Thunderbird Portable funktioniert nicht mehr [erl.]

  • Hi!


    Mein Thunderbird Portable lässt sich nciht mehr starten.
    Safe mode funktioniert auch nicht.


    Habe google bemüht und leider nichts zu meinem Problem gefunden.


    Verwende Win7 (64BIT)


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann!

  • Hallo,
    ich hatte gerade auch das Problem, dass nach Aufruf der 6.0 portable diese ohne Ordner und Konten angezeigt wurde. Ist oft ein inkompatibles Add-on als Ursache.
    In diesem Fall sollte man TB im safe-mode starten, was bei der p-Version etwas umständlich ist.
    Dazu muss man eine Verknüpfung der ThunderbirdLoader.exe erstellen und dann auf diese Verknüpfung rechts klicken, Eigenschaften und unter Ziel z.B. dieses eintragen:
    "F:\Eigene Dateien\Downloads XP\Neuer Ordner (5)\Portable_Thunderbird 6.0b1\ThunderbirdLoader.exe" -safe-mode


    Der Pfad ist nur ein Beispiel er muss an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden (auf die Anführungsstriche achten).


    Unter "Ausführen in" gibt man in meinem Fall
    "F:\Eigene Dateien\Downloads XP\Neuer Ordner (5)\Portable_Thunderbird 6.0b1"
    ein.
    Zum Starten klickt man doppelt auf die Verknüpfung.
    Startet TB normal, sollte man alle Add-ons dort deaktivieren, um so eine evtl. inkompatible herauszufinden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • mrb : Ich hatte ja geschrieben, dass der sichere Modus nicht funktioniert. Ich habe zudem auch keine Add Ons installiert und das Standard theme...



    Kann ich nicht sagen, weil das schon extrem lange her ist. Wie kann ich das herausfinden, welche Version ich habe? (Ich denke, aber dass es die portableapps.com Version ist)


    Thunderbird Portable scheint kurz im Taskmanager auf und verschwindet dann wieder. Ich hab auch nachgesehen ob er eventuell mehrfach offen ist- nicht der Fall bei mir!
    Das einzige was ich sehe ist der start screen (dieses kleine popup nachdem man Thunderbird Portable öffnet), aber das Programm lädt nicht- ich komme gar nicht ins Programm rein.


    Welchen Loader meinst du?
    Ich habe es über die Verknüpfung in der Schnellstartleiste versucht sowie direkt im Ordner ThunderbirdPortable.exe ausgeführt.
    Selbes Resultat...

  • Du hattest den safe-mode so ausgeführt, wie ich beschrieben habe?
    Falls ja, sichere den Profilordner (den kann je nach Version einen anderen Namen haben) und lösche ihn anschließend.
    TB p müsste jetzt nach dem Start ein neues Profil einrichten, in dem du dann die Konten erstellen musst und die alten Ordner/Mails importieren kannst.
    Startet TB auch diesmal nicht, solltest du ihn neu herunterladen, installieren und wie o.a. migrieren.
    Evtl. auch vorher probieren, ob es auch mit dem alten Profil läuft (das alte gesicherten Profil über das neue kopieren).


    Hierbei muss TB vorher beendet sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hab mir die aktuelle Version von portableapps.com runtergeladen und den Profil Ordner von der alten Installation in die neue Installation kopiert und es scheint zu funktionieren.