenn ein Ordner schon bei den Favoriten gelandet ist, befindet sich bei Rechtsklick auf den Ordner ein Häkchen vor Favoriten-Ordner.


    Richtig, und den Posteingang habe ich dann wohl schon vor (relativen) Ewigkeiten favorisiert und habe nunmehr irrtümlich geglaubt, daß das per default so sei (wäre ja nicht ganz unlogisch). Ich meinen Beitrag oben entsprechend editiert.

  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 6. September 2011 um 07:45
    • #16

    Hallo ihr zwei,

    danke für die Antworten.
    Ich werde heute nachmittag mal die Größe meiner Ordner nachschauen. Habe gerade keine Zeit dafür. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe auch lokale ORdner fesgelegt worin ich einige Emails reinsortiere. Die könnten schon ziemlich groß sein.

    Bis später
    Gruß

  • ReneP
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 7. September 2011 um 21:28
    • #17

    Habe das Problem gelöst.
    Ich hatte zu Anfang alle Konten mit über POP eingerichtet, habe diese dann gelöscht und über IMAP eingerichtet und dieses hat er nicht ganz mitbekommen, weil in seinen archiven immer noch alles unter pop gespeichert war.

    Habe einfach den kompletten Pfad C:\Users\Rene\AppData\Roaming\Thunderbird\ gelöscht und dann die Konten über IMAP neu eingerichtet. Jetzt geht wieder alles :D

    Danke für eure Hilfe!

  • Revilein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Sep. 2011
    • 8. September 2011 um 22:24
    • #18

    Hallo zusammen

    Ich habe das fast exakt gleiche Problem. Als ich mit MozBackup von 5 auf 6 gewechselt habe ging alles gut (Win7).
    Nun habe ich das gleiche nochmals gemacht von 5 auf 6.2 und ich habe auch keine Mail mehr im Posteingang (Gruppierte Ordner).
    Ich nutze pop3 und IMAP Konten.
    Und ach ja ich mein bevor jemand sagt naja Mozbakcup geht nicht mehr richtig, warum kann im Thunderbird nicht eine voll umfängliche Import-, Exportfunktion enthalten sein?
    Dann müsste man keine Drittsoftware nutzen die dem all paar Monate wechselnden Versionen nicht mehr hinterher kommt nutzen ;D

    Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte, weil jetzt muss ich in jedem meiner Konten immer einzeln nachschau als in einem Sammelordner.

    Grüsse
    Chris

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. September 2011 um 00:16
    • #19

    Hallo Chris,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Revilein"


    Und ach ja ich mein bevor jemand sagt naja Mozbakcup geht nicht mehr richtig, warum kann im Thunderbird nicht eine voll umfängliche Import-, Exportfunktion enthalten sein?
    Dann müsste man keine Drittsoftware nutzen die dem all paar Monate wechselnden Versionen nicht mehr hinterher kommt nutzen ;D


    Eine kleine Anmerkung: Datensicherung ist nicht die ureigenste Aufgabe eines Mailprogramms. Und einer brauchbaren sog. Drittsoftware ist es übrigens prinzipiell egal, welche Version wie oft zu sichern ist.

    In diesem Zusammenhang - Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Cosmo
    Gast
    • 9. September 2011 um 17:58
    • #20

    Zunächst einmal:

    Dicke und fette Unterstreichung zu der Anmerkung von graba.

    Sodann: Da du dich an einen Thread angehängt hast, der für den ersten Fragesteller eine funktionierende Lösung gebracht hat [1], hast du doch wohl auch die dort beschrieben Lösung bei dir versucht. Mit welchen Ergebnissen?

    [1] .. und der dementsprechend als erledigt im Titel gekennzeichnet ist. Sich an einen solchen Thread anzuhängen ist gefährlich, weil die Helfer teilweise in solche Threads nicht mehr hineinsehen, weil es ja nichts mehr zu tun gibt. Man reduziert sich somit selbst das Helferpotential. Ist kein Vorwurf, sondern ein wohlgemeinte Warnung.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™