1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Umstellung auf aktuelle Version geht nichts mehr!

  • bergdoktor
  • August 19, 2011 at 1:02 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • bergdoktor
    Guest
    • August 19, 2011 at 1:02 AM
    • #1

    Hallo!

    Bin etwas verzweifelt, denn nach meinem aktuellen Update bei Thunderbird wie auch bei Firefox am gestrigen Abend funktioniert nun überhaupt nichts mehr!

    Es wurde heute morgen ein Problem nach der Installation gemeldet, dann wollte ich Firefox neu starten, aber es passiert einfach nix. Das gleiche dann bei Thunderbird. Das Programm startet zwar, aber der Bildschirm bleibt einfach nur weiss. Absolut blanko! Man kann da auch nichts ändern oder einstellen.

    Habe dann mit Systemwiederherstellung gearbeitet, aber erfolglos. Firefox habe ich dann komplett deinstalliert und wollte es wieder aufspielen, aber da ist dann nach dem "Extracting" Schluss. Da kommt dann eine Meldung ob der "Current User" bei der Installation fortfahren soll oder jemand anderes. Da klicke ich dann auf weiter und es passiert nichts!

    Ich kann Firefox und Thunderbird also auch nicht neu installieren!! Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie ich hier weiterkomme? Hoffe nicht, dass alle Mails weg sind, weil ich TB nicht mehr zum Laufen bekomme.... HILFE!!!

    Gruß

    Ralf

  • stollebernhard
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 8:40 AM
    • #2

    Ging mir auch so. Ich habe aus einem Backup Thunderbird wieder hergestellt, aber er zeigt keinerlei Grafiken mehr an. Firefox musste ich deinstallieren. Ging gar nichts mehr.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 19, 2011 at 8:57 AM
    • #3

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Meine Kristallkugel ist noch im Urlaub, deshalb
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    External Content img203.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Schutzsoftware (Virenscanner, Firewall, "Internet Security Suite" o.ä.) am Laufen?
    Als Admin oder als eingesch. Benutzer am PC?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 11:57 AM
    • #4

    Hallo,
    ich habe dasselbe Problem hier auf unseren Macs. Ich habe durch ein vermeintlich harmloses Update den gesamten E-Mail-Verkehr des Verlags lahmgelegt und bin echt mit den Nerven am Ende. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die neue Version von Thunderbird mindestens OS X.5 benötigt, wir hier aber überall OS X.4... haben. Liebe Entwickler, wäre es nicht gut gewesen, einen Warnhinweis einzubauen??? Man installiert das Update und danach kann man Thunderbird nie wieder öffnen? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
    Wie kann ich die alte Version 5 wieder installieren, die auf meinen Macs hier läuft?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Monika

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 19, 2011 at 12:06 PM
    • #5

    Hallo Monika,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Quote from "waldgut2"

    Liebe Entwickler, wäre es nicht gut gewesen, einen Warnhinweis einzubauen???


    Leider liest hier kein Entwickler mit, da wir "nur" ein Forum von Usern für User sind. Der Weg zu Entwicklern führt über diese Schiene: Fehlerberichte und Wünsche

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 12:14 PM
    • #6

    Mein "Liebe Entwickler ..."-Ausruf war auch eher mit erhobenen Händen in den Himmel gerichtet ...

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 12:48 PM
    • #7

    Hilfe!!! Wenn ich die alte Thunderbird-Version installiere, was mir inzwischen gelungen ist, werden trotzdem, wenn ich sie öffnen will, automatisch die fatalen Updates aktualisiert und danach geht wieder gar nichts mehr. Wo sind diese Updates und wie kann ich sie löschen? Ich finde in der Library zwar Dateien, die ich geändert habe, als ich heute morgen das Update durchgeführt habe, aber kann ich die einfach löschen?
    Falls das hier jemand liest, der eine Idee hat - bitte antworte mir, ich bin echt verzweifelt! Vielen Dank,
    Monika

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • August 19, 2011 at 12:52 PM
    • #8

    Hi,
    unter Einstellungen/Erweitert/Update die automatischen Updates deaktivieren. Ist sowieso ratsam.
    Man soll sein System natürlich aktuell halten, aber trotzdem besser solchen Updates nur nach Rückfrage.
    Ich kenne die Apfelsoftware nicht, aber wie alt ist denn OS X.4? Wäre ein Update machbar?

    Und wenn es wirklich keinen Hinweis auf die Kompatibilität zwischen Betriebssystem und Thunderbird 6 gab - das ist eine dringende Medlung an die Entwickler wert, aber nicht hier, sondern siehe oben (Link von graba).

    Edited once, last by frog (August 19, 2011 at 12:58 PM).

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 12:56 PM
    • #9

    Hallo Frog, danke für Deine Antwort, aber ich kann doch Thunderbird nicht öffnen. Wie kann ich die Automatischen Updates VOR dem Öffnen deaktivieren?
    Danke,
    Monika

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • August 19, 2011 at 1:02 PM
    • #10

    In der Datei prefs.js im Profil bei nicht laufendem TB

    Code
    user_pref("app.update.auto", false);


    einstellen. Vorher Datensicherung der prefs.js machen.

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 19, 2011 at 1:05 PM
    • #11

    Hallo Monika,

    wenn Dein TB unter MacOS nicht mehr startet, hilft Du nur, manuell die alte Version herunterzuladen und zu installieren.
    Wenn er dann Dir beim nächsten Start das Update anbietet, einfach auf abbrechen gehen, damit es nicht installiert wird.
    Danach kannst Du die automatischen Updates abschalten.

    Gruß
    Uwe

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 1:19 PM
    • #12
    Quote from "frog"

    In der Datei prefs.js im Profil bei nicht laufendem TB

    Code
    user_pref("app.update.auto", false);


    einstellen. Vorher Datensicherung der prefs.js machen.


    Hallo Frog, habe die Zeile (inzwischen) gefunden, aber genau das ist eingestellt! Was nun?

    Edited once, last by waldgut2 (August 19, 2011 at 1:27 PM).

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 1:23 PM
    • #13

    Hallo Uwe,
    genau das habe ich gemacht, die alte Version installiert. Doch werden trotzdem Updates aktualisiert, BEVOR das Programm aufgeht (es erscheint ein Aktualisierungssymbol). Und dann geht nichts mehr.
    Trotzdem danke,
    Monika

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 19, 2011 at 1:25 PM
    • #14

    Hallo Monika,

    einfach einen Editor starten und damit die Datei öffnen.

    Gruß
    Uwe

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 1:28 PM
    • #15

    Sorry, jetzt habe ichs geschafft, aber: die Zeile lautet bereits genau so! Was nun?

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 1:39 PM
    • #16

    Frog, falls Dir das weiterhilft, die ersten Zeilen der prefs lauten:
    user_pref("accessibility.typeaheadfind.flashBar", 0);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.disable_button.showUpdateHistory", false);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1313699446);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1313699276);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1313699521);

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • August 19, 2011 at 2:25 PM
    • #17

    Das heisst doch, dass das automatische Update abgeschaltet ist (und war?)
    Da das bei mir immer so ist, weiss ich nicht, was passiert, wenn ein Update bereits heruntergeladen ist und installiert werden "will", ob man den Vorgang dann noch abbrechen kann - vielleicht die updates.xml löschen (blindlings geraten..)?

  • waldgut2
    Member
    Posts
    9
    Member since
    19. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 2:43 PM
    • #18

    H E U R E K A !!!
    Jetzt hat es geklappt: es ging zwar wieder das automatische Update-Ding los, aber offenbar hat er nichts gefunden. Die updates-xml zu löschen war offenbar die richtige Idee.
    Vielen, vielen Dank für Euren tollen Support! Vor allem von Dir, Frog!
    Danke,
    Monika

    P.S. Wie es weitergeht, ist damit natürlich noch offen. Nie wieder updaten geht wahrscheinlich nicht ewig gut ...

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • August 19, 2011 at 2:49 PM
    • #19
    Quote

    Nie wieder updaten geht wahrscheinlich nicht ewig gut ...


    Nein, aber vorsichtig. Vorher Release Notes lesen, immer ein Backup haben, über ein Betriebssystemupdate nachdenken, und wie gesagt, in diesem speziellen Fall mal nachhaken...

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™