Unterschied Schließen und Beenden [erl.]

  • TB 6.0/IMAP/XP


    Hallo,


    ich wüsste gern worin der Unterschied zwischen diesen beiden Menüpunkten liegt.


    Danke im Voraus.

  • Hallo und guten Morgen,

    "MW" schrieb:

    Unterschied Schließen und Beenden

    Schließen schreibt man S c h ..... :mrgreen:
    SCNR, aber afaik gibt es da keinen Unterschied im Ablauf, man möge mich eines Besseren belehren.



    Hmm, jetzt doch mal beim Firefox getestet und wenn ich mit Beenden beende, schließt der Fuchs sofort, beim Schließen oder Klick auf X kommt aber erst noch eine Abfrage wegen offener Tabs.
    Nun hoffe ich, dass da noch wer mehr zu sagen kann als meine flapsigen Sprüche oben :redface: :flehan:

  • Hallo,

    "rum" schrieb:

    Nun hoffe ich, dass da noch wer mehr zu sagen kann als meine flapsigen Sprüche oben :redface: :flehan:


    Nun denn, ich werde mir Mühe geben... ;-)
    Beim "Schließen" (Strg+W) wird ein aktiver Tab geschlossen. Wenn dann nur noch das "Hauptfenster"/der "Haupttab" offen ist, wird beim nochmaligen Betätigen auch dieses geschlossen u. TB somit beendet.


    Wer seine Tabs mit dem Tastaturkürzel schließt und dabei zu schnelle Finger hat, sollte vielleicht in about:config den Eintrag

    Code
    1. mail.tabs.closeWindowWithLastTab


    auf false stellen, um zu verhindern, dass TB sich plötzlich und unerwartet beendet.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hi muellerpaul,


    ich denke eher an den fraglichen Unterschied, ob ich z.B. in der Taskleiste per Rechtsklick>Schließen, über das X oder per Datei>Beenden den Vogel zur Landung zwinge.
    Gibt es da Unterschiede und wenn ja, welche?

  • Hallo rum,

    "rum" schrieb:

    ich denke eher an den fraglichen Unterschied, ob ich z.B. in der Taskleiste per Rechtsklick>Schließen, über das X oder per Datei>Beenden den Vogel zur Landung zwinge.


    naja, gefragt wurde aber nach dem Unterschied innerhalb des Menüs
    Und unter dem Menüpunkt Datei werden sowohl "Schließen", als auch "Beenden" aufgeführt - so hatte ich die Frage verstanden.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Schließen (oder Alt-F4) in der Taskleiste entspricht demselben Befehl im Systemmenü, daß sich beim Klick auf das Symbol links in der Fenstertitelleiste oder mit Alt-Leertaste öffnet. Beenden entspricht in der Regel diesem Befehl, das kann jedoch vom Programmierer auch anders festgelegt werden. Schließen im Mozilla-Dateimenü oder Klick auf das X oben rechts schließt das Fenster; gibt es nur eins, schließt das (üblicherweise) auch das Programm (aber auch da kann ein Programmierer anderes umsetzen), gibt es mehrere, werden die anderen Fenster dagegen in der Regel offen bleiben; MR Toolkit hat aber zum Beispiel eine Option, daß beim Schließen des TB-Hauptfensters auch eventuell andere offene Fenster (zum Beispiel Adreßbuch) geschlossen werden. Mithin: Wirklich definitiv festgelegt ist lediglich das Schließen über das Systemmenü, alles andere folgt in der Regel gewissen Konventionen, aber Regeln haben bekanntlich Ausnahmen.

  • Vielen Dank. Also im Endeffekt bewirkt es das Gleiche, wenn nur ein Fenster offen ist. Darauf kam es mir an.