1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Globaler Posteingang [erl.]

• ReneP
  • 16. August 2011 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Revilein
    Junior-Mitglied
    • 11. September 2011 um 07:26

so problem solved.... thundersave auf dem alten system einmal drüber laufen lassen und dann auf dem neuen ein Restore gemacht, läuft wieder so wie ich das wollte.

Wegen Backup:

Ja klar is das nicht die ureigenste Aufgabe eines Mailprogramms aber ohne zB Thundersave weiss ich nicht wie ich sonst alle Daten von einem zum andern System hätte bringen können weil ich glaub nur das kopieren des Profilordners geht nicht. Und so wäre schon toll, wenn das Programm so anbieten würde. Aber naja gibt ja super Drittanbieten Tools die das Problem lösen.

Wegen Post anhängen:

Ja du hast recht war wohl nicht so pralle mein Problem an einen bereits gelösten Post anzuhängen aber ich kenne genug Foren, wo dann bestimmt ein Verweis gekommen wäre, dass bereits ein solches Thema erstellt wurde. Aber prinzipiell geb ich dir recht was das nicht optimal.

So trotz allem ich danke euch... Nu läuft es so wie ich es sehen will :D

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. September 2011 um 10:07
    Zitat von "Revilein"

Ja klar is das nicht die ureigenste Aufgabe eines Mailprogramms aber ohne zB Thundersave weiss ich nicht wie ich sonst alle Daten von einem zum andern System hätte bringen können weil ich glaub nur das kopieren des Profilordners geht nicht.

Hallo :)

manchmal hilft es ungemein, die erhaltenen Antworten vollständig lesen. graba hat dazu oben den Link zur FAQ Profile verwalten genannt. Was genau ist da nicht erklärt oder unklar?

Zitat

Und so wäre schon toll, wenn das Programm so anbieten würde.

Wozu sollte Mozilla den Code völlig unnötig aufblähen, wenn es mit simplem Kopieren und Einfügen getan ist?

Zitat

Aber naja gibt ja super Drittanbieten Tools

... die völlig unnötig und teilweise gefährlich sind.

Zitat

die das Problem lösen.

... und neue erzeugen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Cosmo
    Gast
    • 11. September 2011 um 13:22

2 Senftöpfchen von mir als Ergänzung:

1. Es ist das Mozilla-Konzept, daß die Programme (primär Thunderbird, Firefox) nur relativ rudimentäre Funktionen anbieten und den Rest den Erweiterungen überlassen. Das kann man hie und da für unglücklich halten, aber es ist ein sicher zu rechtfertigender Weg.

Im übrigen: Gerade war Datensicherung betrifft: Datensicherung ist etwas, was keineswegs auf E-Mails beschränkt ist, sondern generell erfolgen sollte. Insofern ist das kein TB-Thema. (Das es die meisten gar nicht machen und andere nur für ihre Mails, ist deren Angelegenheit, Mozilla hat das nicht zu verantworten.) Deswegen verwende ich das dritte der von graba verlinkten Programme (und Mozilla-Profile sind nur ein kleiner Teil dessen, was ich damit regelmäßig und automatisiert sichere).

2. Zu dem (Nicht-)Anhängen an vorhandene Threads: Ich bin mit dem Handling in diesem Forum selbst nicht glücklich, und habe das auch schon einmal angesprochen. Insbesondere sind es die Foren-Regeln selber, die Benutzer zum Anhängen verleiten. In anderen Foren kann das "Verbot" von neuen Threads für ein bereits vorhandenes Thema durchaus sinnvoll sein (je nachdem, womit sich das Forum beschäftigt, in einem Support-Forum (und das ist dieses Forum zu 99%) halte ich das für eher kontraproduktiv, weil viele Fragesteller gar nicht beurteilen können, ob ihre Problem wirklich mit dem vorhandenen identisch ist oder nur ähnlich erscheint, obwohl der technische Background ein ganz anderer ist (könnten sie es, könnten sie meistens ihr Problem auch alleine lösen und würden hier nicht mit Fragen erscheinen). Aber das ist meine persönliche Meinung, die Entscheidung hat wie immer der Hausherr. Ich versuche gleichwohl bei passendem Anlaß, Administrator (Thunder) und Moderatoren einen Denkanstoß :hallo: zu geben.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. September 2011 um 14:15

Hallo Thomas,

ad 2) deiner obigen Ausführungen:

Wir sind im Team "schon" dabei, diesbezüglich die Foren-Regeln zu überarbeiten.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Cosmo
    Gast
    • 11. September 2011 um 16:19

:flehan:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™