Thunderbird aktiviert verkehrten Absender beim Weiterleiten

  • Zuvor: Globaler Posteingang und Globaler Postausgang.


    Werte Donnervogelfreunde,


    erstmals beim 6er-Donnervogel tritt bei mir folgendes Phänomen auf:


    Eine von meinem Absender "feuerdrache_Absender01@provider_01.de" gesendete Mail aus dem Ordner "Gesendet" möchte ich weiterleiten und klicke den entsprechenden Button an:


    1. Das "Verfassen"-Fenster wird geöffnet und aktiviert. Soweit also in Ordnung, aber:


    2. als Absenderadresse wird, nicht wie zu erwarten ist "feuerdrache_Absender01@provider_01.de" in "Von:" gesetzt, sondern "feuerdrache_Absender02@provider_02.de"? :gruebel:


    Haben andere unter Euch dies auch festgestellt?


    Gruß
    Feuerdrache


    Edit (20.04.2012):


    Betreff geändert von "Tb 6 aktiviert verkehrten Absender beim Weiterleiten" in "Thunderbird aktiviert verkehrten Absender beim Weiterleiten".

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()


  • Hallo,


    ich aktiviere mal wieder diesen Faden, weil ich "durch Zufall" möglicherweise den Grund für dieses "Fehlverhalten" herausgefunden habe.


    Ich habe Mail-Konten bei vier Providern (nennen wir wie gehabt @provider_01.de, @provider_02.de, @provider_03.de und @provider_04.de).


    Habe ich nun eine E-Mail mit @provider_01.de an einen Empfänger mit @provider_03.de versendet und will diese bereits gesendete E-Mail weiterleiten, wird mir als Absenderadresse das Konto mit dem gleichen Provider eingesetzt, das der Empfänger hat. Als voreingestelltes Absenderkonto ist mein eigenes @provider_03.de im Verfassenfenster eingetragen. Oder plastischer:


    Absender mit T-Online-Konto sendet nach Empfänger mit GMX-Konto. Absender hat auch ein GMX-Konto.


    Absender will gesendete E-Mail weiterleiten.


    Im sich öffnenden Verfassenfenster wird das Absender-GMX-Konto voreingestellt.


    Ich habe das mit verschiedenen gesendeten E-Mails quer durch alle Varianten getestet. Immer hat sich der Donnervogel beim Weiterleiten so verhalten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier